Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Batterie falsch angeschlossen ?

  • Hi Leute
    ich habe bei meiner Schwalbe die Batterie aus Versehen falsch herum angeschlossen. Ich wusste nicht wie rum ich sie anschließen soll und hatte sie erst richtig rum angeschlossen, als ich dann merkte dass die Elektrik immer noch nicht ging, drehte ich sie herum und schloss sie anders herum an. Auch hier passierte nichts .
    Jetzt weiß ich nicht ob ich was kaputt gemacht habe, da die Batterie am Tag zuvor voll geladen wurde.
    Also nun die frage: was kann ich so kaputt gemacht haben ?
    mfg schnertibert


    [edit by Mod]Rechtschreibung korrigiert(Charles)[/edit]

    3 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

  • kommt drauf an was du für eine Elektronik in deiner Schwalbe drin hast


    Ladeanlage: gar nichts, der ist die Polarität egal


    ELBA mit oder ohne externen Gleichrichter: hier kannst evtl. den Gleichrichter zerschossen haben jeweils intern oder extern


    Vape: Steuergerät gekillt


    PVL: keine Ahnung was die an Elektronik drin hat was kaputt gehen könnte

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • da hab ich leider keine ahnung
    weiß vielleicht jemand was in einer kr51/1 f bj 1974 drin steckt ?
    sie hat eine 6v unterbrecherzündung mehr weiß ich da leider nicht :(

  • Mahlzeit!


    Weder der Ladeanlage, noch einem Regler wie der ELBA oder dem der PVL/VAPE ist die Verpolung egal!


    Bei allen Varianten fließt ein hoher Strom durch Regler und Spulen, der nur durch den Innenwiederstand der Spulen begrenzt wird. Bei der klassischen Ladeanlage besteht eine gewisse Chance, daß die Sicherung vor der Diode durchbrennt, bei VAPE und PVL ist der Strom wegen der geringeren Spulenwiderstände, der fehlenden Ladedrossel und der 12V noch mal höher und dürfte den Regler himmeln.


    Dann check mal die Sicherungen, ersetze sie ggf. und hoffe, daß nichts passiert ist. Bei der Schwalbe hast Du normalerweise die klassische Ladeanlage, mit etwas Glück tut die noch... mit Glück, wie gesagt. Verpolte Batterie ist eigentlich eine der sichersten Methoden, die kaputt zu kriegen.


    Und beim nächsten Mal nicht einfach ausprobieren, sondern erst gucken, dann anschließen. ;)


    GlückAuf!


    MacHeba

  • mal so theoretisch gesponnen ist es doch möglich an einen bestimmten Punkt eine Diode zu setzen, die Verhindert, dass der Strom andersrum fließt?
    Müsste diese dann an einer Stelle, die die Ladeanlage nicht versorgt? (Also nicht direkt an die Batterie sondern im Kabelbaum hinter den Ladestrom)

    Jeden Tag ein Neuer Comic

  • Mahlzeit!


    Praktisch ist genau diese Diode schon da: In der Ladeanlage!


    Sie richtet die Wechselspannung der Lichtmaschine gleich und verhindert, daß Strom in die Lichtmaschine "zurückfließt". Nur wird genau diese Diode nicht nur beim Laden, sondern auch beim Verpolen der Batterie leitend!


    In einem batteriebetriebenen Gerät könnte man eine Diode zum Verpolschutz setzen... Bei einem Fahrzeug, daß ja nicht nur Strom aus der Batterie bezieht, sondern auch die Batterie wieder auflädt, muß der Strom je nach Betriebszustand in beide Richtungen fließen können. Und dann kann er halt auch falsch fließen, wenn die Batterie falsch angeschlossen ist.


    Da hilft nur: Opassen!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hi!
    Ich habe auch (über längere Zeit) meine Batterie meiner Schwalbe mit E-Zündung falsch gepolt angeschlossen.


    Irgend ein Vorbesitzer hat die Falschen Kabelfarben verwendet und ich habe blind vertraut :S


    Die Sicherung an Klemme 59a ist durchgebrannt.


    Hat die Sicherung meine Ladeanlage vor einem Schaden bewahrt oder brauche ich wohl eine neue?
    Laut Messung hat die Batterie bei höheren Drehzahlen eine Spannung von ~7,6 V und bei Motor aus die normalen 6V.


    Grüße, Jonas

  • dann sollte alles i.O. sein :D

  • Die alte Ladeanlage enthält nur eine Diode, da fliegt die Sicherung und dann ist gut. Elektronische Laderegler (ELBA oder VAPE) dagegen sind sofort hinüber, wenn man die Batterie verpolt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!