Hallo, nach dem plan hier muss ich das kolbenhemd auf der einen seite bis auf 46,7 mm kürzen sehe ich das so richtig
Zitat
Hallo, nach dem plan hier muss ich das kolbenhemd auf der einen seite bis auf 46,7 mm kürzen sehe ich das so richtig
Zitat
ja an der einlass seite(vergaser) mehr sprit/luft gemisch mehr bumms
ja, so hat ich mir das auch gedacht gehabt, wollt es mir bloß noch mal absegnen lassen
ja, so hat ich mir das auch gedacht gehabt, wollt es mir bloß noch mal absegnen lassen
ich bin nicht der pabst aber zum beichten kannst du kommen ich nagel das auch promt ans schwarze brett
ich werde mir das auch mal so bauen, mal gucken ob das so funzt...
wenn ja werde ich dann mal berichten...
nachdrehenkannman aber uahc so man plant den kopf erstmal um relativ viel
und dann dreht manne andere brennraumform rein
also is der brennraum dann anders
Gibts da auch konkretes Infomaterial zum Thema Simson, bestimmte Brennraumformen die vorteilhafter sind als Original? Vielleicht sogar Anleitungen?
Danke
Anleitungen an sich kenn ich keine. Entweder man informiert sich über die englische Literatur (deutsch gibts nix brauchbares), oder aber man kauft sich einen fertigen Kopf.
Da würde ich als "Fertigprodukt" zu den Köpfen von http://www.zt-tuning.de raten, weil die nämlich welche mit Zentrierbund anbieten. Als einzige.
Für die Individualisten dann http://www.smu-engineering.com/de/index.html , da wird der Kopf direkt auf den Motor abgestimmt.
Ansonsten sind Brennraumkonturen auch wiedermal keine so einfache Sache. Man beeinflusst damit Drehmoment, Temperatur, Drehzahl etc und da kann schonmal einiges schief gehen.
Abend. Wenn wir schon beim Thema Zylinderkopf sind, wie spannt ihr diesen auf der Drehmaschine zur bearbeitung?
Könnte es funktionieren, ihn einfach auf eine Welle mit passendem Gewinde zu spannen und die Welle dann einzuspannen?
MfG
Shelby
Genauso habe ich es von meinem Spezel gehört
Wenn du ein entsprechend großes 4Backenfutter hast, sollte es aber auch kein Problem sein den kompletten Kopf einzuspannen
Ääääh, wie jetzt? du meinst einfach an den 4 aussenseiten des Zylinderkopfs spannen? Ich glaub nicht, dass das eine runde Sache wird (hey, wortspiel )
Und da wir sowieso schon bei Bearbeitungen sind: Ich will meinen fuffziger auf einen Barikitkolben von RZT umrüsten.
Dazu muss ich ja bekanntermaßen den Zylinderfuß um 3mm abdrehen. Jedoch kommt hier aber die GG-Buchse ebenso 3 millimeter tiefer in den Motorblock und die Ausschnitte in der Buchse für die Überströmer werden etwas verdeckt.
Muss ich also auch die Buchse unten um 3mm abdrehen und die Ausschnitte für die Überströmer nach oben ziehen?
MfG
Shelby
Warum soll das nicht gehen ein 4eckiges Werkstück in ein 4Backenfutter zentrisch einzuspannen?
wenn dann liegst ja am KOpf selbst ob er gut gearbeitet worden ist. Im Werk muss er ja auch irgendwie bearbeite worden sein
Vielleicht hab ich nciht gscheid geschaut, aber ich habe keinen barikitkolben für 50ccm gefunden, wenn du einen hast dann gib mal bitte den Link Danke:)
Deiner Anleitungnach hört sichs aber eher nach ProX-Kolben von Lang an.
ciao
Dark
Die gibts bei RZT: http://www.rzt.de/index.php?ke…rtuemart&page=shop.browse
Ich wollte auch zuerst einen Prox, aber der barikit ist etwas günstiger und angeblich besser.
Der ist für meinen 50er mit leicht geänderten Steuerzeiten gedacht.
MfG
Shelby
Passt halt nich plug and play so wie du geschrieben hast
Wenns funzt wärs super wenn du mal eine Anleitung erstellen könntest
Was mich verwirrt, Suzuki DR BIg 49ccm = hä? ist ne 750er oder 800er XD
Ääääh, wie jetzt? du meinst einfach an den 4 aussenseiten des Zylinderkopfs spannen? Ich glaub nicht, dass das eine runde Sache wird (hey, wortspiel )
Und da wir sowieso schon bei Bearbeitungen sind: Ich will meinen fuffziger auf einen Barikitkolben von RZT umrüsten.
Dazu muss ich ja bekanntermaßen den Zylinderfuß um 3mm abdrehen. Jedoch kommt hier aber die GG-Buchse ebenso 3 millimeter tiefer in den Motorblock und die Ausschnitte in der Buchse für die Überströmer werden etwas verdeckt.
Muss ich also auch die Buchse unten um 3mm abdrehen und die Ausschnitte für die Überströmer nach oben ziehen?
MfG
Shelby
Hab doch geschrieben, dass man was anpassen muss
Naja, vieleicht gabs von der Suzuki auch ne fuffziger-version.
Wäre nett, wenn sich der Foren-Bieber hier nochmal zu dem Thema melden könnte, der weis ja fast alles
MfG
Shelby
Wäre nett, wenn sich der Foren-Bieber hier nochmal zu dem Thema melden könnte, der weis ja fast alles
MfG
Shelby
*Thread hochhol*
Beaverle ?
Hehe, genau der.
Der hat sich in letzter Zeit aber irgendwie verdünnisiert.
Ich müsste unbedingt wissen, ob man jetzt auch die Graugussbuchse abdrehen und die Überströmer-Ausschnitte weiter ausfräsen muss.
MfG
Shelby
die überströmausschnitte müssen natürlich nachbearbeitet werden, ansonsten kommt es in diesem bereich zu verwirbelungen. die buchse muss unten nur dann abgedreht werden, wenn sie in der bohrung aufsetzt. das kannst du jedoch ganz einfach mit einem messschieber nachmessen. vergiss nicht, nach dem buchse abdrehen (sollte es nötig sein) wieder eine fase anzudrehen sonst macht man es sich mit den kolbenringen unnötig schwer.
ich hoffe, dir hilft das auch wenn ich nicht der biber bin.
gruß aus berlin
Egal ob Proxx oder Barikit, die Zylinder haben alle ein 3mm geringeres Kompressionsmaß als Stino50er und die 3mm müssen am Zylinder nachgesetzt werden. Erfolgt üblicherweise am Fuß. Die Buchse muss dann auch nachgedreht werden. Am besten mit sehr hoher Schnittgeschwindigkeit und ganz wenig Vorschub, damit der Meißel möglichst wenig leidet. Und VOR dem Schleifen machen, dann kann man ohne Beachtung von Innen spannen.
Der Zylinderkopf wird üblicherweise übers Gewinde gespannt. Dazu einfach das Gewinde (glaub M14x1 ist das) auf einen dickeren Bolzen drehen, damit noch ein guter Anschlag entsteht. Leider sind die Gewinde der Nachbauköpfe extrem schief, sodass man viel Material abtragen muss, um eine saubere Kontur einzubringen.
Alternative wäre dann spannen auf Planscheibe, aber das ist sehr zeitaufwendig. Beim 4Backenfutter kann es sein, dass das Gewinde nicht mittig im Kopf ist. Müsste man vorher mal ausmessen, hab ich noch nie gemacht.
Suzuki DR BIG gibts auch als 50 und 75cc Variante, das sind die "Verwandten" des 77er Metras (kommt von Derbi Savannah, auch 50cc und 75cc). Und dann gibts noch die großen Falschtakter mit zb 650cc.
Mit Überströmerausschnitte meinst du unten in der GG-Buchse ? Die kannst du an den Kolben anpassen. So wie hier dann: http://www.langandreas.de/Bilderhtm/S60Steuerzeiten/04.htm
Meine Zeit wird leider auch nicht mehr. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht jeden Tag was schreib, ich versuch schon ein- zweimal die Woche was zu pinseln.
Also meine 650er Falschtakter gefällt mir sehr gut
Wie immer Danke Beaver wieder was gelernt , aber auch an Dankeschön an Totoking.
Gut zu wissen!
Ich beschäftige mich ja grad ein bisserl mit dem Umbau auf Membran, aber den Kasten erstmal zu fräsen ist grad mein Problem
lg
Dark
Wow, danke an totoking und beaver. Jetzt sind alle Fragen beantwortet.
Dann werde ich meinen 50er wohl erstmal mit mza-Kolben testen und dann auf barikit umbauen.
MfG
Shelby
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