Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

an alle Maschinenbauer, Ingenieure, Techniker, oder die sonst Ahnung von Biegung/Vierkantrohre haben

  • Nabend zusammen!


    Ich weiß, dass das hier ansich nicht hingehört, aber ich hab schon google gequält und habe nichts rausgefunden...


    meine frage ist, ob man ein Vierkant-Rohr mehr belasten kann, wenn man es auf die Kante legen würde...
    müssen für die schule ein projekt erarbeiten und ein gestell schweißen aus 12,5*12,5*1,5 rohren 900mm lang. daran müssen 400 kg halten.


    klar.. fachwerkkonstruktion usw..
    aber würde es auch etwas bringen, wenn wir die rohre 45° drehen würden? oder ist das egal?
    stichwort 'kaltverfestigung' beim kanten?


    alles schwachsinn, oder bringt das was?



    besten dank,


    Julian

  • Mach doch mal eine grobe Zeichnung von dem Gestell, damit man es sich besser vorstellen kann.

    Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

  • Ich bin zwar keiner von den vom Threadtitel angesprochenen Personen, aber meinen Senf will ich trotzdem mal dazugeben. :D


    Die Kanten an der Unter- und Oberseite werden sicherlich einiges aushalten. Allerdings werden sich die Kanten an den Außenseiten bei Belastung von oben einfach wie ein Milchkarton zusammenfalten, da das Rohr hohl ist. Wenn die Belastung von oben kommt (wovon ich einfach mal ausgehe), dann glaube ich ehrlich gesagt, dass zwei zur Belastung senkrechte, parallele "Wände" des Rohres dem besser standhalten können...

  • hm.... also stellt euch einfach vor, da teckt ein ein-meter langes rohr in der wand...
    und am ende des rohres wird es belastet.


    was würde mehr aushalten?


    das 'gerade' rohr in der wand?
    oder das rohr, wenn ich es um 45° drehe?


    dass sich beide rohre durchbiegen werden, ist klar...
    ich frage mich nur, ob es geringfügig was bringen würde, oder ob es aufs gleiche hinauslaufen würde...



    MFG,
    Julian

  • sozusagen zeigt dann die kante nach unten?




    Kante is die Spitz oder rund?

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • 45° gedreht hält mehr aus was Biegesteifigkeit angeht. Spann es einfach mal in den Schraubstock und zerr dran rum dann merkst du es auch.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • 45° oder nicht doch eher 90°. Also das die Kante quasi nach oben zeigt? Ich denke nicht das man da einen merklichen Unterschied mit erwirkt. Spricht den etwas gg eine stabilere Konstruktion?

    Simson, besser is das....

  • 45° oder nicht doch eher 90°. Also das die Kante quasi nach oben zeigt? Ich denke nicht das man da einen merklichen Unterschied mit erwirkt. Spricht den etwas gg eine stabilere Konstruktion?



    bei 90 grad liegts aber auf der anderen seite :censored:

  • hm ich denke nicht gedreht wäre besser. Der Gefährdete Querschnitt ist einmal an der Oberkante (Zug) und einmal an der Unterkante (Druck) und du hast da je eine komplette Kantenlänge des Profils als Querschnitt. Drehst du es um 45 grad hast du nur die Ecken des Profils an diesen Stellen. Hoff mal das is jetzt verständlich.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Ein Rohr egal ob rund oder eckig neigt dazu an der Innenseite des Bogens einzuknicken. Der Vierkant an der Unterseite wirkt dem entgegen. Deshalb sind Schwingen auch oval und nicht rund weil der kleinere Radius stabilisiert.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ein Rohr egal ob rund oder eckig neigt dazu an der Innenseite des Bogens einzuknicken. Der Vierkant an der Unterseite wirkt dem entgegen. Deshalb sind Schwingen auch oval und nicht rund weil der kleinere Radius stabilisiert.

    Die Winkel der Kanten an den Seiten der Schwinge nähern sich allerdings den 180° an, während in dem obigen Fall 45° vorhanden währen. Ergo ist dort eine große Schwachstelle in der Konstruktion...


    Es macht nämlich nen Unterschied, ob auf die Ecke / \ von oben bzw unten die Last kommt, oder von den Seiten.

  • Ich meine es bringt minimal was da du das axiale widerstandsmoment vergrößerst.
    einfach mal bei wiki oder google Biegebeanspruchung eintippen.

    Man muß ja nicht jeden Scheiß mitmachen!
    Ausserdem hab ich kein Plan wie das geht!

  • In der Mitte eines Rohrbogens befindet sich die neutrale Faser, die heisst nicht wegen ihrer politischen Ansicht so sondern weil sie nichts mit der Stabilität zu tun hat

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!