Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

akf-shop.de - Erfahrungen? // Kabelbaum

  • Hallo Dieter


    AKF vertreibt die Kabelbäume nur


    Hersteller sind FEZ aus Zickau und MZA aus dem Westen



    Ich habe jetz erst einen Kabelbaum von FEZ in weitaus schwierigerem Terrain als eine Schwalbe (ETZ 125 Deluxe) verlegt und aknn sagen das die Qualität der FEZ Kabelbäume OK ist, nicht 100% aber 95%!!!


    Diese sind auch günstiger als die MZA Bäume



    Die FEZ kabelbäume bekommst du bei David aus dem Forum hier, Zweiradoase.de



    Grüße Karl

  • Bei den Kabelbäumen steigt die Qualität meist mit dem Preis. Die in der Preisklasse um 50 Eu sind in der Regel gut gecrimpt und isoliert, außerdem sollten sogut wie alle Kabel vorhanden sein. Kannst den also gern kaufen und einbauen.


    LG Tony

  • Hey ich hab auch schon nen kabelbaum bei akf gekauft
    für meine s51/1c
    ich hab zwar etwas läner gebraucht aber
    hat super geklappt die liefern auch glaubich immer nen schaltplan dazu
    (bei mir wars jedenfalls so) der echt einfach zu lesen ist


    hoffe das hat dir jetzt geholfen :D
    mopedfreaks51

    wie viele Simson-Fahrer hat Illmensee
    und aus welchem dorf kommen die beiden????? ; )


  • Bei den Kabelbäumen steigt die Qualität meist mit dem Preis. Die in der Preisklasse um 50 Eu sind in der Regel gut gecrimpt und isoliert, außerdem sollten sogut wie alle Kabel vorhanden sein. Kannst den also gern kaufen und einbauen.


    LG Tony


    Hey Tony, das würde ich so nicht unterschreiben, die FEZ Bäume sind sehr gut gecrimpt.


    Nacharbeiten muss man immer - habe einmal in meinem Leben einen MZA baum verlegt - der war weitaus schlimmer deswegen hatte ich mir schon x Kabel Zangen und Stecker bereitgelegt.


    SchaltplänE also 2 Stk lagen bei der Lieferung der Zweiradoase auch bei!

  • Das sachte ich doch auch?


    Die von MZA sind die für 15 Eu wa?


    Und nochmal: AKF ist nur Vertreiber! Du kannst hier nicht sagen, dass du den bei AKF kauftest und alles gut war, da akf in 2 Preisklassen anbietet.


    LG Tony

  • HAllo


    ich hatte mal einen AKF Kabelbaum vestellt und verbaut


    konnte nichts negatives feststellen ausser das viell mal ne Kabelfarbe nicht 100% dem orig entsprach, aber sonst alles OK Anschlüsse alles fest Kabel wahren ,, tja normale kabel alles ok...

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Um dem ganzen ärger aus dem Weg zu gehen, mache ich meine Kabelbäume selber und nebenbei ersetzte ich alle 0,75mm² Kabel durch 1- bzw. 1,5mm².

  • Um dem ganzen ärger aus dem Weg zu gehen, mache ich meine Kabelbäume selber und nebenbei ersetzte ich alle 0,75mm² Kabel durch 1- bzw. 1,5mm².[/quote]


    Und woher nimmst du die Original Farben der Kabel? Das wird zu Teuer!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Wenn du bei Google bischen rumsuchst wirst du fündig ;)
    Stichwort "KFZ Kabel"


    hier bestell ich z.B. http://www.kabel-schmidt.de/fl…ugleitung-c-31_85_86.html
    dann noch Flachsteckhülsen, Y-Verbinder, eventuell noch Isolier- und Schrumpfschläuche und dann is perfekt.
    Duch den austausch der 0,75 durch 1,5mm² singt auch die Gefahr des Kabelbruches(was oftmals für Verzweiflung sorgt)
    Ob das teurer wird weiß ich nicht, hab ich noch nicht durchgerechnet aber wenn ich für alles zusammen 5€ mehr bezahlen und dafür 100% alles in Ordnung ist, is mir das recht 8)
    Ich denke aber das man damit fast auf den selben Preis kommt und selbst wenn nicht, Qualität kostet halt.


    Das teuerste daran war die Crimpzange aber die kauft man sich ja auch nur einmal und denn hat man sie für immer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dobbi ()

  • Leider finde ich da nicht die richtigen Farben! Oder ich bin Blind! Grau rot, schwarz weiss etc. Da kannst du den Kabelbaum auch gleich mit nummerierten Kabeln machen ist wesentlich Billiger und alles schön beieinander!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • 10M kabel und dann für 50€ alle kabel mit kabelschuhe eca ... da kannst doch 2 oder 3 S50 von verkabeln oder?^^


    beim nächsten aufbau muss ich das mal probieren, is das einfacher als den gekauften anzubauen? schließlich kann man ganz easy nach einander das ganze immer schön lang hin anpassen und anbauen und hat wirklich sviel freiraum beim kabeln ziehen und muss sich nicht an 1 oder 2 cm umweg stören :u_blumenkind:

  • Um dem ganzen ärger aus dem Weg zu gehen, mache ich meine Kabelbäume selber und nebenbei ersetzte ich alle 0,75mm² Kabel durch 1- bzw. 1,5mm².


    Cool das haben die sich bei FEZ und der Deluxeauführung für MZ auch gedacht, nur dumm das die gesamten Löscher für 075er Kabel vorgesehen sind und man dann die 1.0er kabel alle in der Lampe unterbringen muss :lol:



    Meint Ihr die Simsonkabelbäume waren so undurchdacht ? :doofy:

  • ********************************************************


    Gerad die Isolierung von FEZ Kabel ist so dick, das man Probleme beim Blinklicht hinten bekommt.
    Sofern man die Blinklichtkabel über das Rücklicht wieder rausführt.


    Bleib daher bei MZA Orikabelbaum. Die richtigen Farben, Querschnitte und Längen.



    bis dann

  • sicher das es an der Isolierungsdick liegt?



    sind dat keine DIn kabel?

  • Moin, im Schaltplan steht aber 075er Originalkabel ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!