Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Steuergeber kaputt?

  • Hallo,


    ich hab ein Problem, und zwar krieg ich keinen Zündfunken mehr.
    Ich hab ne S51 B2-4 Baujahr 89, hab allerdings nen Kabelbaum von ner C. Weil ich hab den gelben Kasten (Steuerteil?) neben dem Luftfilter. Und der ist ja bei dem Schaltplan von der B2-4 nicht eingezeichnet...


    Naja, aufjedenfall hab ich jetzt mal durchgemessen, und festgestellt, dass ich beim Steuergeber (ist ein roter) von dem einen Lötpunkt zum anderen keinen Widerstand messen kann. Der müsste doch irgendeinen haben, oder? Oder passt das?


    Gruß

  • Geber prüfen:
    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.


    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt

  • Die B2-4 haben freilich E-Zündung ab Werk.


    Und ja, wenn die Geberspule keinen messbaren, niederohmigen Durchgang mehr zeigt zwischen Kabelanschluss und Motormasse, dann ist sie defekt. Das ist auch gar nicht mal so selten, denn die Konstruktion ist leider nicht so vibrationsbeständig wie sie sein müsste.

  • Auxburger


    Ich weiß ja nicht, wer behauptet hat, dass die B2-4 keine E-Zündung hat, aber ich hab hier nen Schaltplan, und in dem ist das Steuerteil nicht eigezeichnet...



    Noch ne Frage, gibts eigentlich Unterschiede bei den Steuergebern? Weil ich brauch ja dann ne neue Grundplatte mit Steuergeber und da gibts ja rote und schwarze...


    Die Schwarzen sind teurer, lohnen die sich auch?



    Gruß

  • Steck mal das blaue und das rote Kabel aus dem Steuerteil zusammen und kick ein paar mal.


    Wenn dein Mopped danach wieder läuft, hast du eine kalte Lötstelle im Geber, die du mit einem so hervorgerufenen Kurzschluss 2er Spulen kurzfristig wieder verbunden hast.


    Ich habe genau das Problem und heute ist mein bestellter Polradabzieher angekommen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!