Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

neu Aufbau

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und möchte meine Schwalbe KR51 Baujahr 1966 neu Aufbauen. Ich sage bewusst neu Aufbauen da es keine Restauration sein wird!! Versuchen will ich alles so original wie möglich zu machen, nur wenn mir halt etwas besser gefällt oder einfach nützlicher ist wird das Verbaut (ist ja nicht nur zum Spaßhaben da)


    Also was ich vorhabe:
    -Sie muss auf alle Fälle Lackiert werden (der Vorbesitzer meint er hätte das blechkleid gestrahlt und dann lackiert) aber irgendwie geht der Lack bei der kleinsten Berührung ab, soll aber nicht das Wichtigste sein!
    -Generell sollen am Rahmen alle erdenklichen Buchsen, Lager etc. neu (da kann ich evtl. eure Hilfe gebrauchen) falls ich mal nicht weiter weiß xD
    -Die Elektrik soll neu verlegt werden (evtl. soll gleich eine Anhängersteckdose mit eingeplant werden)
    -Generell ein paar Kleinigkeiten, was eben so ansteht
    -Und dann das schlimmste der Motor muss komplett überholt werden da bräuchte ich am meisten eure Hilfe auf jeden fall soll alles neu gelagert und abgedichtet werden und halt mal sehen was noch so ansteht, dazu aber morgen mehr wenn ich sie aus einander gebaut habe um die Bestellliste fertig zu machen :(
    Bilder kommen dann morgen


    Ich hoffe ihr unterstützt mich ein wenig bei meinem vorhaben, ich will auch versuchen nachher für andere „Anfängerschrauber“, wie mich, einen Ausführlichen restaurationsbericht zu schreiben

  • Erstmal von mir ein Willkommen natürlich auch :)


    Ich finde es gut das du es von vornherein differenzierst - Neuaufbau - Restauration.


    Bei der Motorenregeneration solltest du mindestens mit der Trennvorrichtung arbeiten! Nun kan es ja sein das d den Motor selbst neumachen willst um die Schwalbe von Grund auf kennenzulernen, ansonsten lässt es sich evt anraten den Motor zu einem Fachkundigen im Forum zu senden und Ihn machen zu lassen.


    Da du ja einen Neuaufbau machst solltest du dich über die Qualität der Nachbauteile dringend informieren und dazu noch zu den Kosten der wiederaufarbeitung (Chromen z.b.) oft ist das aufarbeiten lassen günstiger oder nur minimals teuer als ein qulitätsmäig schrottiges Nachbauteil ;)


    Grüße und viel erfolg!!!

  • Hallo,
    vielen dank schon mal.
    Also habe sie heute bis auf den Rahmen zerlegt und kurz angefangen die teile Abzuschleifen aber das ist ja wie erwartet nicht so das gelbe vom ei :D jetzt hatte ich mir überlegt das ganze schön mit Bremsflüssigkeit einzuschmieren meint ihr das geht? Leider habe ich nämlich keine Räumlichkeiten zum strahlen :(
    Am Rahmen habe ich 9 Buchsen gefunden: Fußbremse eine, Vorderrad Aufhängung 2, Hinterradaufhängung 2 und Stoßdämpfer 4, habe ich noch welche übersehen? Wo bekomme ich diese her beziehungsweise wo bestellt ihr generell eure Teile für die Simme bei AFK? Dann würde ich nämlich mal eine Bestellliste fertig machen damit der Vogel bald wieder Fliegt ;)
    MFG und vielen Dank für eure Hilfe
    Sime

  • Ich hab meine Teile auch bei AKF bestellt. Sind ansich gute Sachen. Ich kann nicht klagen und die Preise sind gut. Die Lieferung hast du binnen 2 Tagen zuhause.

  • alles klar dann werde ich mir das holen.
    Nochmal ne Frage :D hat vielleicht jemand eine ETL von der Schwalbe als PDF oder so? die er mir geben könnte auch gegen ein kleines entgelt dann wäre das mit dem bestellen leichter?

  • ErsatzTeilListe
    schätz ich ma^^


    Es gibt bei AKF glaub ich so Explosionszeichnungen, also sie gibts auf jeden Fall irgendwo, da kannst du raussuchen, was du brauchst!

    mööööp

  • ETL = Ersatzteilliste




    Lack runter mit ner Flex bzw Winkelschleifer und so ner groben Fliesscheibe, Kost zwar 10-12€ aber die setzt nicht zu!


    Und es geht ordentlich was weg!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

  • Bremsflüssigkeit würd ich sie nicht einsschmieren musst dann das ganze fett mit bremsenreiniger runtermachen und das 100 % wieder runter zu kriegen ist schwierig! nimm dir ne flex und einen drahtbürstenaufsatz! das geht voll schnell so habe ich es bei meiner duo gemacht!


    ersatzteile bekommst du bei akf oder dumcke top händler!

  • EDIT: sry war gedanklich beim falschen Thread ...

  • Welche Aluteile? Denke mal er wird nicht den Motor abschleifen wollen oder doch?!?!?!?!?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Guck mal mein Edit eremit ;)


    Ich war auf mentalen Abwegen.



    Aber generell muss man vielleicht nicht unbedingt mit dem härtesten Igelaufsatz ran, da kann man sich je nach Winkel schöne tiefe Riefen ins Metall ziehen.

  • Hallo,
    hier mal die versprochenen Bilder (hab ich mit dem Handy gemacht)
    Bestellt habe ich auch schon :evil: Und wegen dem Motor habe ich mich hier an jemanden aus dem Forum Gewand ist mir doch sicherer :) Farbe werde ich morgen wahrscheinlich schon mal besorgen und vielleicht bekomme ich ja auch son Aufsatz auf die Flex wenn nicht muss ich auf die alte Methode weiter machen was Solls.
    noch mal ne Frage ich musste 3 Lackschichten runter schleifen ganz unten eine Blaue darauf eine Graue und darauf der Lack also schwarz kann das sein das sie mal Blau war? Weil eigentlich hatte mir der Vorbesitzer ja was von sandstrahlen etc. erzählt
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc003060doxntcj.jpg
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00307dlik7yjv.jpg
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00308cdqh621f.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sime ()

  • Würde ich auch Sandstrahlen lassen. Irgendwo im Hinterhof bei ner kleinen Firma, das kostet nicht viel und du sparst die Dreck und meistens kostet das auch nicht mehr wie die ganzen sachen die du zum Entlacken brauchst.


    Ich seh keine Bilder :?: Ahja jetzt :) Du hast Editiert :)

  • ja mit den bildereinstellen musste ich erstmal üben da kommen die tage auch noch bessere.
    Ich werde das morgen nochmal mit der Flex und diesem Aufsatz probieren und wenn das nicht geht kommts zum sandstrahlen aber ich bin halt Azubi und da gibts noch nicht so viel deshalb muss ich die kosten soweit wies geht unten halten (soll aber nicht heißen das ich Pfuschen will!!!)
    ^^

  • Hallo,
    melde mich nach langer zeit auch mal zurück.
    Update:
    Teile sind alle bis aufs blech runter geschliffen mit einem Drahtaufsatz für die Flex, sind inzwischen alle Grundiert und in ihrer jeweiligen Farbe gespritzt worden (Schwarz & Moosgrün).
    Motor habe ich gestern zur Post gebracht mal sehen was da noch alles gefunden wird ;(beim einpacken sind mir nämlich fehlende schrauben aufgefallen usw.
    Teile von AFK sind auch schon gekommen (leider auch die Rechnung :pinch:) :D
    Heute will ich noch die Elektrik Geschichte bestellen das heißt: Kabel, Kabelschuhe usw. desweiteren soll gleich eine Anhängersteckdose mit angebracht werden aber was ich da brauche guck ich gleich, 1-2 fragen kommen bestimmt noch :rolleyes:


    So gestern ist mir glaube ich ein Schnäppchen übern Weg gelaufen :thumbup: Ich habe mir ganz kurz einen Anhänger angesehen vom Optischen sieht er identisch aus wie ein MWH/RB Hänger in sau gutem Zustand werde aber heute nochmal unauffällig nach einem Typenschild aussauhalten. Papiere gibt es leider nicht aber da habe ich gelesen das das ja kein Problem sein sollte naja der Besitzer will 40€ haben das ist doch gut oder? Mit wie viel werden die Dinger üblich gehandelt?


    Bilder kommen die nächsten Tage dann wirds für euch auch wieder interessanter :)

  • hallo,
    und da habe ich auch schon die erte frage.
    hat vielleicht schon mal jemand selber die Kabel für seine Schwalbe ausgemessen und verlegt? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die längen geben könnte dann müsste ich nicht alles nachmessen und hoffen das es dann auch passt.
    1,0gmm ist doch ein gutes Maß für alles oder was meint ihr?


    Switcher
    das hört sich ja gut an :) in ebay habe ich eben gesehen das dort auch 1 häger drin ist, bei einem Sofortverkaufspreis von 160€ will der Herr sich von dem guten stück noch nicht einmal trennen (könnt ihr bei den Fragen nachlesen, ich wars nicht :D)
    Ist schon heftig was da mancher für sowas ausgibt 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!