Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 Neuaufbau es geht dem Ende zu... ;-)

  • Hallo, alles begann damit dass meine Freundin einen SR50 haben wollte.


    Also habe ich Anfang dieses Jahres mich auf die Suche gemacht. Im März war es dann soweit und ich hatte nen günstigen Roller gefunden (200 EUR).


    Natürlich gleich geholt, die Farbe war zwar nicht sehr schön, aber es war von vorne an klar das er neu aufgebaut wird.




    Und für den Preis :thumbup:







    Danke schonmal für die Kritik!

  • Ja sie konnte sich gleich drauf setzen und gleich mal Simson fahren lernen, hat sie auch super hin bekommen, so sieht er ja nicht schlecht aus,


    aber wenn man von nahen guckt wird einem :puke:

    Einmal editiert, zuletzt von timmi.2007 ()

  • Ja für den Preis echt TOP ! Waren Papiere dabei ?



    Aber wenn ich die Farbe sehe, frag ich mich ob Du das Ding so "lakiert" hast oder ob der Vorbesitzer ne Farbsehschwäche hatte !

    MFG Fischi


  • Leider waren keine Papiere mit dabei, das ist ja eher selten das man noch Originale dazu bekommt.


    Ne der Vorbesitzer hatte den so lackiert, aber das auch unter aller Sau.


    Einfach nur drüber lackiert :dash:

    Einmal editiert, zuletzt von timmi.2007 ()

  • Nur drübergejaucht ?


    Auch nicht angeschliffen ? wenns geht noch mit den Billigsten Spraydosen ? Dann kannste event mit Terpentin , Benzin oä noch was retten !

    MFG Fischi


  • Zitat

    Nur drübergejaucht ?


    Ja, an einigen stellen platz die Farbe ab und die Originale ist drunter zu sehen, sieht nicht so aus als hatte er es angeschliffen, einfach mit irgend einen billigen Lack drüber gesprüht.


    Mit der Farbe retten wird nix, da kommt ne andere drauf.

  • In den letzten Tagen habe ich nun den kompletten Roller in seine Einzelteile zerlegt, und werde ihn in den nächsten Wochen


    Stück für Stück wieder neu aufbauen!


    Würde dann immer wieder mal paar Bilder hier reinsetzen, damit ihr sehen könnt wie ich damit so voran komme. :thumbup:









    Folgendes werde ich erneuern:


    - komplette Lackierung


    (Hauptrahmen, Kniebleche, Schutzbleche, Felgen, Tank, Werkzeugkasten, Schwinge, Motorhalterung, Trittbleche, diverse Kleinteile)


    - alle Kleinteile wie Schrauben


    - Bereifung und Felgen


    - Generalüberholung des Motors


    - Stino Zylinder mit bearbeiteten Steuerzeiten


    - Scheinwerfer, Rückleuchte, Blinker


    - Vape 12V


    - komplette Auspuffanlage


    - Schutzbleche


    - Federbeine


    - Aluteile werden alle poliert


    - kompletter Kabelbaum


    - Kleinteile, die sicherlich noch im Laufe des Aufbaus unerwartet dazukommen werden




    Gruß Timmi

    Einmal editiert, zuletzt von timmi.2007 ()

  • Beinah die Geschichte meines Rollerkaufs.
    SR50 C im original Zustand mit DDR- Papieren für 200€, nur leider etwas runtergeritten.
    Ich hoffe, du machst was schönes draus.
    Was hast du dir für den Lack überlegt ?
    Original Farbton oder was modernes :D


    lg fuenfzigccm

  • Da der Roller ja für meine Freundin ist, konnte sie die Farbe auswählen. ;(


    Der Hauptrahmen, Knie- und Trittbleche werden im "hot magenta pearl" (Ford Fiesta) lackiert, und die Schutzbleche, der Tank und die Felgen dunkel anthrazit metallic.



    Zitat

    SR50 C im original Zustand mit DDR- Papieren für 200€, nur leider etwas runtergeritten.


    Da hast du aber echt ein Schnäppchen gemacht. :thumbup:

  • Mal ne frage an SR50 Spezialisten, gibts hier einen unterschied zwischen den beiden Motorlager? Den Schwarzen hab ich bei meinen SR50 ausgebaut, der ist aber nicht mehr zu retten, nun meine frage passt der Goldige auch ohne Probleme?


  • Sind für den die 5fach verstellbaren Dämpfer ?


    Was für ne Farbe soll er denn bekommen ?


    Der Träger passt ! ist nur von nem Nachwende Modell ! Die zusatzliche Strebe ist ne Stütze fürn auspuff.

    MFG Fischi


  • Zitat

    Sind für den die 5fach verstellbaren Dämpfer ?


    Was für ne Farbe soll er denn bekommen ?


    Ja genau für den Roller sind die Federbeine...


    Wunderbar, dann kann ich den ja nehmen :thumbup:


    Zitat

    Der Hauptrahmen, Knie- und Trittbleche werden im "hot magenta pearl" (Ford Fiesta) lackiert, und die Schutzbleche, der Tank und die Felgen dunkel anthrazit metallic.

  • Halli Hallo,
    Da die Rahmenteile erst nach Silvester zum Sandstrahlen gehen, und ich nichts weiteres am Roller machen kann, hab ich schonmal angefangen ein paar Aluteile zu Polieren...
    Hier ist ne kleine Anleitung, falls jemand von euch das gleiche vor hat...
    Der erste Schleifgang mit 100er Schleifpapier

    Der zweite Schleifgang mit 250er Schleifpapier

    Der dritte Schleifgang mit 600er Nassschleifpapier

    Der vierte Schleifgang mit 1000er Nassschleifpapier

    So nun kommt der Teil wo man endlich mal ein richtiges schönes ergebnis erzielt, zum Polieren, mit der Sisal Polierscheibe

    Nur noch mal mit der Molton Abklärscheibe drüber und fertig

    Ich denke das Endergebniss sagt alles :thumbup:
    Morgen gehts mit dem Polieren weiter heute hab ich keine lust mehr :g_nono:
    Die anderen Teile werd ich euch nicht vorenthalten...
    Gruß
    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von timmi.2007 ()

  • Hallo,
    ich bräuchte mal wieder eure hilfe,
    ich bin auf der suche nach Federn für die 5 Fach verstellbaren Federbeine, da ich die Federbeine überhohle,
    und gerne neue Chrom Federn anstatt den schwarzen verbauen möchte.
    Wist ihr vieleicht wo ich so etwas her bekomme?

    Hab noch ein paar maße:
    Länge 21,5 cm
    Breite 5,5 cm
    Durchmesser der Feder 0,8 cm


    Gruß
    Steven

  • Hallo Leute... Es ist mal wieder so weit.


    Nach so einigen Tagen im Keller rumwerkeln, habe ich endlich wieder etwas fertig und würde es euch gern mal zeigen! :thumbup:


    Vorher




    Nachher





    Zwar war es eine ziemliche Schweine-Arbeit, aber ich denke doch dass es sich gelohnt hat! :thumbup:


    In den nächsten Tagen gehen dann die restlichen Teile zum Sandstrahlen, und dann gehts endlich los mit dem Lackieren...




    Bis demnächst


    LG timmi.2007

    Einmal editiert, zuletzt von timmi.2007 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!