Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Zündung - bitte um dentifizierung der Teile

  • Hallo,


    Der Freund meines Sohnes hat mir ein S53 angebracht, das keinen Zündfunlken bringt und in der diese Teile verbaut sind. Ich habe mich nun den ganzen morgen versucht zu belesen, da ich nur einfache " Unterbrecherzündungen" kennne, komme aber niocht weiter, da ich nicht weis mit was ich es eigentlich zu tun habe .....


    Ich denke mal es ist eine Vape Zündung aus der CSSR ??? und wen ja was für eine genau ???


    Bitte um Eure Hilfe


    Danke


    Esata

  • Das ist eine ganz normale Vape für die S-Serie.


    Sie läuft mit 12V. Links über der Batterie hast du quasi die Zündspule und rechts sitzen Spannungsregler und Blinkgeber.


    Wenn sie keinen Funken liefert, solltest du mal nachgucken, ob die kerze, der Stecker und das Zündkabel alle intakt sind.


    Wenn das nichts bringt, dann gucke nach ob alle Kabel am Zündmodul dran sind, und auch sonst alle die mit der Zündung zutun haben.


    Dafür können dir diese Schaltpläne helfen. http://moser-bs.de/Simson/s50s51.html


    Ansonsten sollte die Zündung richtig eingestellt werden. Dafür findest du auch diverse Anleitungen, zB hier im FAQ. Du könntest dich auch erstmal an der Markierung am Motor und an der Grundplatte orientieren, wenn diese auf der Vape denn stimmt.


    LG Tony

  • Der schwarze Zylinder in Bild 1 ist das Zündmodul, Elektronik und Spule in einem.


    Unter dem dicken blauen Kabelbinder hast du im Bild vorne den Blinkgeber, und dahinter wieder ein Kombigerät, nämlich Wechselspannungsregler und Gleichrichter.


    Die Grundplatte am Motor hat viele Lichtspulen (blank) und natürlich das Zündungszeug (schwarz).

  • Besten Dank , das hilft schon mal weiter.


    Kerze und Stecker kann ich ausschließen, da ich die zum probieren abgebaut habe und das Zündkabel direkt gegen den Block gehalten habe.


    Alle Kabel habe ich , soweit das geht, mittels eines Messgerätes auf Durchgang geprüft, bis auf das Zündkabel zumindest, das mache ich jetzt sofort.


    Weis ev. jemand welche elektrischen Werte die einzelnen Spulen gegen Masse bringen müssen , bzw wie dch die einzelnen Bauteile überprüfen kann ???


    ( Kann ich z.B. Probeweise, eine andere Zündspule 12 Volt oder 6 Volt einbauen ?)


    Danke schon mal

  • Wie ich eben schon sagte, hat die VAPE ein integriertes Zündmodul. Da ist nichts mit mal eben irgend eine andere Zündspule probieren.


    An der Zündung ist auch nicht viel beteiligt - Ladespule, Geber, Zündmodul, das Abstellerkabel zum Zündlichtschalter, das Hochspannungskabel zur Kerze, aus. Gute Masseverbindung zwischen allen Beteiligten ist erste Voraussetzung für zuverlässigen Betrieb.

  • Hey Esata!


    Schau mal hier: [VAPE] Eingebaut und gar kein Zündfunke da


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!