Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tacho geht nur bis 20 km/h

  • Servus,
    ich habe ein Problem, und zwar zeigt mein Tacho nur bis 20 km/h an, egal wieviel ich fahre, woran liegt das?


    Die Kilometeranzeigt geht meiner Meinung nach richtig, kann ich aber auch nicht genau sagen :(




    Gruß
    Colin

  • Vielleicht sitzt dein Tachoinnenleben nicht richtig und die Tachonadel bleibt an der linken Schraube hängen.


    Hattest du deinen Tacho mal geöffnet?

  • Wenn du sicher bist, dass die KM richtig gemessen werden, dann muss es im Tacho ein Problem geben. ZB kann sich irgendwo was verkeilen, oder der Stift auf dem die Nadel sitzt ist irgendwo lose oder oder oder. Entweder Tacho aufmachen und reingucken, oder neuen kaufen.


    LG Tony

  • Nein war nicht offen meiner Meinung nach, ich hatte nur mal die Abdenkung bei der SR50 eben weggemacht, zwecks der Elektrik dahinter.


    Von 0-20 Km/h steigt die Nadel ganz normal, nur geht es dann nicht weiter :(


    Kann man den denn so einfach aufmachen, weil dann könnte ich ja nachschauen, ob etwas hängt?





    Gruß
    Colin

  • Bleibt die Nadel hängen? Weis ne dumme Frage.


    Villeicht ist auch die Kopplung von Zahnrad und Mitnehmer nur sehr lose und bei höherer Drehzahl rutscht sie durch.


    Man kann auch mal eine Seite abschren und mit der Hnd oder Bohrmaschine drehen, dann kannste es einkreisen

    Avatar:
    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

  • Ist vllt. die Tachowelle gebrochen (die Anzeige ist dann drehzahlabhängig) - oder die Schnecke am Ritzel verschlissen?? Schau doch einfach mal den Antrieb nach - danach würde ich mich an den Tacho an sich machen :) :)

    Die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus

  • Hi,


    schraube doch einfach die Tachowelle am Seitendeckel ab und mach an dem Ende eine Bohrmaschine, dann siehst Du, ob der Tacho richtig geht. Falls nicht, weißt Du, dass es am Antrieb der Tachowelle im/am Seitendeckel liegt.


    Gruß

  • Wenn nach dem Test was im Tacho nicht in Ordnung sein sollte ist der SR50 Tacho auch nicht so schwer zu öffnen.
    1. Tachonadel über den Stopperstift heben und die Stellung merken, in der die Feder nicht gespannt ist (am Besten mit nem Foto), die muß nachher evtl. wieder so drauf
    2. Die beiden Schrauben links und rechts der Tachonadel lösen und die nadel mit einem Schraubenzieher ->unter dem Blech an der Achse<- vorsichtig raushebeln.
    3. Die Plastik-Gegenmutter unten, wo die Welle reinkommt, lösen, und den Tacho rausnehmen.


    Jetzt kann man das Ding noch weiter zerlegen, säubern und mit Fett (nicht Öl) schmieren, wo es angebracht ist.
    Vllt liegts bei Dir aber garnicht am Tacho, also erstmal zu lassen und den Test machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!