Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Aufbau KR51 Bj. 1964

  • Handschaltungsarmaturen gab es verschiedene, die heute noch neu erhältlichen sind die Langen, Sie muß so kurz sein wie der Gasgriff

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • OK, dann ist das des Rätsels Lösung! :wacko:


    Dann suche ich einen solchen auch noch....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das orange nennt sich "verkehrsorange" und war bei diesen Schwalben original. Es gab nur atlantikblau, damit fährt jeder, dann tundragrau, die Farbe finde ich nicht schön und langweilig, und dann halt das seltenere verkehrsorange. Das gefällt mir richtig gut.

    Ich kenne das nur unter "Orange 319". Hiervon gab es eine blassere und eine kräftige Variante.


    Doc ;)

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Hast du da auch mal Vergleichsbilder?


    Wie heist der beige/braune Ton vom Rahmen?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Konnte heute meine 64 er Schwalbe abholen..habe ich bei Ebay für 200 Euro ersteigern können. Soll in nächster Zeit ebenfalls genauso aufgebaut werden, also fleißig weiterschreiben hier! :)

  • hätte auch ne 64er mit handschaltung schießen können hatte noch das verkehrsorange und alle teile original dran und für 50€ hätt ich auch nich meckern können nur das sie geklaut war und der sie mir angeboten hat erwischt wurde naja wenigstens hat der besitzer sie wieder und seine freude dran wie ich an meiner 85er KR51/2 N :whistling:


    und jetzt mal zu deiner finds eigentlich super das du alle seltenen 64er teile suchst aber dann versteh ich nicht das du anderen zylinder und zündung raufknallst denn was nützt dir der beste ori-aufbau oder zustand wenn da ne vape und nen 63er zyli (schätz ma das die gemeint sind) drauf is das mindert nur den wert :a_zzblirre:

    Momentan ohne Simson....

  • Das mit Motor und Zündung ist noch nicht ganz klar....bei der Zündung könnte ich Kompromisse eingehen.


    Der Drang nach Zuverlässigkeit (=Vape) und Fahrspaß (=Zylinder) ist jedoch sehr groß...immerhin möchte ich auch nicht nur mal 30km und in dieser Gegend damit fahren wollen.... :whistling:


    Der Motor kommt jedoch als letztes und bis dahin fliesst noch viel Wasser die Elbe entlang. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • naja is jedem selbst überlassen meine zündung ist zuverlässig und der zylinder schafft knappe 70 km/h das ist für mich ausreichend aber trotzdem viel glück und noch ein tipp: der tankdeckel von 64 war (glaub ich zumindest) nicht blank sonder hatte die aufschrift "sixdays 1964 silbervase für simson suhl"

    Momentan ohne Simson....

  • Nein, der Tankdeckel war blank, weil Simson bis dato die Silbervase noch nicht gewonnen hatte. ;)


    An DDR Teilen brauche ich also noch


    2x reibungsgedämpfte Stoßdämpfer vorn
    einen genieteten Gepäckträger mit gutem Chrom
    einen kurzen Handschaltungsgriff
    einen breiten Lampenring beige
    einen Schwingenträger ohne Gewinde
    eine Strebe unter dem Motor


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • stimmt ja die is ja vor den sixdays rausgekommen naja den tankdeckel hätte ich noch zu liegen aber nen blanken würd man wohl so schnell nicht ori finden weiss nur von nachbauteilen die blank sind :whistling:

    Momentan ohne Simson....

  • Ich habe in den letzten Monaten wieder einige Teile ergattern können:


    Ich denke, Ochsenaugen-Blinker habe ich genug :biglaugh: :biglaugh:



    ...und Rücklichtkappen auch :whistling:



    Sitzbankpolster, Sitzbezug mit Halteband, Nieten und Schrauben von Oldtimerdienst Engisch



    ein Zigarrenendstück mit verschraubbarem Schalldämpfer. ;) Zustand ist aufarbeitungspflichtig




    Kleinteile, u.a. 3x Tupfer (davon 2x DDR), Alu-Distanzstück für den Lenker und Alu-Rändelmutter für den Tunnel



    Der dazugehörige NKJ 153-5



    Und natürlich der Motor mit Zündung. ^^






    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das sieht doch schon sehr gut aus...ich frag jetzt besser nicht nach den Ausgaben für die Sachen oder? :D


    Konnte bislang folgende Sachen ergattern:


    Rücklicht gelb rot
    4 Rippen Kettenschläuche
    Federbeine
    Kettenkasten Alu
    Lenkerabdeckung Alu
    Ochsenblinker
    Tacho


    und die Suche geht weiter... :)

  • Eine Rücklichtkappe und ein paar 4-rippige Kettenschläuche hab ich von nem Garagennachbarn geschenkt bekommen. ^^


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Schönes Projekt, wird bestimmt ein echtes Schmuckstück
    Bin erstaunt in wievielen unglaublich vielen kleinen Details die 64er von den späteren Modellen abweichen.
    Viel Erfolg wünsch ich noch :) weiter so! :thumbup:


    Stehen die Pläne mit Vape und anderem Zylinder noch?



    Btw. weiß von euch hier jemand die Länge vom M53 Krümmer? Bzw. könne die abmessen falls einer gerade rumliegt?

  • Die genaue Länge weiss ich nicht, aber die Biegung vom 64er Krümmer ist etwas runder...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Gibt es hier noch was Neues? Habe meine 64er mittlerweile komplett zerlegt und beschäftige mich nun erstmal mit der Reinigung des Motors.

  • äääähm chrisman
    ik hab noch nen originalenblanken tankdekel hier


    hate schon einen gefunden oder suchste immernoch?
    kann am sonntag mal nen foto von machen, wenn ick dran denke







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!