Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Blinkgeber Alternativen

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit ein paar Probleme mit meinem Blinkgeber für die S51. (6V, 2x21W)
    Es ist schon ein Nachbau, sprich einer von MZA. Am Anfang ging er so wie er halt gehen sollte. Doch vor ein 1-2 Wochen hat er dann nicht mehr geblinkt. (Dauerleuchten)
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich es auf die kalten Temperaturen geschoben, doch irgendwann wurde es wärmer und er ging immer noch nicht. Also habe ich das Ding mal ausgebaut und dabei auch gleich die Batterie geladen.
    Am kleinen Ladegerät habe ich dann auch kein klicken gehört und dann war es mir klar: der ist kaputt. Bevor ich ihn aber auseinander bauen wollte habe ich das Ding einfach mal mit einem Föhn erwärmt und siehe da,
    er funktionierte wieder. Dann ging das ganze Theater gestern wieder von vorn Los. Nun funktioniert er zwar wieder, aber für mich ist das sicher keine Dauerlösung.


    Nun gibt es heute ja elektronische Blinkgeber. Ich habe auch schon welche gefunden (Louis) die aber nur für 12V ausgelegt waren.
    Gibt es da nun eine Alternative oder eine Lösung für das Problem? Ich möchte aber nicht viel mehr als 10-15€ dafür ausgeben. (da gibt es sicherlich etwas. :))


    Danke im Voraus
    Simon

  • Es gibt den M-Flash bei Louis. aber der kostet 29,90 glaube ich.


    so wirklcihe alternativen für 6V gibt es da nicht. auser du baust dir den selber nach Moser-bs.de die haben da einen schaltplan auf ihrer seite für sowas mit stückliste. ich habe so etwas auch noch nicht nachgebaut.


    werde aber ma kucken, ob ich das demnächst mal machen werde.


    also entweder 30 euro investieren, selber basteln (die teile dafür sind nicht so teuer) oder den von mza einbauen.

  • ah ok danke.


    habe die Bezeichnungen auch gefunden. Ich hatte da noch was von der Kontrollleuchte gelesen und dachte dafür wäre dieser Anschluss.


    Mal schauen ob ich so ein teil noch bei uns in den Trabiersatzteilen finde.

  • Hallo,


    ich habe gestern endlich meinen neuen Blinkgeber (den von oben) einbauen können und muss sagen, das Teil ist klasse.


    Es ist der 4 Polige mit der Masse als Aufhängung. (vom trabi der) Der passt in den linken Seitendeckel direkt an die Masseschraube und auch schön neben die Batterie. (sieht aus als ob das so sein müsste. :))


    Demnächst baue ich die Blinkerkontrolle im Tacho noch so um, dass ich den C Anschluss des Blinkgebers benutzen kann. (dann gibt es noch den C2 für Anhängerkontrolle, welche ich aber natürlich nicht brauche.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!