MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 (M541) ZT Tuningkit Stage1: "Hämmern/Schlagen" im Motor beim Abtouren

  • Hallo Simsonfreunde,


    folgendes Problem beim S51 mit ZT-Tuning 60ccm Stage1, BVF 16N1-11 mit 80 HD, Vapezündung, Luftfilter Stino. Laufleistung ca. 600 km:


    Bei Abtouren gibt der Motor ein schlagendes Geräusch von sich, ca. 2 mal pro Sekunde. Es klingt wie hämmern auf Metall.
    Der Motor ist korrekt eingefahren und erreicht auch die erwartete Leistung. Radiales und axiales Kurbelwellenspiel ist nicht vorhanden, auch beim Kolben nur minimales Axialspiel. Der ZZP beträgt ca. 1,6 vor OT, auch Drehen der Zündung Richtung "früh" brachte keine Besserung, genauso wie das Verwenden einer größeren HD (0,85mm) bzw. eines BVF 19N1-11 mit HD 90.


    Das Problem trat nach der Einfahrphase (ca. 500 km) spontan auf.
    Was kann die Ursache sein? Bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mfg Stephan

  • das ist seltsam, mein motor macht das auch seitdem er eingefahren ist. habe auch 60ccm sz .


    die quetschkante am zylinderkopf habe ich etwas abgedreht sodass ich auf ein quetschmaß von 0.75mm komme. deswegen wundere ich mich denn eigentlich dürfte der kolben nicht gegen den kopf schlagen bei hohen um Drehungen ohne gas zu geben.

  • Das Quetschmaß habe ich noch nicht überprüft, aber ich gehe davon aus, daß das ZT-Zylinderkit (Zylinder, Kolben, Kopf) ein ausreichend großes hat, damit ein Anschlagen des Kolbens an Zündkerze bzw. Zylinderkopf ausgeschlossen ist.
    Werde morgen mal das Lötzinn zur Hand nehmen...


    Edit 01.06.11: Danke für den Tipp zum Quetschmaß. Das Überprüfen des selben ergab Werte zwischen 0,4 mm und 0,45 mm, also viel zu gering. Mal schauen, ob die Montage einer zweiten Fußdichtung Abhilfe schafft. Ich melde mich wieder.


    Mfg Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!