MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Füller bearbeiten

  • Ich hab ein paar Fragen zum Füller.
    1. Muss man Füller vor dem Lackieren noch mal schleifen?
    2. Muss man mehrere Schichten Füller auftragen?
    3. Sollte man vor dem Lackieren auf den Füller noch mal Grundieren?


    Das wars eigentlich schon. :)

  • Füller anschleifen vorm lackieren: JA
    Füller grundieren : NEIN
    wenn alles glatt ist braucht du auch nicht mehrfach füllern!


    Gruß Andre

  • Nein.
    Füller brauchst du in der Regel nicht mehr anschleifen wenn du direkt nach dem antrocknen drüberlackst.
    Und Grundierung brauchste nicht, da das schon als Grundierung dient! ;)

  • Ich hab mir mal den Link von "Pampelmuse" angeguckt und festgestellt, dass ich gar nicht nach dieser Anleiteung füllern kann, da ich keinen Kompressor und die dazugehörige Spritzvorrichtung besitze oder zur verfügung habe.


    Frage: Gibt es Füller auch in einer Spraydose oder so was?

  • 1. Muss man Füller vor dem Lackieren noch mal schleifen?
    - JA! Ganz fein (1000-2000er) und nass!


    2. Muss man mehrere Schichten Füller auftragen?
    - Soviel wie nötig ist damit alles abgedeckt ist, gerade aus der Dose ist das Zeug echt nicht so gut.


    3. Sollte man vor dem Lackieren auf den Füller noch mal Grundieren?
    -Nein! Vor dem Füllern kannst du jedoch noch Grundieren im Sinne von Rostschutzgrundierung, musst aber nicht. Es gibt auch füllende Grundierungen, musste einfach mal nachschauen und natürlich gibt es das alles in der Lackierabteilung in Dosen im Fachmarkt, Baumarkt würde ich nichts nehmen. Kurz und knapp: Füller alleine reicht!

  • Weiß ich leider nicht genau. Bei einen Autolackierbedarf Händler odre in einem Laden die Maler und Lackierebedarf verdreiben, wirst du bestimmt fündig. Vieleich auch bei Ebay. Ansonsten hätte ich da noch ne Adresse wo du dir so etwas Online bestellen kannst.

  • hähä


    füller mit 1000er oder 2000er schleifen
    du bist jut


    600er nass reicht vollkommen
    2000er sollte man tunlichst lassen, denn dat is fast schon wieder zu glatt für den lack
    maximal nachm 600er nochmal kurz mitm 1000er drüber


    füller sollte man immer schleifen (wenns denn überhaupt richtiger füller is - und darunter versteh ick kein 1K dosenfüller
    der ist viel zu dünn um wirklich füllend zu wirken


    von der beständigkeit gegen stöße/kratzer/lösungsmitteln (sprit!) mal ganz abgesehen



    2K dosenfüller würd ick von abraten
    schweineteuer dat zeug und im endeffekt nicht viel besser, als der einfache in 1K






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Beim Füller (Spritzspachtel) im Spray machen viele den Fehler mehrere Schichten übereinander zu machen, bei kurzer Ablüftzeit. Das Ganze trocknet zwar oberflächlich ab, aber drunter ist die weiche Pampe, die bleibt.


    Das ganze Sprayzeug ist nicht für Grobes geeignet. Was "Dickes" ginge nie durch die Düse.


    Grade beim Spray müssen die ganzen Vorarbeiten noch besser sein als beim Spritzverfahren.


    Ansonsten hat Sir Oy alles gesagt.


    Doc

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:


  • Füller ist kein Spritzspachtel!!
    Füller ist auch keine Grundierung!!
    Eine richtige Schichtaufbau sieht folgendermaßen aus.
    Als erstes Kommt das blanke Blech.
    2. 2K-Spachtel
    3.2k- Grundierung
    4.2k-Füller
    5. bei Metallic oder 2 Schicht Uni : der Basislack ( Wasser oder Konventionell )
    6.2k- Klarlack
    Bei einem 1 schicht Uni folgt er nach schritt 4 und das ohne Klarlack. ( 2K )

  • ....es geht hier um SPRAYDOSEN !!


    Spraydosen, die eine einigermaßen Füllstärke haben, nennt man Spritzspachtel.


    Ein Spritzspachtel ist sehr wohl ein Füller. Im Spritzverfahren kann man bis zu 1mm egalisieren, mit einem Dickschichtfüller max. 0,3mm.

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • ....es geht hier um SPRAYDOSEN !!


    Spraydosen, die eine einigermaßen Füllstärke haben, nennt man Spritzspachtel.


    Ein Spritzspachtel ist sehr wohl ein Füller. Im Spritzverfahren kann man bis zu 1mm egalisieren, mit einem Dickschichtfüller max. 0,3mm.


    Falsch, spritzspachtel würde nie durch eine Düse einer Spraydose gehen. Desweiteren wäre es nie ein 1K Produkt.

  • Also auf das blanke Blech kommt nach Möglichkeit eine Epoxi Grundierung und dann geht es erst mit Spachteln weiter!
    Im 1 K Bereich gibt es keine Epoxi Grundierung!


    Gruß Andre

  • Also auf das blanke Blech kommt nach Möglichkeit eine Epoxi Grundierung und dann geht es erst mit Spachteln weiter!
    Im 1 K Bereich gibt es keine Epoxi Grundierung!


    Gruß Andre


    Aufpassen !!


    Wenn Du mit PE-Spachtel drübergehst, zieht es Dir fast alle frischen Grundierungen/Füller auf !! Je nach Schichtstärke und Hersteller muss das mind. 8 Tage aushärten dass Du auf der sicheren Seite bist. PE ist sehr agressiv.

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • @ Saxsonia. In diesem Bereich kann ich dir mal auf die Finger hauen.
    Denn hier kenn ich mich 10 000 prozentig aus. Denn ich bin gelernter KFZ Lackierer und arbeite für ne Premium Mareke. Also halte dich mal zueück.


    Ich sag es jetzt mal für alle. Laut Saxsonia macht ihr alle Pfusch wenn ihr Spraydosen nehmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!