MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lenkerschloss an neuen Motorrädern sicherer?

  • Hallo Leute,
    da ich mir evtl. demnächst mal ne 125-er zulegen wollte, hätte ich zum Lenekrschloss mal ne Frage.
    Die Lenkerschlösser an unseren Simmis sind ja nicht sehr sicher, wie sich leider bei meinen "eigenen" Diebstahl herausstellte...
    Nun Frage ich mich, ob das bei den "neueren" Maschienen( BJ.2000) anders ist, oder ob man dort auch zwingend immer ein Schloss dabei haben muss, hab keine Lust das die auch noch geklaut wird...
    Ist dann auch nicht son "extra" Lenkeraschloss wie bei der Simme, sondern gleich beim Zündungsschalter mit drinne.


    Mal an die 125-er und größer Fahrer:
    Was sagt ihr, kann man den Lenkerschlössern vertrauen oder nicht?


    mfg Robert


    PS: Schwalbe fahr ich trotzdem noch, keine Angst^^

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • der der dir dein Motorrad klauen will klaut es auch mit Lenkerschloss.Lieferwagen ran,Motorrad rein und weg isses.


    Am ehesten lässt sich das sicher noch durch ein gutes Schloss vermeiden welches das Fahrzeug mit ner Laterne verbindet z.B.



    ich nehme bei sowas auch immer ein Extra schloss mit.



    wenn du natürlich ein nicht so hochwertiges Moped mit Scheibenbremse hast macht sich ein SB-Schloss sicher recht gut.

  • Nunja, wer die klauen will, komt auch mit schwerem Gerät an und klaut ne angebundene. Aber so zum irgendwo stehen lassen:


    Ist das Lenkerschloss jetzt auch so einfach durchzubrechen wie bei der Simme oder bekomt man das nicht so ohne weiteres raus und es ist im Vergleich schon relativ sicher?


    Man hat jaauch nicht immer etwas, wo man das Moped anbinden kann ;)

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Ein kumpel fährt ne 125er Yamaha WR. aujahr ist glaube 2009. Wenn er immer das Lenkerschloß reingemacht hat, dann war das irgendwie alles viel massiver als beim Simmi. Mit einem Tritt gegen den Lenker bekommst du das nicht so einfach weggerissen.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Ist ne Suzuki TU 125 mit Baujahr 2000.


    Ist wohl in etwa zu vergleichen mit der etwas bekannteren GN 125.

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • Also ich hatte mal ne Kymco Stryker 125. Da war das Lenkerschloss definitiv sicher. Bevor du das abgeschlagen hast, hast du Lenker und Lager breit.
    Das Teil hatte bzgl Diebstahlsicherung noch 2 Vorteile. Zum einen wog die Kiste 170kg, also nicht soo einfach wegzuschleppen. Zum Anderen kam man ans Lenkerschloss nicht drn, ohne die Verkleidung abzuschrauben.


    Pauschal würde ich sagen, dass das Moedllabhängig ist, aber so ein blechteil wie beim Simmi wirst du wohl bei keiner neueren Maschine finden.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • also die Lenkerschlösser die ich bisher gesehen habe (Honda CBF500 und CB450S) sind wesentlich stabiler. Das wird bei der 125er nicht viel anders sein...

  • Naja, das Simsonklappergestell kann man auf ganzer Höhe nicth vergleichen.
    Die neuren Moppeds und deren Schlösser sind deutlich massiver, aber auch irgendwie zu knacken. Bei den meisten Bikes dürfte wahrscheinlich erst der Lenker krumm werden. Wenn ich in Berlin oder tief im Osten der Republik wohnen würde, würde ich auf jedenfall ein Zusatzschloss (z.B. Bremsscheibe) installieren.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Zitat

    Wenn ich in Berlin oder tief im Osten der Republik wohnen würde, würde
    ich auf jedenfall ein Zusatzschloss (z.B. Bremsscheibe) installieren.

    Anderswo wird nämlich nicht geklaut ....

  • Wirf mal einen Blick in die Kriminalstatistiken von 2008/2009/2010. Die Einteilung erfolgt "nur" in Bundesländer, man kann also nicht sagen ob an der West oder Ostgrenze Sachsens geklaut wurde. Es fällt aber auf das gerade Berlin, Brandenburg, Sachsen und Meckpomm deutlich hervorstechen.


    Auch wenn du mal einen Blick in gängige Foren oder Newsgroups wirfst, wird dir auffallen das besonders Berlin sehr "Diebstahlintensiv" ist. Hier im Forum liest man meistens von Berlin oder Sachsen, was natürlich auch damit zutun hast, dass der großteil der User aus dem Osten kommt.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Und deshalb sind die anderen Bundesländer automatisch sicher sodass man kein Schloss bräuchte? :lookaround:

  • Um hier nicht wieder eine "Ost-West" Debatte vom Start zu lassen, wie wäre es mit folgender Aussage:


    Die im Osten kennen sich meist besser mit Simson aus und wissen auch eher, wo die Schwachstellen liegen...
    Da gibts Tricks und schon is so manches kein Problem mehr - z.B. Schraubenzieher und Zündschlüssel^^
    Viele Wessis kennen ja nichtmal ne Simson bzw. was das is (gut, ich hab andere Erfahrung gemacht^^), also vertraut man da eher der "Dummheit der Anderen" ;)


    Soviel dazu.... Ach und ich komm selber ausm tiefsten Bayern, mag alle Bundesländer und hab meine Familienwurzeln im Osten, also bin ich da sicher nicht voreingenommen^^.

    Simson S50 Rahmen mit S51 Motor & Technik - Natürlich alles 50ccm & Stino! :)

    Freue mich über jede Ausfahrt in 86xxx Kreis&Stadt Augsburg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!