Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Aufbau KR51 Bj. 1964

  • Soo,
    ich starte hier mal meinen 1. Aufbauthread meiner 64er KR51.
    So habe ich sie im Juni 2010 gekauft, ein total verbasteltes Wrack.


    Nach dem ersten Zerlegen konnte ich also nur noch eine Gerippe gebrauchen, weil der Rest entweder total verbastelt war oder fehlte.


    Stück für Stück recherchierte ich also und besorgte mir die 64er spezifischen Teile, sodass mir bis zur vollständigen Originalität nicht mehr viel fehlt, dafür aber immernoch sehr viel Geld und Arbeit flöten gehen wird. Es wird ein Langzeitprojekt, das ich dieses Jahr wohl auch nicht mehr wirklich fertig bekommen werde.




    Motor, Verkleidung und restliche Teile befinden sich momentan in meiner Garage. Bilder kommen nach, wenn auch die anderen Teile von awtowelo da sind. :thumbup:


    Meine Vorstellungen zum Aufbau:
    Alles original, wie es geht, bis auf Zündung und Zylinder. Zur Optik sind genau das meine Vorstellungen (aus dem DDRmoped-Forum gemopst ^^ )


    to be continued....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Projekt! Halte uns mit Bildern auf dem Laufenden!


    Und investier ordentlich, das ärgert dich sonst hinterher!


    Viel Spaß mit deiner Kleinen vielleicht schaffst du es ja doch bis zum Frühling! :rolleyes:

  • Gefällt mir dein Projekt, hast ja schon einige schöne Teile die Goldstaub sind zusammen. Was für einen Zylinder willst du denn einbauen und willst du den BVF Vergaser von deinem Foto nutzen oder komt der alte NKJ mit Tupfer und Luftklappe rein? Viel Erfolg beim Aufbau!

  • Es soll ein BVF 16N1-1 verbaut werden. Über Zündung und Zylinder hülle ich mich in Schweigen...es gibt Leute, die würden mich dafür töten. :k_hole:


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eigentlich nie vorhatte, eine KR51 zu erwerben....ich wollte eigentlich nur ne Schwalbe. :whistling:


    Als ich beim Verkäufer dann das Typenschild sah, konnte ich die Arme in dem jetztigem Zustand so nicht lassen....Vogelfreund!


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ein schönes Projekt hast Du dir da angeschafft.


    Ich hab vor kurzem auch eine 66er KR 51 H für lau bekommen.


    Sie hat zwar ein paar sehr schöne Details, aber für einen Aufbau ist sie leider zu schrottig.
    Sie wird wohl ein Alltagsmoped.


    Falls Du eine Alu-Lenkerabdeckung suchst oder den Reflektor unterm Rücklicht, kannst Du dich ja melden. Für ein Alltagsmoped sind die Teile zu schade.




    Beste Grüße




    Marius

  • Auch von mir viel Erfolg bei dem Projekt. :thumbup:
    Habe inzwischen ein ähnliches begonnen und bin auch schon fleißig Goldstaub am sammeln. :thumbup: Ist ja der Hammer was da teilweise für Preise anstehen. Aber wie es MatthiasKF schon sagte sollte man ruhig mal investieren und auch versuchen nicht gleich alles weg zu schmeißen was anfangs unrettbar scheint. Manchmal gibt es doch ne Möglichkeit Orginalteile zu retten und man hat wieder´n paar Taler für den teuren Goldstaub gespart :D
    Such übrigens noch diverse Teile der 64ér. Wenn einer was abzugeben hat bitte ich um Angebote per PN.
    PS: Ich bin solvent! 8) :thumbup:

  • wllste die wirklich in orange machen, chris ? 8|
    bitte nicht


    zündung: vape
    zylinder: irgendwas potentes


    lieg ick damit richtig? :rolleyes:







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich habe bis jetzt auch schon nen dicken Batzen Geld investiert....allein die Rücklichtkappe und die Blinker sind zusammen schon 150 Euro....vom Tacho ganz zu schweigen.


    Weiss jemand von euch zufällig die Lenkerlänge? Ich habe hier zwei Lenker zu liegen, der eine ist zu kurz und der andere zu lang. ?(


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Was hat eine 64er Schwalbe an besonderen bzw. seltene Teile?


    Ich wüsste bisher:


    - Kettenschläuche mit 4 Rippen


    - gelb/oranges Rücklicht


    - beiger lampenring

  • Die Liste ist seeeeeeehr lang


    Also:


    Kettenkasten aus Alu
    4-rippige Kettenschläuche
    Stahlständer
    Distanzstück für Bremsankerplatte rund
    reibungsgedämpfte Stoßdämpfer
    2-fach gekreuzte Speichen
    abgedrehter Alu-Nabendeckel
    stärker umgebördelter Kotflügel
    Beinschild mit Starterhalter und Alu-Blech für Tupfer
    Motortunnel Handschaltung
    Panzer mit abgeflachter Schweissnaht an Benzinhahn und Sitzbank
    Tank und halbrunde Sicke
    blanker Tankdeckel
    kurze Sitzbank mit Aluleisten und Simsonschild
    Sitzbankseil
    Gepäckträger genietet mit beigen Gummis
    rot-orange Rücklichtkappe
    Baldaufstrahler
    schwarz-weisser Tacho mit 70er Skala
    Zündschlüssel in Tropfenform
    Lampenmaske ohne Leerlaufkontrolle
    Trittbretter mit Waffel/Wabenmuster
    Alu-Rändelmutter vom Motortunnel
    Alu-Distanzstück Blinker
    NKJ Vergaser
    T-Ansaugstück
    Kickerwelle feinverzahnt
    Kickstarter feinverzahnt
    Lüfterdeckel mit Alu-Lamellen
    Alu-Lüfterrad
    Zylinder mit Dreiecksflansch
    anderer Krümmer
    Zigarrenauspuff mit eingeschraubtem ESD
    andere Zündung
    andere KW
    Nierenspiegel
    Chromkappen für Armaturen
    Alu-Lenkerblech mit Standlichterhöhung
    kurzer Gasgriff
    Reifen K4 Profil
    breiter, beiger Lampenring


    Das war es im großem und ganzem. Einige Kleinteile habe ich bestimmt vergessen.... :whistling:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • torsch


    ach da gibt es vieles


    -Blinker schmale Form ( Ochsenaugen, nicht die normalen die in allen Varianten erhältlich sind ;) )
    -Sitzbank mit Zierleisten
    - Alu Kettenkasten
    -der Tacho
    - die Stoßdämpfer Alu/ Cremefarben
    - das Suhler Stadtwappen im Alu-Lenkerblech ( bisher noch nirgens gesehen :wacko: )
    - die Nabenabdeckung vorn


    hab sicher noch das ein oder anderen vergessen aber wie Du siehst gibt es Menge rare Teile welche ich auch noch suchen und vorallem finden muß ;)

  • Ähhmm....Handschaltung natürlich. ^^


    Und die Ochsenaugenblinker und graue Bowdenzüge hatte ich auch noch vergessen. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich komme nicht klar!


    Ich habe den richtigen 55cm Lenker, den kurzen Gasgriff, Alu-Distanzstück, Nierenspiegel und das Lenkerblech (Lochabstand 26,5cm) aufeinander gebaut, aber trotzdem passt das nicht.


    Kann jemand von euch mal die Länge der Handschaltungsarmatur messen oder gab es da verschiedene?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hey, schön dass wieder eine 64er in original wieder Fit gemacht wird! Habe vor meine 1ser Schwalbe in der gleichen Farbgebung zu lackieren und aufzubauen!
    Wünsche dir viel Spass beim Aufbau!!


    Grüße Jens :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Das orange nennt sich "verkehrsorange" und war bei diesen Schwalben original. Es gab nur atlantikblau, damit fährt jeder, dann tundragrau, die Farbe finde ich nicht schön und langweilig, und dann halt das seltenere verkehrsorange. Das gefällt mir richtig gut.


    Nunja...wegen Zündung und Zylinder. Ich möchte ein seltenes Moped, das einem Oldtimer gerecht wird und richtig schmuck aussieht, der Spaßfaktor und Motorcharakteristik ist für mich aber genauso wichtig. Die entsprechenden Originalteile lege ich aber auf Lager, sodass ich im Falle einer Umentscheidung noch umbauen kann. ^^


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!