MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

zylinder fest

  • hab einen mz motor, bei dem der zylinder nicht zu ziehen geht. ursache ist meiner meinung nach korosion zwischen den stehbolzen und dem zylinder. hat einer ne idee wie ich das teil zerstörungsfrei abbekomme?


    hab die stehbolzen versucht rauszudrehen, mit heißmachen und oel, ohne erfolg.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • was meinst du denn, wie ich versucht hab die teile rauszudrehen. wenn das gehen würde, würd ich nich fragen. :wacko:

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • na aber wie kann es dann nicht gehen?


    wenn du schon alle varianten probiert hast, dann gib ein bisschen muskelschmalz auf de schlüssel^^
    im schlimmsten fall reißen die bolzen ab. dann musst du sie ausbohren

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Geht nicht, wir haben 4 Muttern gegeneinander gekontert...es drehen sich alle Muttern mit, wenn man mit Muskelschmalz arbeitet...und wenn man sie noch mehr kontert, ist das Gewinde hin.



    Mein Schwiegersohn meinte, ich soll er rotglühend erwärmen und dann nochmal versuchen...

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Korrosionslösende Mittel in die Stehbolzenlöcher geben und mal ne Nacht weichen lassen hat auch schon versagt?

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • einen tag lang geölt und prellschläg.


    mutter aufschweißen is natürlich ne möglichkeit aber ich will die bolzen nicht abreißen, denn wenn er reißt, dann natürlich ganz unten.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • hast du schonmal probiert mit nem gummihammer den zylinder vor zurück links rechts zu lösen?


    Wir reden hier von z.T. 50 Jahre alten Teilen. Da ist nix mit Gummihammer^^
    Der Vorschlaghammer würde evtl. helfen, danach ist der Motor dann aber auch mehr als breit^^

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • probier mal cola ,so haben wir mal ein alten willi´s jeep wieder gangbar bekommen.

    Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

  • phosphorsäure hab ich da, aber ob da genug an den bolzen bis nach unten läuft wag ich zu bezweifeln und wenn ich mich recht erinnere, dann führt die reaktion mit aluminiumoxid zu einer volumenvergrößerung.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Selbst wenn die bolzen unten abreißen, haste immernoch mehr gewonnen, als den alten Zylinder draufzulassen. Ausbohren und neues Gewinde reinschneiden ist ja jetzt nicht der Riesenaufwand.
    Habe auch so einen Problemfall hier. Da allerdings, sitzt der Kolben bombenfest in der Laufbuchse. Ist ein 125er ES Motor. Habe schon alles versucht. Bekomm den einfach nicht ab. Mal sehen was ich damit mache.

  • Alles was mir noch einfällt wäre ne Weile durchzuvibrieren mit einem beliebigen Gerät was Vibrationen erzeugt, Schleifmaschine, Massagegerät, irgendwas in der Art. Ist allerdings nur ne Idee, hab damit keine Erfahrungen -.-


    ps: geht nich arbeitet übrigens auch zusammen mit gibts nich beim Praktiker :lol:

  • noch fährt das moped und die komplette überholung will ich eigentlich im winter machen. da eine deutliche anlaufkante fühlbar ist, wollte ich mir auch mal die pleullagerung ansehen um den aufwand besser abschätzen zu können.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!