Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

12V Elektronik geht an Ampeln aus sobald sie warm ist

  • Hi!
    Ich habe trotz perfekter Motorabstimmung (Lief vorher 1A) plötzlich das Probem dass meine S51 sobald der Motor warm ist, die Kiste ausgeht wenn ich anhalte. Die Drehzal geht runter und kommt auch beim Vollgas geben nicht wieder hoch. Sobald ich vom Gas gehe geht der Motor aus. Vorher merke ich immer das sie etwas schwer auf touren kommt. Trotzdem fahre ich noch ohne Probleme 70, nur beim Anhalten tritt das Problem auf.
    Dann muss ich sehr schnell anschieben, sobald die Drehzahl wieder hoch genug ist fährt sie wieder wie früher. Antrten geht nicht. Ich Verdächtige die Zündung weil es ich anfühlt als ob es nicht bei niedrigen Drehzahlen zündet. Kerze habe ich schon gewechselt. Wenn der Motor wieder kalt ist geht sie auf den ersten Tritt an.
    Wo soll ich anfangen zu suchen? Was vermutet ihr?

  • ... aber wenn's plötzlich aufgetreten ist, sollte man lieber erst nachschauen, ob der Startvergaser noch richtig schließt. Dann erst macht es Sinn, die vorher so schöne Standgaseinstellung verdrehen.

  • Am Vergaser habe ich die letzten 500km nichts verstellt, vorher war alles super.
    Ich westehe daher nicht warum das Teil auf einmal zu fett laufen sollte. Schwimemrstand ist richtig eingestellt und der Choke-Gummi wurde vor ca. 1000km sogar gegen einen neuen getauscht. Außerdem läuft sie wenn sie läuft ja noch sehr gut. Evtl nimmt sie manchmal etwas weniger Gas an, aber das alles kam total plötzlich.

  • Kann es denn überhaupt sein dass eine Elektronikzündung beim warm werden versagt? Was sind die Hauptfeherlquellen beim Absufen im warmen zustand?



    ja die kann ausgehen wenn der geber kaputt ist !



    mfg s50b2e

  • Also ich hatte mal den Fall bei jemandem, da ging die Möhre immer beim Anhalten aus.
    Der hatte dann richtig schön durchgeschubberte Kabel anner GP.


    Bei dir tippe ich aber eher darauf, dass was am Gaser nicht stimmt, vielleicht hat sich der Bowdenzug verklemmt, oder eine Düse ist lose.


    Mach den Gaser mal auf und guck dir alles genau an.
    Vielleicht ist auch die Nadel fertig.
    LG Tony

  • Gut, morgen schau ich nach dem Gaser und schau auch mal was sich so an der Lichtmaschine erkennen lässt. Ich versteh nur nicht warum die Kiste immernoch rennt wie immer aber nur an Ampeln ausgeht wenn sie warm ist.
    Ist die Kiste kalt fährt sie wie immer? Wie hängt das zusammen?

  • Na is doch logisch, wenn sie zu fett läuft, ersetzt das beim Kaltstart den Choke. Und wenn sie warm ist haste eben zuviel Sprit und sie läuft ab. Beim fahren macht das nicht viel, weil noch sehr viel Luft mitgeht, und das wieder ausgleichen kann. Im Stand haste zu wenig Luft, und daher säuft se ab.


    LG Tony

  • Na weil sie immer noch absäuft?! Und beim Kicken bekommste nicht genug Drehzahl, sodass der Sprit raus kommt.


    Beim Schieben bringste wieder genug Luft rein. Und die Kerze wird trocken.


    Wenn sie kalt ist, kondesiert der überflüssige Sprit am Zylinder und so und die Kerze säuft nicht wieder ab.


    LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!