MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schalten nur ohne Seitendeckel

  • Hallo


    Hab endlich meine Schaltung eingestellt bekommen (nach mehreren Problemen ^^), jedoch halt nur ohne den Seitendeckel.


    Sprich, ist der Deckel ab, kann ich alles wunderbar durchschalten und es ist richtig eingestellt.
    Schiebe ich den Deckel nur über die Kickstarterwelle, verschraube diesen nicht und schraube den Schalthebel an, kann ich auch noch schalten.


    ABER wenn ich den Deckel fest anschraube, kann ich nicht mehr schalten
    Sofern ich den Motor vor dem Anbau des Seitendeckels in Leerlaufstellung gebracht habe, kann ich nach dem Anbaue des Seitendeckels nochmal in den 1. Gang schalten. Danach komme ich aus dem 1. Gang nich mehr raus, obwohl ich, wenn ich den Schalthebel nach oben drücke, dieses leichte Knacken höre, wie beim normalen Gangwechsel....


    Echt komisch die Sache :rolleyes:


    Hat jemand ne Idee was das sein kann?

  • und was passiert wenn du den seitendeckel montierst und dann die schaltung einstellst?

  • Dann geht garnix einzustellen. Das hatte ich, als ich das erste mal die Schaltung einstellte ohne den Seitendeckel (hatte da geschaut ob irgendwas lose rumligt und hatte gleich Öl gewechselt) gehabt. Ohne Deckel lies sich alles einstellen. Also habe ich mir nichts bei gedacht und lies Öl ein und hab Motor angemacht. Lies sich nur in den 1. Gang schalten und mehr nicht. Also dachte ich mir, dass die Schaltung sich irgendwie verstellte...
    Nach ca 1h rumprobieren (hatte dann irgendwann nach ganz rechts gedreht und immer in halben Umdrehungen nach links, bis ich auch da am Ende ankam. Nie kam ich aus dem 1. Gang raus :/


    Dann hab ichs aufgegeben, war mir doch zu blöd ^^ Nach ca. 2-3 Stunden hab ich mich dazu durchringen können nochmal das ganze zu versuchen, aber wieder zuerst ohne Deckel. Siehe da, es lies sich wunderbar einstellen.
    Dann hatte ich jedoch nicht gleich wieder Öl eingelassen, sondern getestet ob es auch mit Deckel geht -> geht nicht...


    Tja, weiter bin ich noch nicht.


    Das einzigste was direkt im Weg sein kann, wenn der Deckel drauf ist, ist die Kupplung. Aber die ist richtig montiert und eingestellt (dieser Hebel ist gedrückt bei 90°). Wobei ich sagen muss, dass im Seitendeckel im inneren ganz leichte Kratzer zu sehen sind, die eindeutig von den Sicherungsblechen der 4 Schrauben am Kupplungspaket kommen. Aber kann es mir trotzdem nicht erklären, da wie gesagt alles richtig montiert wurde, wie im Lehrvideo ?(


    Edit: Alles Original

  • vielleicht kickstarter und schakltwelle krumme ? sprich verbogen ?

  • Du hast genau 3 Möglichkeiten ,es zu beheben.
    Eine davon kannst du dir aussuchen :D
    1: Die fasung innen am Deckel(wo die Hohlwelle durchgeht) etwas abfeilen/drehmeln
    2: Dickere Dichtung nehmen
    3: 2. Dichtung zwischenlegen (evtl. besser als die dicke Dichtung)


    und du wirst sehen,es funktioniert ;)

  • Du hast genau 3 Möglichkeiten ,es zu beheben.
    Eine davon kannst du dir aussuchen :D
    1: Die fasung innen am Deckel(wo die Hohlwelle durchgeht) etwas abfeilen/drehmeln
    2: Dickere Dichtung nehmen
    3: 2. Dichtung zwischenlegen (evtl. besser als die dicke Dichtung)


    und du wirst sehen,es funktioniert ;)

    Mit Dichtung meinst du sicherlich Simmerring? Hab noch einen neuen daliegen für diese Stelle, aber halt der der da hin soll von den Maßen her. Trotzdem probieren (du schreibst ja, es sollte ne dickere rein?)?


    Und ne neue Dichtung alleine reicht da aus? Wär ja echt geil wenns stimmt :thumbup:


    Kannst du das auch begründen? Kann es mir nämlich nicht vorstellen, was das ändern sollte ^^



    @Offroadfreak, naja, kann ich nicht genau sagen, sieht man mit bloßem Auge ja nicht wirklich. Aber ich denke eigentlich dürfte das nicht sein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

  • nein er meinte eine dickere Kupplungsdeckeldichtung.




    ging es denn vorher mal?

  • Kannst du bitte dein Problem nochmal genauer erläutern? Du kannst in den ersten Gang schalten. Ok das hab ich verstanden. Bleibt der Schalthebel nun dort an der Stelle fest? Sprich er geht nicht zurück wie es eigentlich sein sollte? Dann hätte ich auch eine Lösung des Problems. Aber ich warte erstmal auf eine Antwort.

  • Hat es denn schonmal funktioniert? Ich habe mal bei einem Freund eine neue Kickstarterwelle verbaut. Auf dieser ist so eine kleine Sicherungsfeder. Auf die Welle wird dann der Haltebratzen mit der Feder befestigt und darauf die Hohlwelle gesteckt. Wenn dies nicht genau so verbaut wird, hast du das Problem, dass die Schaltung hängt. Schau mal hier http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/Explo_M501.jpg und kontrolier es einfach mal an deinem Motor.

  • Kannst du bitte dein Problem nochmal genauer erläutern? Du kannst in den ersten Gang schalten. Ok das hab ich verstanden. Bleibt der Schalthebel nun dort an der Stelle fest? Sprich er geht nicht zurück wie es eigentlich sein sollte? Dann hätte ich auch eine Lösung des Problems. Aber ich warte erstmal auf eine Antwort.

    Ok. Also wenn der Kupplungsseitendeckel ab ist, kann ich ganz normal schalten. Da klappt alles wunderbar. Schiebe ich den Seitendeckel auf die Kickstarterwelle + Hohlwelle (noch ohne Schrauben für den Deckel), dann kann ich auch noch schalten.
    Schraube ich den Seitendeckel jedoch fest, dann kann ich nicht mehr schalten. Hab ich vor dem Anbau des Deckels den Leerlauf eingelegt, so kann ich nach dem Anbau des Deckels, in den 1. Gang zwar schalten, aber mehr auch nicht. Sprich, ich komm aus dem ersten Gang nicht mehr heraus.


    Wenn ich dann den Schalthebel nach oben drücke spüre und höre ich dieses Klacken, wie wenn der Gangwechsel erfolgt. Aber es bleibt der 1. Gang drin... Der Schalthebel geht immer selbst wieder zurück, also klemmt nirgends fest beim Schaltversuch.
    Sobald ich den Deckel wieder abnehme funktioniert wieder alles :/


    Und ja, es hatte mal funktioniert ;)


    Und an den Schaltbauteilen habe ich absolut nichts verändert ...



    Aber ich werde erst mal das mit der Dichtung versuchen :)

  • Hab ich das falsch interpretiert?
    Bei meiner variante bin ich davon ausgegangen,daß er beim Schalten einfach hängen bleibt.


    Bei dieser Erklärung tippe ich auf rausgerutschte feder zw. Hohlwelle und innerer Schalthebel.
    Da ist ja eine kleine feder dran. Und das gebogene Ende sollte nicht außen greifen,sondern in der Mitte,da wo die kleine Aussparung im Material ist.


    Das rutscht da m demontierten Zustand gerne mal raus

  • Ok also ich habs mit ner 2. Dichtung probiert und siehe da, es funktioniert tatsächlich :thumbup:


    Bei genauerer Betrachtung der einzelnen Teile ist mir aufgefallen, dass die Hohlwelle einen kleinen Riss hat. Hab die Stelle mal rot markiert wo der Riss ist: klick


    Die werd ich dann wohl demnächst wechseln müssen ....


    Naja, also hab ich alles wieder angebaut, Öl eingefüllt und den Motor gestartet -> ging schön beim ersten Kick an :D
    Also mal kurz angefahren, klappt super.



    AAABER, mein Problem, das ich anfangs versuchte wegzubekommen und mir dadurch den ganzen Ärger der letzten Tage verursacht hat, besteht weiterhin :(


    Und zwar bekomme ich, wenn ich im ersten Gang bin, den Leerlauf so gut wie nicht rein. Maximal durch Glück nach ca 10 Versuchen ^^ Vom 2. Gang aus geht es jedoch problemlos ....


    Meint ihr das ist nur noch ne Einstellungssache?
    Oder kann das auch mit dem Riss in der Hohlwelle zusammenhängen? Hab das Problem schließlich schon etwas länger ;)


    Weiß da jemand was?

  • So, bekomme nun in den nächsten Tagen, bzw. nächste Woche Ersatz, danke tacharo ;)


    Aber was ich gestern vergessen hatte zu sagen ist, dass als ich den Deckel noch ab hatte, ich die Hohlwelle nen guten halben cm Richtung Motorinneres drücken konnte. Hab dann auch gleich gemerkt, dass wenn die Hohlwelle noch ganz außen, also weiter weg vom Motorinneren, ist, dann lies es sich gut schalten. Habe ich den Schalthebel mit der Hohlwelle nach hinten gedrückt, konnte ich noch einmal den Gang wechseln, dann hat der innere Schalthebel irgendwie ins leer geschalten und der Rasthebel hatte sich nicht mehr bewegt...


    Habe alles versucht, um mit ner Sichtprüfung herauszufinden was da falsch ist, aber hab nichts direktes gefunden ...
    Jedoch glaube ich auch das das nicht ganz normal ist, dass die Hohlwelle so ein großes Spiel hat oder? :huh:

  • So, hoffe das die Bilder einigermaßen ausreichen...


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.



    Auf Bild 4 und 5 sind ist vor allem der Riss auf der Hohlwelle zu sehen. Man kommt mitm Fingernagel rein :rolleyes: Auf Bild 6 und 7 ist der Unterschied zu sehen, wenn die Hohlwelle draußen ist und wenn sie reingedrückt ist...


    Gibts sonst irgendwas da zu bemängeln? (Abgesehen vom Rost am Rahmen natürlich :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!