MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mofa SL1s Restauration


  • Mofa SL1s sämtliche Anbauteile mit original DDR-Lagerware erneuert.
    Abziehbilder sind erst 2 Wochen nach dem Bildern raufgekommen.



    Motor, Zylinder Neuware.


    Fahrzeug wurde Glasperlengestrahlt und im original Farbtönen lackiert.



    Einzige Unterschied Kunde wollte die Klingel für die bessere Bedienung auf die andere Seite.
















  • Stimmt die gab es überhaupt beim SL1 in der Produktion.


    Haben wir zwar auch noch neu es ist ja immer leider auch eine Kostenfrage.


    Ein SL1 aus Neutteilen ist noch vertretetbar. Beim SR1 oder SR2, Spatz sieht es schon schlechter für das Konto aus. Da gehen neue DDR Spulen oder NKJ Vergaser schon richtig ins Geld.


    Daher wurde auch eine andere günstigere DDR Schachtel geleert.


    Die auch bei den letzten Staubfänger Abverkäufen 73-74 am SL1 vorzufinden waren. Obwohl Staubfänger waren Sie schon 71.


    Heute aber schön anzusehen.

  • Für mich ist mein SL zum fahren da...der ist größtenteils noch im Originalzustand inclusive abgelatschten Pedalen mit zerbrochenen Reflektoren. Auch der Lack ist so ne Mischung aus Rost und original Farbe...abgewetzt ohne Ende aber technisch Topfit. Der springt immer an und bringt mich von A nach B. Den würde ich garnicht neu lackieren wollen. Das sind Fahrzeuge mit Geschichte und die nimmt man ihnen durch neuaufbau. Das wäre dann ein Neufahrzeug mit Uralt Technik und ohne Geschichte.

  • moin,
    super Arbeit, wie schnell fährt des eigentlich?

    Zitat von Peter Ludolf:


    " Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudel, wie der Reis! " :thumbup:

  • moin,
    super Arbeit, wie schnell fährt des eigentlich?


    Also eingetragen ist der SL1 mit Höchtgeschwindigkeit 30Km/h Fahrzeugklasse: Moped bis 50Km/h. Ist aber mit Prüfbescheinigung fahrbar, da DDR Bestandsschutz. Wie schnell die wirklich sind weiß ich nicht,ist ja Werksmäßig kein Tacho dran.
    Aber schneller als 30 läuft der auf jeden Fall wenn er lust hat und nicht überhitzt. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kakerlake ()

  • Das ist ein Fahrrad und Mofa Spiegel und bekommen kannst Du die natürlich auch bei uns.


    Original sind diese entweder hell/grau oder hell/beige auf den Verpackungen steht Mofa und Fahrradspiegel.


    Ungefähr 30km/h ein Fliegengewicht schafft vielleicht 3km/h mehr aber es ist auch schon mit 25km/h sehr lustig.



    Wir haben auch zu DDR Zeiten in der Werksatt kein Fahrzeug gehabt was "runtergekommen" und technisch 1a gewesen ist und da waren die Fahrzeuge im Schnitt sogar noch jünger.



    Auch damals gab es schon Fahrzeuge die gepflegt wurden und nach Jahren aussahen wie neu oder regelrecht verbraucht wurden. Es kommt halt immer auf den Eigentümer an.

  • Auch damals gab es schon Fahrzeuge die gepflegt wurden und nach Jahren aussahen wie neu oder regelrecht verbraucht wurden. Es kommt halt immer auf den Eigentümer an.


    Das stimmt,da hast Du Recht. Zu DDR Zeiten wurde fast jedes Fahrzeug instandgehalten und regelmäßig selbst gewartet.
    Mein Mofa habe ich schon in diesem Zustand bekommen. Das hat ein alter Mann früher jeden Tag benützt um in den Tagebau auf Arbeit zu fahren. Ich erhalte es in diesem optischen Zustand wie es jetzt ist. Es wird nur das repariert was unbedingt gemacht werden muß. Irgendwann sind dann mal die Bowdenzüge fällig. Keilriemen und Zündung habe ich schon neu gemacht,ebenso den Vergaser und den Tank innen entrostet. Auspuff geschweißt und solche Sachen. Halt so daß es betriebssicher ist. Mehr nicht.

  • mein opa hatte mal ein sl1 von 1970 damit ist er immer zur arbeit gefahrn und an einen regnerischen tag 1978 ist ihm beim fahren mit leichter schräglage das hinterrad weggerutscht und er ist mit voller wucht gegen seinen hofzaun gekachelt da ist ihm der rahmen gebrochen ;( schade ich hätte es gern haben wollen......

    Momentan ohne Simson....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!