Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mal wieder Probleme beim Einstellen der Schaltung...

  • Motor: M 5x1


    Nicht meiner. Ich bekam nur Heute von nem Kumpel einen Anruf, ob ich vielleicht wüsste, was da zu machen ist. Bei stehendem Motor lassen sich die Gänge durchschalten, sobald er an ist, geht nur der Erste rein. Also Schlitzschraube nach links gedreht. Nun geht zwar der zweite rein, aber der Erste nicht mehr. Also wieder etwas nach rechts -> altes Problem. Sprich: Die Einstellung an der Schlitzschraube führte nicht zum Erfolg.


    Was nun? :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Also seit mein Motor wieder richtig in der Aufhängung hängt (untere Schraube war locker :wacko: ) hab ich keine Probleme mehr mit dem Schaltung Einstellen ;)
    Aber vllt ists ja bei euch was Anderes?

  • Hat mich auch gewundert, aber seit der Sekunde wo die Schraube wieder fest ist lässt sich auch die Schaltung so einstellen, dass alle Gänge reingehen und nicht mehr rausfliegen. Hat vielleicht was mit der Spannung der Kette zu tun, der Motor hängt ja sozusagen in den Seilen, wenn er nach vorne wegkippt.
    Könnte also auch sein, dass die Schaltung leicht spinnt, wenn die Kette zu stark gespannt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

  • Sehr fragwürdige Begründung. Denke eher wenn der Motor richtig fest ist jackelt er nicht mehr und dein Fuß auf der Raste kann ihn sauberer schalten...


    Zum Problem. Schaltwalze vielleicht verschlissen oder zu viel Spiel. Der Lagerbolzen richtig schön fest???

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Leider ist mir persönlich ebenfalls nur Ferndiagnose möglich. Ich hab Heute die bisher genannten Hinweise so weitergegeben. Die Schaltwalze soll noch gut ausgesehen haben.


    Weiterhin wurde festgestellt, dass der Kupplungskorb wackelig ist. Hier wird sicher der Hund begraben liegen. Was nun die Ursache desselbigen ist, kann ich wie gesagt aus der Entfernung leider auhc nicht sagen :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Lösung wurde gefunden. Nicht der Kupplungskorb oder so war lose. Nur irgend ein Blech oder so, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt. Das gebogene Sicherungsblech schliff im Seitendeckel. Mein Tipp für die Herrschaften war gewesen, bevor ich das wusste, sie sollen mal ne 2. Dichtung verbauen. Evtl. kratzt da irgendwo was. Jetzt funzt alles :)


    Trotzdem Danke für die verschiedenen Hinweise :)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Nun ist der Punkt, ich fahre bei mir auch mit 2 Dichtungen. Ich hab den Motor von Robert mal regenerieren lassen inklusive Umbau auf 4-Gang-Eco und er hatte damit ziemliche Schwirigkeiten. Das Teil war 3 Mal insgesamt bei ihm. Er fuhr ihn dann auhc Probe. Als der Motor wieder zu mir kam, ging die Schaltung wieder nicht. Ich konnte gar nicht schalten. Er gab mir dann den HInweis mit der zweiten Dichtung. Seitdem funktioniert der Motor problemlos.


    Sollte da etwa immernoch etwas nicht stimmen? Oh mann..und der gute Herr ist kaum noch online :S

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Das ist ein anderes Problem.
    Bei dir liegt es an der Schweißnaht der Hohlwelle,die an der Fasung vom deckel schleift. Das kann man mit einer 2. Dichtung korrigieren.


    Bei dem anderen Motor schleift aber ein oder mehrere von den kleinen Sicherungsblechen am deckel.
    Zusammen mit der Aussage der lockeren Kupplung,komm ich auf meine Diagnose ;)

  • Das ist ein anderes Problem.
    Bei dir liegt es an der Schweißnaht der Hohlwelle,die an der Fasung vom deckel schleift. Das kann man mit einer 2. Dichtung korrigieren.

    Wat is denn das für ne ungenaue Fertigung, dass das nicht passt 8|


    Bei dem anderen Motor schleift aber ein oder mehrere von den kleinen Sicherungsblechen am deckel.
    Zusammen mit der Aussage der lockeren Kupplung,komm ich auf meine Diagnose ;)

    Werd ich dann Heute mal so weitergeben. Am Telefon meinte er zu mir, dass alle Schrauben fest angezogen wären. Aber anscheinend ja doch nicht ^^

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Werd ich dann Heute mal so weitergeben. Am Telefon meinte er zu mir, dass alle Schrauben fest angezogen wären. Aber anscheinend ja doch nicht ^^


    Würd mich wundern,wenn er sehen könnte,ob die Mutter von der Kupplungswelle fest ist :D


    Edit:

    Zitat


    Wat is denn das für ne ungenaue Fertigung, dass das nicht passt 8|

    Das liegt oftmals auch an der Fasung vom Seitendeckel. Die ist mal stärker mal schwächer ausgeprägt.
    Außerdem gibt es auch 2 Sorten von Hohlwellen. Die von FEZ sind natürlich günstiger :lol:
    Die hatte MZA früher auch,sind nun aber nicht mehr im programm

  • Kann aber einfach sein, dass die Distanzscheibe unter dem Kupplungskorb fehlt. Hatte neulich auch 2 Motoren mit diesem Problem aufm Tisch.
    0,4mm soll das Spiel betragen, wenn ich mich nicht irre, aber einige Dorftuner vergessen gern die Scheiben;)


    LG Tony

  • Bei den Scheiben hat er extra drauf geachtet, dass alle noch vorhanden sind und auch die richtigen Stärken. Ich hab mir Heute aber noch mal sagen lassen: Fest ist das Teil, es eiert. Er will aber so oder so das noch mal ordentlich machen. Ist ihm auch bewusst, dass das mit den 2 Dichtungen nur Zwischenlösung ist.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!