Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine erste Simson-> Simson SR50 c

  • Mahlzeit Loite,


    wollte mich und meinen neu erworbenen Roller mal hier vorstellen.


    Ich heiße Marc, bin 31 Jahre alt, gelernter Maler/jetzt Staplerfahrer und im moment Wohnhaft in Ostwestfalen/ Kreis Gütersloh.
    Eigentlich komm ich aus Hamm/Westfalen aber die Maloche hat mich zum umziehen gezwungen...


    Ich habe seid meinem 15 Lebensjahr eigentlich immer Mofa´s/Mopeds gehabt und auch daran rum geschraubt. Mal mit mehr mal mit weniger Ahnung. ^^


    Angefangen hat alles mit ner Hercules Prima 2s, einer Palette Karla von Feinkost Albrecht und einer angetrunkenen Moite im Wald... :thumbup:
    Da wurde ich vom 2-Takt Wahn angesteckt.


    Hercules wahr eigentlich meine bevorzugte Marke, wurde dann aber irgendwann von Vespa abgelöst.
    Durch zufall bekam ich jetzt ne Simme und bin einfach begeistert.


    Neben meiner Vespa Ciao von ´71 ist die SR50 jetzt mein Bastelobjekt.


    Kurze Daten:


    Simson SR50 C, 4 Gang, im moment noch kaputte Batterie, neuer Tacho (ohne funktion),Zündschlüssel während der Fahrt rausgefallen(wie das geht, frag ich mich immer noch),neues Zündschloß wird diese Woche eingebaut,rechtes Knieblech deformiert (ersatz ist schon vorhanden)


    Die SR stand seid 4 Jahren in der Werkstatt und ist nach Austausch des Kupplungseitigem Wedi´s sofort angesprungen.
    Beim fahren hat sich bis jetzt 3 mal die Krümmermutter gelöst und einmal ist der Endpott auf der Strecke geblieben (im wahrsten Sinne) ansonsten alles top.
    Krümmermutter ist erstmal gekontert und die Schrauben vom Auspuffhalter hab ich mit dicken gummidichtungen unterfüttert, seid dem alles gut. Hab mir heute bei Egay einen kompakten Auspuff geholt und wenn der Kacke ist wird halt die Haltstrebe der S51 zum Einsatz kommen.


    Habe mich jetzt einige Zeit zum Thema Simson eingelesen, bei Simantik, hier und in dem Simson Ratgeber Buch. Hoffe ich erspare euch in Zukunft dumme fragen!


    Hier meine beiden Mopeds die ich im moment fahre:



    By smallframer at 2011-07-21


    1.Frage: Hat die Batterie nur was mit den Blinkern und der Hupe zu tun? Meine Tachobeleuchtung und meine Leerlaufsanzeige Lampe funzen nicht, könnte es auch an der kaputten Batterie liegen? Morgen baue ich ne neue ein, wollte aber vorab mal fragen.
    Elektrik war mir schon immer ein Graus, reicht schon das ich beim neuen Zünschloß 7 Kabel anschliessen muss....


    Gruß Marc

  • Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Simson- Infizierung ;)
    Deinen Endtopf musst du evtl. nachbördeln , den passenden Dichtring dazwischen bauen , und dann hält das auch so ausreichend. Die Schellen vom Sr50 sind glaube ich Schmaler als die für die anderen Modelle , aber wenn man die richtig anzieht halten die und sind dicht.


    Die kompakt- Auspuffanlagen gabs glaube ich auch für die Mofas und 50km/h Versionen .. also kann es sein das dein Moped damit nicht richtig läuft ..



    Zum Thema Tacho , entweder Tacho selbst defekt oder Tachoantrieb oder die Welle , am besten mal die welle am Motor abschrauben und drehen und gucken ob der Tacho sich bewegt.

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • So kurzes Update!


    Batterie ist drin, genauso wie das neue Zündschloß. Tachowelle hab ich mal geölt und mir den Tachogeber angeguckt und gesäubert.
    Ich Trottel hab jetzt aber nicht mehr geguckt ob der Tacho jetzt funzt...


    Als ich die Batterie eingebaut habe, hat Tachobeleuchtung, Leerlaufanzeige und Hupe funtioniert. Blinkgeber ist wohl platt, da sich die Blinker trotz heiler Birnen nicht zum blinken bewegen ließen.
    Nach dem einbau des Zündschloßes geht nur noch die Tachobeleuchtung...
    Bei dem Schloß war ein Kabel mehr dran (eine Abzweigung) und genau dieses Kabel ist im eingeschalteten Zustand auf Masse gekommen.
    Hatte Gott sei Dank noch eine Sicherung, aber vorbei mit Hupen und Leerlaufanzeige...


    Sind die einzelnen Komponenten denn so anfällig?
    Birne kontrolliere ich morgen, aber wie checke ich die Hupe?


    Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen, wo ich Sicherungen, eventuell ne neue Hupe,Blinkgeber und Luftfiltereinsatz (muss ma neu, das ding ist nicht mehr zu reinigen) für wenig Tacken her bekomme?
    Was ist jetzt eigentlich besser, Nabentacho oder der originale? Hab da jetzt mehrere Meinung zu gelesen, der eine geht immer kaputt und der andere ist wohl ungenau...

  • So, bin wieder weiter gekommen.
    Gestern die "neuen" Kniebleche lackiert. Heute die Trittbleche.
    Morgen werden die montiert und dann gibt es Bilder.


    Ansonsten warte ich jetzt auf meine zweite Bestellung von Moped-Store, echt ein guter Laden!
    Heute ist auch mein Kompaktauspuff von egay gekommen.
    Das wirft jetzt die Frage auf, wie der befestigt wird.


    Unter dem Endpott ist eine Aufnahme mit Gummi. Ist die für eine Schelle oder was braucht man da?



  • Kompaktauspuff ??? Ist das der kurze in schwarz ?????? also der in einem Stück ist ????


    mach mal bitte ein Foto von dem Dingen.


    Wenn es der Auspuff für das Nachwendemodel ist , dann hat der die Aufnahme für den Ausleger der am Motorlager sitzt. also diesen hier


    Du hast aber das Modell das den nicht hat.


    Hast Du den Auspuff wie auf dem Bild ?????? >>>>>

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    8 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Ja genau dieser kurze schwarze.
    Hab ich für'n € ersteigert und wollte mal gucken ob der die gleiche Leistung bringt.


    Auf dem Marienfelder Blechroller Treffen, waren 3 Sr's die alle den Pott drauf hatten. Und das waren keine Gamma's.
    Habe auch irgendwo gelesen, das damit die Probleme mit der Krümmermutter nicht mehr wären. Ausserdem ist da auch schon so'n flansch dran um den krümmer zusätzlich mit Federn zu befestigen!


    Bilder gibt es morgen.
    Wo bekomm ich diese Aufnahme dafür?

  • Ja genau dieser kurze schwarze.
    Hab ich für'n € ersteigert und wollte mal gucken ob der die gleiche Leistung bringt.


    Auf dem Marienfelder Blechroller Treffen, waren 3 Sr's die alle den Pott drauf hatten. Und das waren keine Gamma's.
    Habe auch irgendwo gelesen, das damit die Probleme mit der Krümmermutter nicht mehr wären. Ausserdem ist da auch schon so'n flansch dran um den krümmer zusätzlich mit Federn zu befestigen!


    Bilder gibt es morgen.
    Wo bekomm ich diese Aufnahme dafür?



    Schick mir mal dein TEL über PN dann kann ich Dir das erklären.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • So heute Kniebleche und Trittleisten montiert, sowie neue Spiegel.

    By smallframer at 2011-08-04




    By smallframer at 2011-08-04


    Den Tank werd ich auch noch Schwarz machen, damit alles etwas stimmiger wird kommen Weiße Blinkergläser.
    Das vordere Schutzblech muss auch neu und ich denke die vordere Felge auch da sie ein kleinen Schlag weg hat. Felgen wollte ich mir sowieso irgendwo her organisieren und dann pulvern lassen. Meine sehen echt grottig aus, aber ich fahre im moment jeden Tag bei Wind und Wetter damit zur Maloche. Da kann ich die nicht einfach abmontieren und ne Woche oder länger drauf warten.


    Morgen sollte meine Bestellung kommen, laut Moped-Store, dann gibt es nochma richtig was tun und morgen gibbet dann neue Foto´s!

  • Weiter geht´s im Text.
    Wegen dem sehr bescheidenen Wetter hab ich in der letzten Zeit nicht viel gemacht.
    Blinker funzen noch nicht, Seitengepäckträger wartet auf den Einbau und Motorlager eines Nachwendemodells ist auch unterwegs. An diesem Lager ist ein ausleger für den Auspuff, daran wird der Auspuff befestigt und kann sich nicht mehr losrappeln weil der ja die Bewegungen vom Motor mitmacht! (Danke Simson-Fan für den Tipp)


    Mal gucken wie ich das Lager am besten einbaue...


    Grad eben ne Runde gecruist, da fällt mir auf, das der Tank suppt. Zuhause angehalten und geguckt ob der Tankstutzen richtig drauf liegt, da hab ich es dann gesehen!
    Der Tank ist gerissen! Wat ne scheiße! :k_schimpf:


    Hat jemand ne Idee, wie das am besten abdichte, bis ein Ersatz kommt? Ist nur minimal, ein Haarriss würde ich sagen, genau unterhalb des Tankschaniers.

  • Hat jemand ne Idee, wie das am besten abdichte, bis ein Ersatz kommt? Ist nur minimal, ein Haarriss würde ich sagen, genau unterhalb des Tankschaniers.


    Tank ausbauen, Spritt raus Tank mit warmen wasser ausspülen, dann3/4 voll Wasser machen. Aber bitte beim Löten bzw. Schweissen den Tandeckel ablassen wegen Druck. !!!!!


    Dann die betroffene Stelle Blnk machen und hartlöten lassen, alternative schweissen und dann auch gleich das Scharnier verstärken.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • In wie fern verstärken?
    Dickere Schweißnaht oder mit Blech? Hab kein Plan vom Schweißen und im moment hab ich auch kein an der Hand der das kann...
    Deswegen hab ich mir einen neuen besorgt, der wird aber erst nächste Woche ankommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!