Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

unser Habicht, Baujahr 1972

  • Hier mein persönlicher absoluter Favorit unserer kleinen Sammlung: ein Habicht, Baujahr 1972. Da bei Freunden in Thüringen eine Garage abgerissen werden sollte musste der Trabant 601 Universal weg. Ich opferte mich natürlich. Da es geheissen hat, ich solle einen Trabi abholen kam ich natürlich mit dem Autotransportanhänger. Uwe (der Verkäufer und mittlerweile ein echter Freund) sagte dann bei unserer Ankunft: "Den ganzen anderen Krempel musst du aber auch mitnehmen!"


    Der Krempel erwies sich dann als 1 x HP 400 mit Holzaufbau im neuwertigen Zustand, ein Habicht und ein Mopedanhänger MWH M1. Zusätzlich kam noch eine gefühlte Tonne Trabiersatzteile dazu. Ihr könnt euch drauf verlassen, dass ich das alles in den Subaru und auf den Anhänger draufbekommen habe!!!!!


    Alles hat seinen Preis, aber in diesen Habicht habe ich mich so verschauht, dass ich den nie mehr weggeben werde. Es wird zwar noch einige Zeit ins Land gehen bis ich dazu komme, aber der bleibt mein!


    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:


    Der Habicht sieht echt lecker aus, eben weil er original ist und hoffe ich auch bleibt ;)

    [align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:


    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o


    Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D



    Zweirad - Oase :)

  • Ich bin in erster Linie Restaurator mit Leib und Seele. Demzufolge wird der Habicht absolut original wieder aufgebaut - einschließlich des gepinselten Habichtschriftzuges. Da kommt mir auf keinen Fall dieser hässliche neue Aufkleber drauf. Das ich den wieder hinkriege hoffe ich als Zweiradmechaniker eigentlich schon; das ist schließlich mein Tagesgeschäft.


    Alle meine Simmen würde ich wahrscheinlich verkaufen, wenn der Preis passt - sogar meine KR 50. Aber mit dem Habicht war es wie mit meiner Frau - Liebe auf den ersten Blick!!! :)

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ich hab dirs ja gestern schon gesagt:


    Feine Sache ^^


    ich hab gestern mal ne runde mit meinem gedreht, und etlcihe fragende blicke geerntet ^^ das war lustig sag ich dir. hier ist ja ne schwalbe schon ne sensation

  • Ja und im Gegensatz zur S50 / S51 kommt der Habicht eben richtig bullig daher. Liebe S50/51-Fahrer, nehmt es mir nicht übel, aber der Habicht gefällt mir persönlich einfach besser.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • der schriftzug is aber nich gepinselt. kuck noch mal in ruhe.

    Da hast Du natürlich recht. Das ist wahrscheinlich mit einer Schablone und einer Walze gemacht.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • wunderschön isser :love: und sovieles noch original.
    Olivbeige ist sowieso eine Traumfarbe :3
    Ist der Schriftzug nicht auch ein Abziehbild?


    viel Spaß damit und versorg uns mal mit Fotos :)



    P.S. '72 gehört noch der Zigarrenauspuff dranne :thumbup: und normalerweise die hellen Gummis an Griffen/Gepäckträger/Keder (aber keine Ahnung ob auch bei Habichten o.o' um's Lenkerschloss isser bei dir aber hell)

  • Dieses Fahrzeug ist aus 1. Hand und es wurde nur vom Großvater der Familie gefahren. Es ist definitiv unberührt. Alles ist laut Sohn (der genauso alt ist wie ich) des Vorbesitzers noch original und an dem Fahrzeug wurde bisher nur Wartung betrieben.


    Der Schriftzug muss wohl mit einer Schablone und einer Farbwalze aufgetragen worden sein. Das ist definitiv kein Aufkleber oder Abziehbild.


    Da der Habicht nur relativ kurze Zeit gebaut wurde ist es auch recht schwierig, exakte Informationen zu dem Fahrzeug zu bekommen. Da gibt es über Sperber und Habicht alle möglichen Geschichten, aber der größte Teil erweisst sich nach eingehender Recherche als Müll. Das einzige, was ich definitiv weiss ist das der Habicht immer nur in diesem Olivgrün ausgeliefert wurde. Den Sperber gab es auch in anderen Farben, aber den Habicht komischerweise nicht.


    Auch der Auspuff, die Griffgummi und die Keder sollen so sein, wie er damals ausgeliefert wurde. Der Habicht kam damals auch nicht in die Gartenlaube, weil er nicht mehr fuhr, sondern weil der Opa gesundheitlich nicht mehr fahren konnte. Aber er legte fürchterlich Wert drauf, dass den auch niemand anders fuhr; es könnte ja schließlich was dran kaputtgehen. Naja, so hat er sich eben kaputtgestanden. Demzufolge glaube ich das schon, dass der Habicht so wie er dasteht original ist. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand mehr vom Habicht weiss. Aber bitte nur reale Aussagen. Wenn der restauriert wird soll er anschließend historisch korrekt sein!


    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ein wirklich schönes Stück hast Du da !


    Bei mir hat sich letztens auch ein Habicht eingenistet ! Und ja Du hast recht, obwohl die Maße nicht wirklich größer als bei den anderen Vögeln ist , wirkt er erheblich Bulliger !


    Ich hoffe das Du ihn nicht neu lalieren willst , sondern den Orginallack aufarbeitest.


    Meiner steht erheblich schlechter im Lack, aber mit dem richtigen reiniger kann man da echt was reißen.



    wäre doch schade um den Ori lack.


    :thumbup:

    MFG Fischi


  • Meines Wissens nach kam die Umstellung auf schwarze Gummis und flachen Auspuff bei Schwalbe und Star 73. Wie gesagt weiß ich nicht wie es sich bei Habichten verhält.
    Kann sein dass es sich um einen späten 72er handelt und da schon angefangen wurde umzustellen. Gerade in den Zeiten der Übergänge gabs diverseste Mischformen an Details.
    Die jungs bei DDRmoped können dir da aber sicherlich mehr helfen... die ollen Originalitätsfetischisten ;)


    Was mich jetzt aber interessiert. Ist die Rücklichtfassung Alabasterweiß oder Tundragrau?



    Der Sperber gabs eigentlich auch nur in Blau/Alabasterweiß ;)

  • Historisch korrekt it der Habicht so wie er jetzt ist, und nicht wenn du ihn restaurierst.
    BB

    Da hast Du eigentlich recht. Wenn ich ihn jedoch so lasse, wie er jetzt ist, dann rostet er mir zusammen. Die über 20 Jahre in der Gartenlaube mit Lehmboden sind ihm leider nicht bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich ihn noch nicht angefangen habe. Da brauche ich Zeit und muss wirklich behutsam vorgehen, sodas möglichst viel Originalsubstanz erhalten bleibt. Alles auseinanderreissen, entrosten und frisch lackieren wäre der einfachste; in diesem Falle jedoch auch der verkehrteste Weg!


    @ Fischi: das geht an vielen Stellen leider nicht, weil der Rost ziemlich böse in den Falzen sitzt.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Was mich jetzt aber interessiert. Ist die Rücklichtfassung Alabasterweiß oder Tundragrau?

    Grau, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Habicht steht leider einige Kilometer entfernt in einer Halle. Wenn ich drüben bin werde ich aber noch einmal genau nachsehen.


    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Schönes Vögelchen hast du da :thumbup: Ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren wenn du ihn dann wieder flott gemacht hast.
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen Habicht :D

    Ich fahre einen CO²-Klimakiller - Aus Überzeugung

  • Es soll kein Vorwurf sein! Es ist nur so das jedes Fahrzeug seine eigene Geschichte (Historie) hat. Und wenn ich mir den Habicht anschaue wurde er gut genutzt, hätte wohl viel über seine Geschichte zu erzählen.
    Auch setzt jeder seine Prioitäten anders, was ich vollkommen OK finde.
    BB

  • Es soll kein Vorwurf sein! Es ist nur so das jedes Fahrzeug seine eigene Geschichte (Historie) hat. Und wenn ich mir den Habicht anschaue wurde er gut genutzt, hätte wohl viel über seine Geschichte zu erzählen.
    Auch setzt jeder eine Prioitäten anders, was ich vollkommen OK finde.
    BB

    Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich bin in erster Linie Restaurator und lege viel Wert auf Originalsubstanz. Gerade bei diesem Fahrzeug und dem Trabi habe ich die komplette Historie einschließlich Erinnerungsbildern etc. etc.


    Aber ich möchte diesen Habicht auch fahren!!! Und da muss ich einfach den bestmöglichen Kompromiss finden.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einem günstigen Habicht :D

    Leider sind die meisten angebotenen Habichte Grotten oder wurden bereits ihres Motors wegen geschlachtet. Es wird immer schwieriger, ein gutes Exemplar zu finden.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ja das ist ein großes Problem fast alle Habichte die ich mir angeschaut habe waren zerpflückt, vorallem wurde den Vögeln das Herz Herausgerissen.
    Mal sehen vieleicht finde ich ja noch einen.
    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!