MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe lackieren

  • Hallo,
    ich habe vor meine Schwalbe komplett neu zu lackieren und wollte sie erstmal neu grundieren, da ich allerdings keine Ahnung davon habe weiß ich nicht wie das Abläuft. Muss ich nach dem Schleifen einfach die 2K Grundierung auftragen und fertig oder wie läuft das? Außerdem wäre es noch schön, wenn mir jemand sagen könnte wie viel Grundierung ich für den Rahmen + Tank und Ansaugkasten benötige und wie viel für die komplette Blechverkleidung.


    Gruß menke32

  • alles was du brauchst findest du hier: http://www.autolack-versandhandel.de/
    echt coole leute und, wenn du dich hier anmeldest http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php und im shop anmeldest brauchste nur noch dem user plasma1210 ne pn mit deiner emailadresse geben und bekommst auch noch nen schicken rabatt, der is nämlich der chef von dem laden;)


    altlackierung mit 240er anschleifen
    wenn nötig spachteln (der P99 von mipa is gut)
    spachtel mit 120er schleifen und wenn glatt, dann mit 240er nochmal feinschleifen
    danach alles mit silikonentferner entfetten
    dann am besten nen schleiffüller auftragen (alles andere macht wenig sinn bei solch alten teilen) - der mipa 4+1 ist hier deine wahl
    beim füllern sind 2-3 schichten nötig
    unbedingt die zwischenablüftzeit beachten, denn sonst fällt dir der kram später ein
    dann wenn füller ausgehärtet mit 400er nass schleifen (am besten die ganze fläche mit matt schwarz aus der dose annebeln)
    dann den ganzen quark nochmal mit 600er nass hinterher - feiner brauchste bei einschichtlack nicht zu werden
    dann wieder silikonentferner
    und dann den decklack drauf



    wat wirste brauchen?
    1l füller + härter und verdünnung wird schon draufgehen
    für den rahmen, tank, ansaugkasten 400ml schwarz
    fürs blechkleid, wenn nur von außen ~500ml spritzfertig
    wenn innen und außen ~750ml spritzfertig


    spritzfertig heißt, daß stamm und härter schon komplett vermischt sind
    bei nem mischungsverhältnis von 2:1 kannste dir dat selber ausrechnen ;)



    25bögen 400er und 10 bögen 600er sollten locker reichen für dat ganze zeux
    beim rahmen musste nich so nen affen machen, da reicht auch 400er


    wie siehts bei dir mit der grundausstattung aus?
    wie viel liter hat der kessel von deinem pumpknecht?
    wie vil liter die minute schafft der pumpknecht überhaupt?
    was für ne pistole hast du zur auswahl?


    beim füller wäre ne 17er - 1,9er düse zu empfehlen
    beim decklack ne 1,3er


    hast du überhaupt übung/erfahrung im lacken?


    fragen über fragen









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Vielen Dank für die Antwort. Also lackieren wollte ich sie nicht selber, dass überlasse ich dann doch jemanden der Ahnung hat, was ich nun schon mal machen wollte das ganze Material besorgen und eben schon mal schleifen. Ich hab den Rahmen jetzt bereits zur hälfte fertig, allerdings habe ich eine Drahtscheibe für den Flex benutzt, weil ich mit dem schleifen die rostigen Stellen nicht gescheit sauber bekommen habe, aber wenn ich da jetzt noch mit 400er Schleifpapier drüber gehe kommt man ja zum selben Ergebnis.
    MfG menke32

  • nö kommste nich


    wenn du mitm drahtigel fertig bist musst du alles nochmal mit 240er anschleifen, da sonst nix drauf haftet
    dann füllern, dann mit 400/600er schleifen und dann erst decklack
    decklack direkt auf metall is nich ;)
    und dadurch, daß der drahtigel nix anrauht wirds schon recht nix







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • und wie verfahre ich bei sandgestrahlten Fahrzeugteilen???

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • kommt drauf an wie grob gestrahlt


    meißt reicht, wenn man sie entfettet und dick füllert (eine schicht mehr oder alle 3 schön satt)




    idealer weise legt man vorm spachteln und füllern nen EP-primer vor
    wenn man beim spachteln durchschleift muss neuer EP auf die stelle drauf








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo zusammen,
    ich bin absoluter Forum-Neuling und bin noch etwas unbeholfen...


    Auf der Suche nach den richtigen Materialien und Tipps fürs Spachteln, Füllern und Lackieren unserer Schwalbe, bin ich auf diesen alten Beitrag gestoßen und hätte ein paar Fragen:


    1. Sind die Empfehlung der Spachtelmasse und des Füllers von Mipa noch aktuell, oder gibt es neue Produkte?
    2. Ist es sinnvoller die Teile zu strahlen oder per Hand zu schleifen? (Sandstrahlkabine vorhanden)
    3. Wenn wir strahlen, welchen EP-Primer würdet ihr uns empfehlen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)


    Lieben Gruß.

  • P99 kann man immernoch nehmen, mitlerweile durch die gesetzliche Styrolreduzierung etwas anders zu verarbeiten, aber das ist für den Laien unerheblich.
    Den 4+1 gibts immernoch und ist für Privatanwender erste Wahl.
    Beim EP kann ich den EP 100-20 empfehlen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!