Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

"Sportauspuff" leiser machen.

  • Hallo Leute


    Hab hier einen Auspuff("Sport") liegen,quasi den hier->http://www.akf-shop.de/shop/pr…_Auspuff-Sport-CHROM.html


    Ich weis.........is nicht original aber gefällt mir und schaut nicht schlecht am SR aus.


    Wollt nur mal fragen wie man den Auspuff etwas leiser bekommt?


    Soweit wie ich das mitbekommen hab ist das Endstück bzw "Endschalldämpfer" ja leer.


    Meine Idee wär jetzt gewesen einen Dämpfereinsatz zu bauen der dem vom original Auspuff ähnlich ist.
    Quasi aufflexen->einsetzen und wieder zu schweißen.
    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler??




    Gruss Steffen

  • leiser weils dir zu laut is oder wegen der pozilei?


    wenns wegen den grünen is, dann kannste das auch laut lassen ^^ die sehen, dass der nich original is...


    und sonst, ka wie der leiser geht ^^

  • problem wirst du mit der polizei bekommen da der pott gar nicht in der stvo zugelassen ist,


    aber um diesen leiser zu machen müsstest du schauen ob du den endpott bzw endschalldämpfer runternehmen und auseinander nehmen kannst.


    wenn ja: kauf dir dämmwolle und pack die da hinein.
    mit der zeit fängt sich öl da drin, er wird lauter und das prozedere geht von vorne los (==> neu dämmen)


    wenn es aber nicht geht, geht es auch nicht wirklich anders^^.


    einen eigengeschweißten pott zu bauen ist genauso unzulässig wie der schon so ist^^


    greez Alex91


    edit: mehr zur beschreibung:


    normalerweise ist in solchen endschalldämpfern ein rohr mit vielen löchern drin, sodass die dämmwolle einfach nur noch da herum gewickelt werden muss, und man kann den endschalldämpfer wieder zusammenbauen,
    ist dies nicht vorhanden wie brand schon schrieb: nimm dir ein rohr, bohr dort aber ein paar löcher hinein,
    natürlich sollter das rohr mit dem innendurchmesser so groß sein, wie der auslass,
    zur bildlichen darstellung hast du hier noch 2 bilder:




    hoffe es hilft dann ein weniger weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex91 ()

  • @ Alex91


    Joar weis schon wie. :)


    Aber ist kein zerlegbarer.


    Das heist ich müsst das Teil aufflexen->mir den einsatz da rein basteln->ringsrum mit Dämmwolle vollfroppen und wieder zu brutzeln.


    Beim zubrutzeln hab ich halt bedenken wegen der Dämmwolle.


    Oder nicht??
    Ich weis es nicht.


    Würde es ja auch nur schweißen lassen. Mein Cousin ist sowas von Beruf.

  • son schrott ding hätte ich dir schenken können. hab letztens ein moped mit sonem mistding gekauft,da sah der noch aus wie neu,nu liegt er aufn schrott und rostet vor sich hin.



    Sowas hat am Moped nix zu suchen,aber egal,wenn du dein Moped verschandel und die Chance das dich die Polizei mal anhällt vergrößern willst.Bitte!!!




    Schweißen wird auch scheisse weil dann der "Chrom" verbrennt...

  • Sorry,


    aber dachte schon das mal nen produktiver Beitrag kommen könnte.


    Ist doch Wurst wem das Ding gefällt oder nicht.


    BTT:


    Chrome ist da nicht da der Endtopf schwarz ist.



    PS: Wennd den noch verschenkst und er noch nicht so arg doll angerostet ist würd ich den gegen erstattung der versandkosten nehmen. :D Oder hastn entsorgt? ?(

  • ne noch nicht,liegt noch aufm schrott hinterm schuppen.

  • Einfach solange ausprobieren bis es passt. Wenn es gar nicht klappt, die Idee unter Leerreiche Erfahrung abheften und was anderes machen.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Brutzel dir einen anderen Schalldämpfer dran und fertig, bekommst du bei Ebay gebraucht sehr günstig, oder direkt einen LT mit MAX Aufdruck :D

  • Beim zubrutzeln hab ich halt bedenken wegen der Dämmwolle.


    Oder nicht??
    Ich weis es nicht.


    ?(
    angst, daß sie abbrent?
    da hab mal keene angst
    dat is glaswolle (dies z.b. bei LT für schweine geld zu kaufen gibt)
    kannst aber auch stino rockwoll vom hausbau nehmen
    am besten mal in ner neubausiedlung oder bei nem abrisshaus umschauen
    kannst dir da sicherlich n stücke von mitnehmen




    mal ganz davon abgesehen, daß es schwachsinnig ist nur für die optik mal eben 10km/h minus zu kassieren...
    sieht dann geil aus, aber fährt nur noch 50 - tolle wurst :thumbup:









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • MIWO brennt auch im Normalen DDR-Dauerbrandofen.na gut wir haben auch die Ofenrohre durchgefeuert... :censored:


    :monster::monster:

  • Zitat

    mal ganz davon abgesehen, daß es schwachsinnig ist nur für die optik mal eben 10km/h minus zu kassieren...


    sieht dann geil aus, aber fährt nur noch 50 - tolle wurst :thumbup:

    Aha................schon gemacht oder wie.


    Woher willst du wissen das es der Fall ist??


    Man man man.................weiste warum ich nur knapp über 100 Beiträge hab?? ;)



    Ich werd mir das halt mal so zusammen wursteln und wenn der SR dann nich mehr seine 69Km/h (Navi) läuft kommts wieder ab.
    Versuch macht kluch,ne. :D


    Gruß Steffen

  • Mach es so wie ich, kauf dir ´n Rohr mit Löchern drin...Siebrohr:P


    Welche größe der Löcher du wählst, ist dir überlassen! Große Löcher nehmen die tiefen Töne und kleine Löcher die hohen...ich glaube so wars:)


    An das Siebrohr schweißt du unten irgendwas stangenartiges oder ne Platte, die den Durschmesser des ESD´s hat! Nur, damit du das Rohr im ESD Zentriert bekommst!


    Dann reinstecken und den Hohlraum zwischen dem Rohr und der "Wand" ausfüllen...womit bleibt dir überlassen! Ich habe Auspuffdämmmaterial genommen, kahm ich kostengünstig ran:P


    Wie du ihn oben zentrierst, bleibt dir überlassen! Meinen ESD habe ich einfach wieder zugeschraubt...dazu habe ich Blechschrauben genommen, die so lang sind, dass sie das Siebrohr im ESD zentrieren...:P


    Also zwei Fliegen mit einer Klappe:D


    Dann hast du aber nur einen ESD, der nach dem Absorbationsprinzip arbeitet...ob er dir dann immernoch zu laut ist, kann ich nicht sagen!


    P.S. lass die andern reden, mach was dir gefällt! Nur so lernst du!! Aus deinen Versuchen und Fehlern!

  • der auspuff an sich passt schon nicht
    dann veränderst du den schon nicht passenden auspuff nochmal ohne sinn und verstand


    wird sicherlich schneller werden dat mopped :thumbup:




    setz dich genauer mit dem 2-takt prinzip auseinander und du kannst dir solches lehrgeld sparen - könntest du zum beispile in fachbücher investieren :a_bowing:
    2 takt motoren müssen vom ansaugtrakt bis hin zum endschalldämpfer genau passen um gut zu laufen
    du versaust die gerade allet ab dem kolbenboden, denn auch der wechseldruck spielt z.b. ne rolle, aber mach dein ding :thumbup:







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!