Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 als Modell 1:43

  • Meines Wissens nach gibt es den Bausatz nicht, sondern das Bild ist eine relativ ordentlich gemachte Fotomontage.


    Edit: Ich muss schneller tippen!

  • Das hört sich ja fast nach nem Projekt fürs Forum an. Ich meine mit genug Leuten (8-10?) und Zeit (1-1.5 Jahre?) sollte das machbar sein und viele Teile lassen sich ja für andere Modelle (zB SR50) wiederverwerten.
    Die Vorteile so einer Sammlung von CAD Teilen wären auf jeden Fall sagenhaft.
    Nur die Frage, ob es überhaupt so viele im Forum gibt, die mit der Software umgehen können. Zwei hätten wir ja schon mal-.- (unverbindlich ;) )


    Naja, da gibts ein kleines Problem und das sind die verschiedenen CAD-Systeme, die untereinander nur schwer kompatibel sind. Mann kann das Ganze natürlich in Austauschformate wie step umwandeln, aber da haste gehen sämtliche Konstruktionsinformationen verloren.
    Ein weiteres Problem dürften Lizensbestimmungen der CAD-Programme sein. Ich verwende beispielsweise Catia in der Lehrversion (Uni). Wenn ich diese Modelle veröffentliche und jemand baut Scheiße damit wie beispielsweise das Modell für kommerzielle Fertigung zu benutzen, haben sie die Uni und damit mich am Arsch.


    Angesehen davon spiele ich aber schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen kompletten S51 in Catia nachzubauen, sodass man auch mal Tunung- bzw. Anbauteile am Rechner konstuieren und anpassen kann. Allerdings dauert das wie gesagt viiel Zeit. Ein einfaches Modell zum Hinstellen ist in 8-10h modelliert. Wenn du aber die genauen Maße haben willst, brauchst du entweder die Orginalzeichnungen oder viel Zeit mit Messschieber und Computer. Freiformflächen wie Tank oder Seitendeckel sind besonders problematisch zu messen, da man ja keine markanten Punkte hat. Das konstruieren geht verglichen damit mal fix nebenbei.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • hoppla na dan ein dickes sorry, das wußt ich nicht hätte mir vielleicht ja auch mal den maßstab ansehen können :dash::dash::dash:

    wo ich bin ist chaos, aber ich kann ja nicht überall sein :lol:

  • habe mir auch ne Schwalbe zugelegt :D

    Grüße Kenny

    Jetzt hab ich dazu mal eine Frage , wie sieht das den mit den Rädern aus Bewegen die sich oder sind die starr fest geklebt ?
    Gruß Max .

    MfG Max ;)



    " Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!