Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wechsel zu Bing, dreht bei Choke extrem hoch

  • Moinsen.


    Hab eben mal meinen neuen Bing 1103 an meine S50 B1 gebaut, inkl Bing Gas- und Starterzug.
    Anbau war easy (war nur etwas verwirrt das die Einstellschrauben jetzt auf der anderen Seite sind).
    Choke gezogen, paarmal gekickt sprang sie auch an nur drehte extrem hoch.
    Choke raus geht sie wieder aus.
    Ansauggummi sitzt ordentlich drauf, Züge haben Spiel (auch wenn der Choke recht wenig hat) und auch sonst ist alles fest.
    Komme leider nicht bis zum richtigen Einstellen des Gasers, da dafür ja der Motor einigermaßen warm und ohne Choke laufen muss.
    Hat jemand von euch nen Tipp oder kennt das Problem?


    Danke und schönen Vater-/Männertag aus Kassel wünscht


    Tobi ;)

  • Wenn du ihn gar nicht verstellt hättest müsste er optimal laufen. So zumindest bei mir und bei 2 weiteren die auch auf Bing umgestiegen sind. Mit Standardeinstellung dreht er bei mir beim kaltstart sprich mit gezogenem choke ein wenig höher als danach - wie es halt sein muss. Nach so 10 sekunden kann ich dann den startvergaser in rente schicken und dann tuckert sie schoen. Versuch das teil wieder in exakte Auslieferungskonfiguration zu bringen und dann läuft die Hütte auch - wenn nicht ist nicht der gaser schuld.

  • Hey.
    Fahre momentan wieder mit dem alten BVF.
    Hab's mit dem Bing nicht hinbekommen.
    Hab auch anfangs nichts verstellt, nur die Bowdenzüge eingebaut.
    Hab aber gesehen das sich der Vorbesitzer extrem am Luftfilterkasten ausgetobt hat. Überall Löcher und Ecken reingeschnitten -.-
    Hatte mal gelesen das der Bing sehr Nebenluftempfindlich ist.
    Könnte das Dumme Tuning am Herzkasten was damit zu tun haben?
    Werde das bei Gelegenheit mal versuchen irgendwie abzudichten. (Tipps?)
    Also mit dem BVF läuft sie ganz gut, nur manchmal zu wenig Kraft.


    LG

  • Normalerweise ist der Bing kinderleicht einzubauen und abzustimmen.


    Wichtige Punkte beim Bing:


    Nebenluftempfindlichkeit stimmt schon, aber weniger vom Herzkasten, sondern direkt vom Ansauggummi. Deshalb befindet sich im Lieferumfang eines Bing auch eine Klemmschelle für den Ansauggummi.


    Zweitens muss sich auf dem Ansaugstutzen ein kleiner O-Ring befinden. Nach meiner Erfahrung dichtet es auch ohne Dichtungsring gut ab, aber sicher ist sicher, vorallem, wenn man Probleme hat.


    Der 1103 müsste standardmäßig eine 68er HD besitzen. Schau nochmal danach.


    Ich vermute aber trotzdem irgendwo Nebenluft oder der Gaszug hat sich oben am Gasschieber etwas verkantet....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hey Christian,


    erstmal danke für deine Tipps, muss ich wohl nochmal ne Schraubsession einlegen.
    Der O-Ring ist drauf und der Ansauggummi war auch bombenfest...
    Das komische ist ja, dass sie mit dem BVF fast einwandfrei läuft.
    Naja, muss ich evtl nochmal den Bing zerkegen und dann versuchen ihn wieder richtig einzustellen.
    Aber die Bowdenzüge hatten das gewünschte Spiel und auch sonst sah alles Topp aus.
    Zumal es extra Bing Bowdenzüge sind.
    Naja, ich werd bei Gelegenheit nochmal testen und den Luffikasten abdichten (sieht echt schlimm aus) und wenn gar nix geht verklopp ich den Bing wieder.
    Isses eigentlich ein Problem das ich den alten 3-Gang Motor hab?
    Denn der Bing ist ja eigentlich nur für die S51 gedacht.


    Danke ;)

  • An der Motorvariante kann es nicht liegen, denn im M53 bin ich erst vor ein paar ebenfalls Bing gefahren und es lief gut.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hab auch gerade nen Bing verbaut. Bei mir genau das Gegenteil. Springt zwar super an jedoch säuft er ab sobald ich den choke ziehe und das im kalten zustand.

    Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!