MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DKF DDR Motor Lager verbauen oder nicht???

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen ob sich hier jemand mit den beschriebenen lagern auskennt?
    Hab mir vor jahren ein motorlager set gekauft und wollte es nun verbauen, nun weiß ich nicht ob das den heutigen standarts entspricht!?
    Soll ein 85 ccm zylinder verbaut werden und auf grund der leistung weiß ich nun nicht ob die lager ok sind!?
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen???
    Hab mal paar bilder angehangen!


    Danke im voraus :thumbup:

  • Also schon allein des Kunststoffkäfigs wegen würde ich dir davon abraten, da dieser durch die lange lagerzeit u.U. versprödet sein könnte.

    Dreck gibt au Speck.

  • Ich würde DKF Lager freiwillig noch nicht einmal in "normale" Motoren einbauen. DKF hat sehr starke Qualitätsschwankungen und Probleme imt der Härtung der Laufflächen. Wenn Du Freude an Deinem Motor haben willst, besorge Dir einen guten Lagersatz.


    Und gekapselte Lager haben im Getriebe auch nichts zu suchen.


    Gruss von Frank


    PS: Die Ausrede, daß DKF zu DDR Zeiten lief, kann man nicht akzeptieren. Damals gabs im Osten nix anderes.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Hallo
    Entschuldige ich sehe da keinen Kunststoffkäfig.
    Was mich mehr irritiert ist die Lagerluftkennung.Zum Beispiel beim 6204 da steht P6 und nicht P63 oder P636.
    Wenn da nur P6 steht heißt das das sind Lager mit eingeschränktem Tolleranzbereich, sprich sogenannte genaulauf Lager oder auch genannt Elektromotorengüteklasse
    Bei P63 und P636 steht die 3 für C3 also erhöhtes axiale Lagerspiel und genau dieses braucht dein Motor ich würde dir davon abraten.
    Beim 6004 und 16004 ist das axiale Spiel zu groß nämlich C6 das ist das größte axiale Spiel was standartmäßig gefertigt wird.
    Das 6000 ist a; ein einseitig geschlossenes Lage was nicht sein darf und b; ohne erhöhtes axiales Lagerspiel.
    Wenn die Lager die Bezeichnung P63 oder P636 hätten könntest du die bedekenlos nehmen.
    Deshalb für einen Simson Motor nicht zu gebrauchen, ergo Schrott!

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!