MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe Motor dreht im 4ten Gang nicht hoch!

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass der Motor meiner Kr51/2 im vierten Gang mit Vape Zündung einfach nicht frei hochdrehen möchte. Als ich eine Unterbrecher Zündung hatte klappte alles ohne Probleme bis 65Km/h. Mit der Vape schaffe ich gerade so 55-56km/h. Ich habe nichts verstellt. Ich würde gern wieder die 65km/h schaffen. Kann mir jemand helfen?

  • Besteht das Problem erst seit dem Wechsel auf die Vape ?


    Wenn ja, sind 2 Gründe denkbar:
    1. Motormasse fehlt. UNBEDINGT montieren, sonst geht die Zündspule übern Jordan. Ich empfehle 3mm² dafür.
    2. Zündzeitpunkt falsch. Der ZZP muss dynamisch mit Stroboskop eingestellt werden. Die Abreißmarkierungen auf dem Rotor stimmt manchmal nicht. Am Gehäußeabriss darf man das sowieso nicht einstellen.


    Kerze, Stecker, Zündkabel sind obligatorisch zu prüfen

  • Also die Motormasse ist auf jedenfall da. Das Problem besteht erst seit dem Wechsel auf die Vape. Ich hatte den Zündzeitpunkt mittels Uhr eingestellt. Ich habe leider kein Stroboskop. Ich finde es nur komisch, dass die ersten 3 Gänge gut durchziehen aber der letzte halt überhaupt nicht. Ich komme von 45kmh ganz langsam auf die 55-56kmh

  • Da muss ich wohl mal gucken. Wo genau les ich das denn ab? Ich habe mir die damals in einem Set gekauft.

  • Könnte es sein, dass ich durch eine andere Hauptdüsen Bestückung vielleicht das gewünschte Ergebnis erreichen könnte. Ich Erinner mich noch an einen Tag an dem ich einen Berg runter gefahren bin. Ich hatte gute 70km/h nach Fahrradtacho drauf. Diese konnte ich dann auch auf gerade Strecke halten. Der Motor bringt halt nur auf gerade Strecke nicht die Kraft auf im 4ten Gang vernünftig zu beschleunigen. Ich hatte nun nämlich einmal die Düse gewechselt, da in meinem Vergaser eine 72er verbaut war. Auf 67 umgebaut. Der Vergaser ist noch nicht ordentlich eingestellt. Mein Moped fährt nun nur noch 50 statt 56-57km/h vorher.

  • Sei erstmal froh dass dein Mopped fährt, meine beiden fahren derzeit nicht :(.
    Hast du nachdem du die Vape verbaut hast was an der Übersetzung ( Ritzel) oder am Vergaser verändert?
    War das mit der HD vor oder nach der umrüstung?
    Wie siehts mim Luftfilter aus? ist da alles i.O.?

  • Das mit der HD war natürlich nach der Umrüstung. Der Luftfilter hat keine Macke. Vor dem Umbau lief sie ja bis 65km/h. Ich denke durch das leichtere Schwungrad der Vape hat es dem Motor im 4ten Gang Kraft genommen. Der Motor hat im 4 ten Gang einfach keine Kraft vernünftig Hochzudrehen. Die Übersetzung ist Orginal. Es ist am ganzen System der Schwalbe nur der Umbau von Unterbrecher Zündung auf Vape vorgenommen worden. Ich würde gerne wissen, ob das schon anderen passiert ist.

  • Gravierender Denkfehler.
    Durch den leichteren Rotor müsstest du sogar noch schneller im 4. Gang auf Endgeschwindigkeit beschleunigen, weil ja weniger Masse beschleunigt werden muss.
    Stichwort Massenträgheitsmoment.
    Das wirst du aber vor allem nur im Stand wahrnehmen und bei Bergauffahrt.


    Im Prinzip hat das aber keinen Einfluss auf deine Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke.


    Welches Set hast du gekauft? Link ?



    Bau als erstes bitte wieder die 72er HD ein. Wie du mitbekommen hast, hast du dir mit der 67er einen zweiten Fehler ins System geholt.
    Dein Problem entstand NUR nach Zündungswechsel, also beschränken wir uns auch nur auf die Zündung.


    Explizit bei deinem Problem kann die kleine HD sogar katastrophale Folgen haben: ich vermute bei dir einen zu großen Zündwinkel, gepaart mit magerem Gemisch kann das zum (schnellen) Kolbenklemmer führen!


    Entweder du stellst jetzt mechanisch den ZZP in 0,2mm Schritten später ein und testet, oder du lässt das Ding abblitzen.
    Vorrausgesetzt, der Rest der Zündung ist in Ordnung... montiere auch mal zusätzlich ein stärkeres Motormassekabel.


    Wenn du nochmal dein Problem überprüfen willst, montiere doch mal wieder die U-Zündung. Du musst ja nicht alles neu verkabeln, es reicht ja wenn du nur auf Minimalschaltung verkabelst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!