Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Nach dem Winter trennt die Kupplung nicht mehr

  • Hallo ihr,
    als ich letztes Jahr das Moped abgestellt habe, trennte die Kupplung noch 1a, Motor wurde letztes Frühjahr regeneriert.
    Nun tourt der Motor extrem ab, sobald ich einen Gang einlege.


    Neu eingestellt nach Anleitung habe ich schon Stück für Stück. Entweder trennt sie nicht, oder der Kicker hat irgendwann gar keinen Widerstand mehr und ich bekomme sie nicht an.
    Wonach sollte ich jetzt am ehesten gucken?
    Vor dem Winter hat alles geklappt (Sie stand draußen unter einer Faltgarage)
    habe keine Erklärung dafür.
    Danke im Voraus.
    Gruß Andy

  • Es könnte sein, dass du Wasser im Getriebe hast. Also ich würde Ölablassen und hinter den Deckel gucken. Wenn du merkst, dass da Wasser drinnen ist, musste eben mal alles durchspühlen und ordentlich trocknen.


    LG Tony

  • Arrg, hab gehofft, Öl nicht ablassen zu müssen. Ist das denn wahrscheinlich, dass im getriebe sich so viel Wasser bildet, dass die Kupplung nicht mehr trennt?
    Schon mal jemand erlebt?

  • Keine Ahnung, aber das kann ich mir mit dem Winter erklären.


    Ich hatte Wasser im Getriebe, keine Ahnung wo das herkam.....


    Aber damals, war es so, dass die Kupplung manchmal permanet trennte=)


    LG Tony

  • Ich würde auf jeden Fall mal das Öl ablassen und den Deckel abnehmen.
    Dann schaust du eventuell mal ob das Öl verharzt ist...dann würde ich alles vernünftig reinigen (mit Bremsenreiniger) und neues Öl auffüllen.
    Danach sollte alles wieder so laufen wie es soll.

  • Ok bei Gelegenheit, anfang des Monats werde ich das mal tun. Dichtung meinst du die gesamte Kupplungsdeckel-dichtung oder welche meinst du?


    Achso außerdem ist mir aufgefallen, beim Einstellen, war der Kupplungshebel sehr weit Richtung hinterrad, wo er eigentlich im rechten Winkel sein sollte. Gibt das evtl mehr Aufschluss?

  • Habe heute einen teil des Öls erstmal ersetzt (hatte leider nur noch 250ml im Keller) um zu testen, ob sich etwas verändert.
    Leider nichts!
    Das Öl, das rauskam war hellbraun, wie Kaffee mit viiiel Milch.
    Motor will im 1. Gang immer noch losfahren bei gezogener Kupplung, habe selbst so großzügig spiel eingestellt, dass sie beim fahren rutschte, trotzdem.


    Meine Kupplugsdruckschraube ist in der regel sowieso ungefähr immer bündig mit der Kontermutter, ist das sehr unnormal?


    tacharo: was hat der Kupplungszug damit zu tun, dass der hebel Richtung hinterrad steht? Wenn ich den Zug aushänge verändert sich der Hebel doch nicht?!


    Gibt es irgendwas, das anhand der Symptome defekt zu sein scheint, dass ich schon einmal bestellen kann, wenn ich den Kupplungsdeckel dann schon einmal abmache?
    Danke Euch!

  • Das Öl, das rauskam war hellbraun, wie Kaffee mit viiiel Milch.

    Wenns so aussieht, wie ich mir das gerade vor meinem inneren Auge vorstelle, dann ist da schonmal was im Argen....

  • Kaffee mit viel milch sieht nach Wasser im Öl aus! Dann ist da was zusammenochsidiert!
    Sollte dem so sein wenn du die Koppöung öffnest, ausbauen, mit WD 40 einsprühen und mit naßschleifpapier abziehen (natürlich nachdem du die Kupplung zerlegt hast)

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • tacharo: was hat der Kupplungszug damit zu tun, dass der hebel Richtung hinterrad steht? Wenn ich den Zug aushänge verändert sich der Hebel doch nicht?!

    Stimmt. Wenn der Hebel ganz hinten steht,ist entweder die Madenschraube vieeel zu weit drinne,oder die Druckstange ist nicht in der Aussparung vom Kupplungshebel
    Normalerweise sollte der Hebel 90-95° zum Motor stehen

  • oder die Druckstange ist nicht in der Aussparung vom Kupplungshebel
    Normalerweise sollte der Hebel 90-95° zum Motor stehen

    Wo genau sitzt diese Druckstange und die Aussparung und wie komm ich da dran? Würde das gerne auch prüfen.
    Würde das evtl erklären, dass meine Druckschraube schon immer bis zum Ansschlag rein muss, damit die Kupplung trennt?


    Edit: Wenn da was so dolle festgerottet ist, dass das mit Nassschleifen etc zu viel wäre, was müsste ich dann erneuern?
    Nur neue Kupplungsscheiben und reibbeläge in das Kupplungspaket einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • Die Druckstangen sitzen in der Welle hinter der madenschraube und gehen bis zum Kupplungshebel. Dieser hat eine Aussparung,wo die letzte Stange reingeht. Durch das Ziehen des hebels,werden die Stangen dann nach außen gedrückt und die Kupplung hebt sich ab.
    Ich denke aber nicht,daß dein Problem darin besteht. Denn dann würde sichüberhaupt nichts tun,wenn die Kupplung betätigt wird.


    Was mich aber dennoch wundert,ist,daß dein Kupplungshebel so weit hinten war,denn das ist absolut nicht möglich,wenn die Kupplung korrekt eingestellt ist und der Zug eingehängt ist

  • Hmm, ich weiß auch nicht, vorm Winter war das meiner Erinnerung nach nicht so extrem, ob er aber je 90° stand, weiß ich auch nicht.


    Also als folgendes Foto neulich entstand, war der Zustand:
    Schraube am Kupplungsgriff komplett reingeschraubt. Druckschraube an der kupplung soweit drinnen, dass sie bündig mit der Kontermutter war (eigentlich noch ein stück tiefer)
    Aber was kann denn beim stehenden Moped im Winter passieren, das das auslöst?

  • Das ist ja noch nicht allzuweit hinten.
    Oftmals liegt es auch am Bowdenzug.
    Ich hab schon Längenunterschiede von fast 1cm ausmachen können.
    Aber ich denke,das ist definitiv zu weit. Auch die madenschraube zeugt davon.


    Mach mal den Seitendeckel ab und schau,ob sich evtl. die Kupplungsmuter gelöst hat. Kupplungszug aushängen und die Kupplung mal auf der welle hin-und herschieben

  • Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, mal reinzuschauen, aber hin und wieder dennoch mal nen stündchen gefahren.
    Neulich Abend wollte ich sie ankicken und trat plötzlich ins leere 8|
    Also schnell am Handhebel die Schraube ganz reingedreht, damit die Kupplung ausreichend zum Ankicken greift - Motor lief - Schraube wieder raus, damit sie mir nicht gleich unterm Hintern wegfegt - und nun...Problem war nicht mehr da :huh:
    Alles wieder wie vorher, bin dann gute 2 Std so rumgefahren... Ja wie geht denn das?
    Bin vewirrt, hat jemand ne Erklärung?


    Muss sich ja also schon bei der Fahrt davor von selbst reguliert haben, ohne dass ich es merkte, sonst hätte ich ja nicht ins leere getreten beim Kicken, richtig? :|
    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!