Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

motor trennen

  • hi ,


    hab ma ne frage , inwiefern ist das für den motor schädlich wen man den nicht mit dem gehäuse spalter spaltet sondern mit kleinen sanften hammerschlägen auf kurbelwelle und ritzel antrieb ?


    kann man das mal machen oder eher nicht ?



    mfg

  • eher nicht.


    Dir das zu erklären ist zu schwierig, also nimm es einfach so hin.



    Bär

  • Raufkloppen kannst Du auf jedes Gewinde solange Du den Finger dazwischenhältst.

  • Ja, es geht, jedoch nur immer auf einer Art und Weise, wie man es eigentlich Nicht tun sollte. Du kannst natürlich dann auch mit größeren Schraubendrehern hebeln, kannst damit dann aber auch die Dichtflächen beschädigen. Da Gewinde von der KW kannst Du etwas schützen, indem Du ne Mutter drauf drehst. Alles mit Gefühl, und sei Dir bewusst, einmal nen Fehler, kann den Verlust bestimmter Bauteile bedeuten. Gerade bei Dir, da Du da noch etwas unerfahren bist. Früher bin ich auch so klar gekommen, irgendwann hat dann aber mal ne Spaltvorrichtung Einzug gehalten.


    Denn mach mal hinne, kleine Nachtschicht, und dann schlaffstes noch zum Treffen.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Ja, es geht, jedoch nur immer auf einer Art und Weise, wie man es eigentlich Nicht tun sollte. Du kannst natürlich dann auch mit größeren Schraubendrehern hebeln, kannst damit dann aber auch die Dichtflächen beschädigen. Da Gewinde von der KW kannst Du etwas schützen, indem Du ne Mutter drauf drehst. Alles mit Gefühl, und sei Dir bewusst, einmal nen Fehler, kann den Verlust bestimmter Bauteile bedeuten. Gerade bei Dir, da Du da noch etwas unerfahren bist. Früher bin ich auch so klar gekommen, irgendwann hat dann aber mal ne Spaltvorrichtung Einzug gehalten.


    Denn mach mal hinne, kleine Nachtschicht, und dann schlaffstes noch zum Treffen.


    alles klar danke dir soweit ,



    neja treffen wird nixmehr , motor hängt noch drinne in der schwalbe ,


    hab mir gestern erstma nen motor montageblock gebruzelt um das odentlich machen zu können


    mfg

  • hab mir gestern erstma nen motor montageblock gebruzelt um das odentlich machen zu können

    Und die halbe Stunde für die Trennvorrichtung hast du nicht mehr? :rolleyes:

  • Nochmal da zu, zur Not nimmt man ein Stück Hartholz Esche oder sowas längsgewachsen (stück vom Schippenstiel absägen). Den Rest bringen die negativen Erfahrungen, die man aber auch sammeln
    muß.

  • ehrlich gesagt hab ich es nicht so mit den maaßen


    kann mir gut vorstellen das es hinterher net mehr ganz so passt

  • wen dan hätte ich eh einen gummi hammer genommen :d


    mfg

  • hallo tacharo! Kannst ne´n Lehmann nehmen oder was Du willst. Ich habe nicht gesagt, daß man auf der Kurbelwelle rumkloppen soll. Schon gar nicht als Newcomer oder wie das heißt.
    Ich weiß jedenfalls womit ich wo und wie stark draufkloppen kann. Aber nicht jeder hat ne "Trennvorrichtung" und ehrlich gesagt ich auch nicht.-und ich habe noch keine vermisst oder mir
    gewünscht. Aber je weiter Du nach Osten kommst, desto kreativer werden die Handwerker. Fakt.

  • hallo tacharo! Kannst ne´n Lehmann nehmen oder was Du willst. Ich habe nicht gesagt, daß man auf der Kurbelwelle rumkloppen soll. Schon gar nicht als Newcomer oder wie das heißt.
    Ich weiß jedenfalls womit ich wo und wie stark draufkloppen kann. Aber nicht jeder hat ne "Trennvorrichtung" und ehrlich gesagt ich auch nicht.-und ich habe noch keine vermisst oder mir
    gewünscht. Aber je weiter Du nach Osten kommst, desto kreativer werden die Handwerker. Fakt.


    SCHÖN GESAGT !





    ich denke das thema is jetz durch , ich werd ma im keller krahmen ob wir evt noch irgendsowas rumliegen haben zum trennen , mein vater hatt in tiefsten ddr zeiten ja auch motor regeneration gemacht

  • Der Block wird mittels Lötlampe, auf der Heizplatte oder im Backofen schön warm gemacht(~80-100°C), dann fällt er beinahe von allein auseinander. Ein paar Klopfer(nicht Schläge!) mit dem Gummihammer sind völlig OK.


    Die Trennvorrichtung verleitet schnell dazu, den Motor kalt zu trennen. Das kostet ruckzuck mal nicht nur eine frische KW oder Getriebewelle, sondern ein anderes Gehäuse :b_wink: .

    MfG Tobi


    Ich schraube, also bin ich.

  • ich nehme immer die dicken Alukeile die man zum Holzspalten nimmt ...



    Achtung das war kein Ernst..




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • Warum nicht gleich sowas?
    KLICK


    Wie gesagt, wer keine Trennvorrichtung hat: die entsprechenden Maße findet man überall im Internet etc. und wenn man eine passende Metallplatte rumliegen hat sind die Maße auch schnell übertragen und die Löcher gebohrt. Allemal besser als irgendwelche Holzkeile zwischen die Gehäusehälften zu treiben oder sonst was ...

  • Versucht´s doch mal mit Trennkost. Da trennt sich alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!