MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Telegabel fällt runter!

  • Hallo,


    Folgendes Problem ist vorhin aufgetreten: Und zwar fliegen bei mir die 2 dinger in die die Telegabel eintaucht(Tauchrohr glaub ich) weg sobald ich auf den Ständer aufbocke! Also die fallen einfach nach unten weg


    Woran kann das liegen? Dachte das sich evtl. die 2 Schrauben unten am Tauchrohr gelöst haben aber das war nicht der Fall


    MfG

  • evtl. federn oder so gebrochen... aber wenn dann seltsamerweise auf beiden seiten...

    Benzin im Blut und WD40 als Parfum......

  • es gibt mehrere Möglichkeiten, aber für alle wirst du die Telegabel ausbauen und nachschauen müssen, welche kann per Ferndiagnose nicht festgestellt werden:


    unten: Schraube ab, Feder aus der Verschraubung gelöst
    mitte: Feder aus der Verschraubung gelöst, Feder gebrochen
    oben: Haltestange gebrochen (unwahrscheinlich), Verschraubung gelöst


    also ausbauen und nachschauen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich würde sagen keine Vorspannung.

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Du brauchst die Telegabel nicht komplett ausbauen, einfach mithilfe eines Wagenhebers oder Ähnlichem vorne anheben. Schrauben der Telegabeln oben lösen (nur die oben. Telegabel nach unten ziehen (Achtung ein Sprengring sichert das ganze noch, diesen rausholen mittels Sprengringzange). die Holme sollten sich jetzt komplett rausziehen lassen. Hüte dich vor der unteren Schraube, es seidenn du willst ein Ölbad :lol:



    Mögliche Ursachen:


    -Federbruch
    -Feder hat sich oben oder unten aus der Spirale gedreht
    -Gewinde von den oberen Schrauben defekt (kommt vom zu fest anziehen / Meist Fehlerquelle nr 1.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!