Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau S51B 2-4

  • so und nun die versprochen besseren bilder vom aktuellen Zustand der Simme.




    Habe heute die Reifen von den Felgen gezogen und zum strahlengebracht und den rest der alten Karre auseinandergenommen jetzt weiß ich was ich noch brauche, sind aber nur viele kleinteile.


    Dann ist mir aufgefallen das da nirgens Blinker zufinden sind ich dachte immer ne S50N hat keine aber ne S51B 2-4 sollte zumindest welche haben aber die muss ich wohl auch noch holen.

  • muss wohl erstmal die Arbeiten still legen da ich mir ne fette Grippe eingefangen habe mit Fiber und all den scheiß was dazugehört hoffe aber das ich bald wieder fit bin denn Rahmen wäre abholbereit und felgen sind auch gestrahlt könnten dann auch lackiert werden. Nur muss ich erstmal neue Farbe holen die es bei uns ja nicht gibt.



    Ich hoffe das ich nächste Woche wieder fit bin.

  • So wieder fit da ich durch die scheiß Grippe nichts am Moped machen konnte hab ich mir nen paar Teile besorgt die an der dem ding nicht mehr drann sind oder geändert wurden.



    Großer 60mm Tacho mit blinkkontrolleuchte, 2 neue Kettenspanner, neue Gummi teile .



    Werde dann wohl diese woche mal wieder bissl an der Karre machen können weiß nur noch nicht wann es genau weiter geht.

  • Werde wohl heute diverse kleinteile aufarbeiten wie die Amaturen und den Tacho.Amaturen werden neu gelackt mit extra elastischem lack damit es auch etwas hält und schaun ob der Tacho auch was tut den ich da habe sieht ein wenig mitgenommen aus aber dafür war er sau billig.



    Bilder werde ich wohl heute abend nachliefern.

  • So der Tacho wurde aufgemacht und alle Zahnräder neu gefettet und geschaut ob sie noch drehen und innen ist er echt noch in gutem Zustand. Gehäuse hab ich dann mit Sandpapier wieder Rostfrei gemacht und neue Lampenfassungen eingesteckt da die alten fehlten. Gehäuse poliert nun kann er wieder in den kunststoff halter und das ding sieht aus wie neu. Das Kunststoff ding muss nur noch trocknen.




    Amaturen komplett aus einander genommen und von Lack befreit. Dann neu Lackiert und die Konturen mit Pinsel wieder nach gezogen auch alles in Schwarz / Gelb gehalten.



    Hoffe mann erkennt auf den Bildern was.

  • Ich war heute bei dem Typ der mir die Felgen macht haben das design besprochen und nen Kostenvoranschlag gemacht. Die Felgen sollen in Moped Farbe gepulvert werden sowie Naben. Speichen kommen neue rein da bei denen eine Pulverbeschichtung nicht in frage kommt. Auf die äusere Felge kommt dann in Schwarz das Logo + Simson Schriftzug + Logo das in sternen form 5 mal. Das ganze wird dann mit Felgen lack 2mal überzogen. Pro Rad werden sich die kosten auf ca 100€ belaufen all incl und wird ca 4-6 wochen dauern. Am WE werde ich die Felgen vom Strahlen holen und dann in Auftrag geben.


    Bis dahin muss die Elektrik gemacht sein und die karre zusammmen geschraubt. Dann kümmere ich mich um Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von cruiserkay ()

  • so hab heute noch mal paar kleinteile aufgemöbelt hoffe das ich die morgen dann verben kann und dann werd ich auch mal wieder paar bilder machen wie es im mom so aussieht bei mir. Wenn ich an die kamera denke.

  • hab jetzt meine vape zündung bestellt und mich sehr darüber gefreut. Musste aber leider Feststellen das meine Telegabel nichts mehr taugt aus einem rohr tropft öl das heist ich muss die tage neue dichtungen rein machen bei der gelegenheit werd ich wohl gleich auch neue federn und ringe rein machen. Irgendwie hab ich im mom so das gefühl das gar nichts voran geht im gegenteil ich bewege mich ständich rückwärts.

  • Mach Dir keine Sorgen, ich erlebe bei meinem Neuaufbau auch jeden Tag neue Überraschungen und bewege mich genau wie Du mehr rückwärts als vorwärts. :|

    Who greases well, drives well.... :b_fluester:

  • Hi,



    deine Bilder erinnern mich an mein erstes Moped was ich auch auf meinen Balkon zusammengebaut hab, echt lustig :D



    Schönes Gelb, paßt gut zu dem Schwarz, obwohl ich ein original fetischist bin.......



    Wieso hast du Dir ne VAPE Zündung bestellt wenn du schon ne Elektronik Zündung hast. Die Elektonik Zündung kriegt man doch für kleines Geld wieder fit.


    Hab gerade meine Schwalbe mit E-Zündung wieder Fit gemacht und läuft echt super.



    Naja, wenn du bei deiner Elektrik nicht weiter kommst kann ich Dir gern paar Tipps geben kenn mich gut damit aus.



    Wenn dein Teil fertig ist, kann man ja auch mal ne Runde zusammen drehen, ich wohn bei die in der Umgebung.....

  • so heute neue teile bestellt wie vape 12v zündung, Blinker, set zum regenerieren meiner telegabel.
    dann habe ich heute die telegabel auseinander genommen und die gleitrohre zum pulvern gebracht wenn ich se schon machen muss dann kann ich se auch gleich richtig machen.


    dann habe ich heute mal geschaut und das moped ist defenitv nach einem unfall wieder zusammengeschustert wurden was mir dann verschwiegen worden ist naja für 150€ ist es dann auch egal und jetzt wirds eh neu gemacht.


    werd aber wohl jetzt noch nen neuen lenker brauchen der alte ist auf der linken seite verzogen. eigentlich wollte ich se nur so zum fahren herrichten und ein low budget projekt draus machen aber irgendwie kann ich so ein mop dann doch nicht nur mit halben herzen zusammen bauen und werd se wohl dann doch mehr oder weniger komplett neu aufbauen und an nem limet von 800€ bin ich auch schon wieder weit drüber hinaus. aus dem grund hab ich dann auch gleich mal noch nen komplett neuen schraubensatz mitbestellt dann muss ich die alten verosteten nicht mehr nehmen.


    einzige was ich wohl dieses jahr nicht machen werde ist der motor da der noch gut läuft und ich denke das der diesen sommer so wie er ist auch gut mitmacht im winter wird er dann geregt und verpackt dann kommt ein neuer 4 gang rein.



    wer zufällig noch nen h4 schainwerfer hat kann sich ja mal melden zumindest den reflektor mit h4 halterung wäre nice.

  • Mach Dir nicht's draus, ich hab bei allen meinen Projekten immer deutlich mehr bezahlt als geplant war, eigentlich fast immer das doppelte. Immer wenn man ein Teil angepackt hat, hat es neue Probleme gegeben. 8)



    Wo in Ratingen wohnst du?

  • Ich wohne in Ratingen-Lintorf ist bissl auserhalb. Hab gerade gesehen das du auch aus Ratingen kommst woher denn da genau und bis sommer denke ich sollte ich meine Fahrbereit haben dann können wir mal nach krefeld zu den anderen düsen und ne tour machen. Mach mal nen paar fotos und stell mal die Schwalbe vor würd mich mal interessieren denn so ne Schwalbe wär für mich auch noch was hab da auch nen paar ideen für nen show bike aber da spielt meine frau nicht mehr mit noch so ein ding da flippt die aus. aber jetzt erst mal die S51 fertig machen und die bleibt dann auch.

    Einmal editiert, zuletzt von cruiserkay ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!