Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bing Vergaser Nadel einstellen

  • Hallo Simsonfans


    Nachdem mir meine SR50/1 unterwegs einfach ausgegangen ist und nicht wieder zum Leben erweckt werden konnte, hab ich den Bing Vergaser nochmal auseinander genommen und komplett gespült. (Alle Düsen und den ganzen Vergaser).


    Dabei hab ich dann feststellen müssen dass das Halteplättchen der Düsennadel/Teillastnadel gebrochen ist. (Bing 17/15/1104)
    Das ist doch bestimmt der Grund weswegen das gute Teil nicht mehr anspringen will oder?
    Wer kann mir sagen in welcher Rille das Halteplättchen sitzen muß beim Bing Vergaser?
    Das ist doch bestimmt verrutscht ,saß auf der 1.Rille von unten von der Spitze her gesehen.


    Schon mal besten Dank für jeden Tipp


    Gruß
    U.Pfaff

  • Beim Bing Vergaser ist die Standardeinstellung der Nadel auf der ersten Kerbe von oben. Ein kleiner Blick ins FAQ hätte dabei nicht geschadet; dort steht nämlich alles drin, was du wissen wolltest.


    MfG SimsonSchumi

  • Hallo


    Vielen Dank erst mal für deine Antwort du bist der Einzige der hier geantwortet hat.


    In den FAQ hab ich nichts gefunden zum Thema Position Halteplättchen Düsennadel/Teillastnadel.



    Ich habe das Plättchen in der ersten Kerbe von oben eingesetzt.Der Motor springt nach vielen Kicks jetzt an,


    Ich kann aber immer noch nicht Gas geben ,es passiert nichts.Und dann geht der Motor wieder aus.



    Hat der Vergaser vieleicht einen anderen Defekt?Oder liegt es gar nicht am Vergaser?



    Der Zündfunke ist da an der Kerze , Benzinkommt auch zum Vergaser.Der Vergaser ist kommplett gereinigt in Reinigungsbenzin.Also alle Düsen einzeln gespült und durchgepustet das Gehäuse also die 2 Hälften auch in Reinigungsbenzin gespült.


    Ich komme allein so nicht weiter wer kann mir da einen weiteren Tipp gebenß



    Schon mal Danke an Alle die sich da Gedanken machen.



    Gruß


    U.Pfaff

  • Wie sieht/sah die Kerze aus, als der Motor abgesoffen ist? Übermäßig feucht oder trocken? Schwimmernadel öffnet auch zum richtigen Zeitpunkt (wenn die Schwimmerkörper parallel zur Dichtfläche stehen) bzw. schließt überhaupt? Choke schließt richtig?


    Wie sieht der Funke aus? Kräftig blau oder anders? Kontaktabstand korrekt? Wenn ein Funke beim Testen da ist, heißt es noch lange nicht, dass er auch während des Betriebs unter Kompression noch kommt. Also einfach mal eine neue Kerze (Isolator 260) reinschrauben und dann berichten.


    MfG SimsonSchumi

  • Hallo


    Vielen Dank erst mal für deine Antwort du bist der Einzige der hier geantwortet hat.

    Warum soll da auch noch jemand anderes was sagen,wenn alles richtig war :rolleyes:


    In den FAQ hab ich nichts gefunden zum Thema Position Halteplättchen Düsennadel/Teillastnadel.


    Bing Vergaser 17/15/1104 (SR50 / KR51, 60km/h):
    Vergasergehäuse: 11-730-15-039
    Deckelplatte: 20-612-103
    Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
    Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
    Schwimmer: 35-330
    Gasschieberstellschraube: 50-050-101
    Klemmschraube: 140-530
    Hauptdüse: 44-031/68
    Leerlaufdüse: 44-321/30
    Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
    Düsennadel: 46-052
    Nadelstellung: 1

    Schwimmernadel: 47-929
    Luftregulierschraube: 50-262-101
    Luftregulierschraube offen: 1 x
    Nadelventil: 51-544-12


    Gefunden in der FAQ :a_bowing:

  • Hallo


    Die Kerze ist richtig feucht vom Sprit.Die Schwimmernadel öffnet korrekt.Der Fuke ist kräftig Weiß/blau.


    Die Zündkerze und den Stecker hab ich noch ausgetauscht nichts.


    Als nächstes hab ich meinen alten BVF 16N3-2 statt dem Bing wieder eingebaut.


    Jetzt springt der Motor gar nicht mehr an.


    Ich habe jetzt den Vergaser getauscht die Kerze und den Kerzenstecker da kann doch eigentlich nur etwas am Motor selbst def sein oder?


    Im letzen Herbst hab ich diesen Motor erst eingefahren lief einwandfrei ca 500km.Der Motor wurde komplett neu gelagert und abgedichtet ,Der Zylinderkopf und der Zylinder sind neu auch die Kurbelwelle ist neu. Ein neuer Bingvergaser ist auch verbaut worden. Vape Zünanlage war vorhanden.


    Vor zwei Wochen hab ich dann die erte Fahrt gemacht und die endete nach ca 10 km.Ging einfach aus während der Fahrt und war nicht mehr zum laufen zu kriegen bis Heute.




    Was kann ich denn noch versuchen?




    Gruß


    U.Pfaff

  • Hallo Tacharo


    KW-Simmeringe? Heißt das Kurbelwellensimmeringe?Wie und wo kann ich das nachschauen?Muß ich dazu den Motor selbst öffnen?Dann müsste ich den Motor ausbauen und in wieder einschicken.



    Gruß


    U.Pfaff

  • Hallo Tacharo


    Heut hab ich das Öl abgelassen und tatsächlich der Simmering ist rausgerutscht, Tacharo Du hattest Recht.




    Kann ich den Simmering einfach wieder reindrücken und weiterverwenden,hält das dann?


    Oder sollte ich einen neuen einsetzen?Kann ich das Teil einfach so eindrücken oder muß das mit speziellem


    Werzeug gemacht werden?




    Gruß


    U.Pfaff

  • Hallo


    Ich habe einen neuen Dichtring eingestzt..Die Mutter die das Ritzel hält war ziemlich rund Schlüssel abgerutscht oderso.


    Deshalb hab ich diese ersetzt mit einer nicht orginalen Mutter gleiche Größe gleiches Gewinde. Aber doppoelt so stark.Geht das so oder sollte da besser die orginal Mutter drauf?



    Gruß


    U.Pfaff

  • Hallo


    Mein Motor läuft wieder springt auch super an. Probefahrt kann ich nicht machen im Augenblick.


    ALlerdings qualmt der Roller jetzt sehr strark normalisiert sich das wieder?



    Gruß


    U.Pfaff

  • Ich denke mal,da wird jetzt der rest Öl mit verbrannt,der vorher ins KW-Gehäuse gekommen ist.
    Sollte sich mit der Zeit geben.


    Ich hoffe,du hast den Sitz des Simmerringes schön gereinigt/entfettet. Nicht,daß der bald wieder rausspringt ;)
    Solltest du auch ein Pfeifen oder kreischen hören,das geht dann auch bald weg. Kommt durch das neue Ritzel. Daß muß sich erst mit der anderen Verzahnung einlaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!