MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Problem mit Scheinwerfer

  • jo ich wollte es auch erstmal behalten...und wenn es mein zustand zulässt mal schauen was alles noch geht...der motor müsste eig noch laufen...nur der deckel hat n loc und müsste ausgetauscht werden....mal schaun was da noch so zu retten ist


    @vegotenks jo werd ich machen. hoffe die finden bald raus ob die lampe zu dunkel war oder net...hoffe nicht X(

  • jo ich wollte es auch erstmal behalten...und wenn es mein zustand zulässt mal schauen was alles noch geht...der motor müsste eig noch laufen...nur der deckel hat n loc und müsste ausgetauscht werden....mal schaun was da noch so zu retten ist


    @vegotenks jo werd ich machen. hoffe die finden bald raus ob die lampe zu dunkel war oder net...hoffe nicht X(


    :eek: Hammer!! Hattest echt Glück!!
    Zur Simme:
    Wenn schon die Teile am Motor so abgerissen wurden, gabs echt nen heftigen Schlag drauf. Lager haben garantiert auch was abbekommen.
    Seitendeckel sind ja noch ok^^


    Was war das denn für ein Autofahrer? Jung,alt?


    Alles Gute!

  • war n älterer...mitte/ende 40....also ich denke motor sollte schon noch laufen...muss nur neuer zylinder und neuer deckel dran...falls jmd interesse hat kann er sich ja gerne melden ;D

  • zu geringe Leistung brennt durch und zu hohe Leistung die nicht erbracht wird führt zu geringerer Lichtausbeute


    ... und zwar ganz erheblich, auch wenn es "augenscheinlich" noch gut aussieht. Bei 80% Speiseleistung ist schon die halbe Lichtleistung weg.

  • das ist natürlich schlecht. gibt es ne regelung wie hell die lampe einer s51 sein muss? (ich weiß das sie nich mit ner fahrradlampe fahren darf) aber gibt es nen konkreten wert? dann würde es ja bedeuten solange ich noch über diesem wert war sollte es doch gehen oder? oder bewertet der dekra-mensch die leuchtleistung anchs einer eigenen meinung?

  • gibt es ne regelung wie hell die lampe einer s51 sein muss?


    Ja freilich, die Norm ECE-R50 (bzw. ihre länderspezifischen Vorläufer) für die Scheinwerfertypen schreibt genau vor, wieviel Licht herauskommen muss, wohin es leuchten muss und wohin es nicht leuchten darf. Die Norm ECE-R37 schreibt die Beschaffenheit und Lichtstärke der Lampen vor.

  • hey,
    nach langer zeit hat es die dekra geschafft ein gutachten über die leuchtkraft meiner lampe zu erstellen. (gratulation, haben nur ein halbes jahr gebraucht) herausgekommen ist das die leuchtkraft meiner lampe einem verschmutzungsgrad von 90° einer ordnungsgemäßen lampe entsprochen hat. haltet ihr das für realistisch? ich hatte eine 50w lampe mit einer 36w lichtmaschine betrieben. ich haöte den wert von 90° verschmutzung (entspricht wohl 90% oder?) für ganz schön hoch. immerhin habe ich nachts immer genug gesehen und empfand es als ausreichend hell. solche alten simmen (zB sr-2) sind doch acuh noch im straßenverkehr zugelassen und haben wohl noch weniger leuchtkraft als ein H1 scheinwerfer von ner s51 oder??
    eure einschätzung würde mcih mal brennend interessieren :)
    p.s. mir gehts soweit wieder ganz gut. kann wieder laufen, gehe fleißig zur reha. nur sport fällt noch weg und kann weder groß rennen noch rumspringen. aber es geht bergauf ;)
    mfg

  • was bedeutet das jetzt?


    bist du schuld oder wie?





    naja wenn eine 50W Lampe an einer 35 oder 42W Lichspule hängt isses in meinen Augen nicht richtig,sprich zu wenig leistung an der Spule und zu viel Verbrauch an der Lampe.

  • über die schuldfrage wird noch entschieden. ich habe heute nur das ergebnis der untersuchung erfahren. ich wusste eben nich das da ne 50w lampe drin war weil die schon drin war als ich das moped gekauft hab und es für mich ausreichend hell war. hab die straße gut ausgeleuchtet und auch in der nacht immer gut sehen können. (ja ich weiß. unwissenheit schützt vor strafe nicht)
    wollte eben nur mal eure meinung zu der sache hören. das gutachten wurde von der gegnerischen versicherung erstellt. und ich glaube einfach nicht, dass ich nur 10% leuchtkraft hatte...

  • 50W Lampen gibt's nicht, wird wohl 55W (H4) gewesen sein, oder?


    Der Rest ist eine ganz einfache Rechnung. Eine 55W-Lampe mit 35W gefüttert bekommt grob nur zwei Drittel ihrer Nennleistung. Nach öffentlichen Diagrammen (s.u.) erreicht sie damit nur etwa ein Viertel ihrer nominalen Leuchtkraft - wenn man durch Verschmutzung so weit runterkommen will, muss man das Scheinwerferglas schon ordentlich einsauen.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20071101185324

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!