Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Seitengepäckträger für die Schwalbe [version 1.0]

  • So Leute, heute möchte ich euch einmal meine Lösung für den Seitengepäckträger der Schwalbe vorstellen.
    Ist eigentlich relativ simpel und auch schnell montiert und wieder abmontiert für unsere Strassenkontrolle ;)
    Die Schraube wird also später durch eine Flügelschraube ersetzt, sodass man auch nichts mehr eintragen muss.


    Erstmal, so sieht es im Moment aus:
    Entschuldigt die unscharfen Fotos, mein Handy ist der Übeltäter...




    Ich bin mit meiner Freundin heute in den Baumarkt gegangen und habe mal geschaut, was man so benutzen kann.


    Wir haben also 2m glattes Alublech geholt und zwei Ladehaken, insgesamt waren wir bei ca. 15€ pro Seitenhalterung.
    Wie haben als Stützpunkte die Fussrastenhalterung und das vordere Rahmenloch gewählt.
    Genau für diesen Zweck habe ich auch die Munitionskisten bei der eBucht gekauft.
    Die Maße der Kiste ist 30x15x18cm.



    Als Zusatz, was nun noch nicht montiert ist, werden wir ein Rolloband (Flachband) vom hinteren Haken nach oben ziehen und entweder im Sitzbankrahmen einhaken oder auf die andere Seite an den Haken ziehen, damit das Alublech ein wenig entlastet ist.
    Auch werden die Rollobänder in die Haken eingehängt und vorne an der Kiste zusammengeführt, sodass die Kiste nicht nach vorne oder hinten rutschen kann und auch nicht oben aus der Halterung raushüpft.
    Also einmal von unten nach oben und dann von hinten nach Vorne.


    Die beiden Haken haben wir mit Schrumpfschlauch bedeckt.
    Als Distanzstück vom Rahmen dienten uns zwei Unterlegscheiben und zwei Muttern.


    Wir müssen jetzt lediglich schauen, ob das auf der anderen Seite auch mit dem Kickstarter hinhaut, auch ist der Rahmen der 51/2er Serie leicht abschüssig, sodass man mit einem zu langen Alublech den Auspuff trifft.
    Das Problem werden wir bei der 51/1er wohl nicht haben.


    Wir halten euch auf dem Laufenden


    So long...


    €dit: Danke für den Hinweis ;)

    Gruß

    Nils

    4 Mal editiert, zuletzt von Chumper ()

  • Schaut doch schon mal ganz gut aus! :thumbup:


    Mit den Rollobändern würde ich aber wirklich noch machen, so schaut mir das etwas instabil und unsicher aus.
    P.S.: Ein Tipp, wenn du bei imageshack den Link "Forum" benutzt, kannst du die Bilder direkt einbetten:


    Uploaded with ImageShack.us

  • Sorry, finde ich bis jetzt etwas gefährlich und das überstehende Blech sieht auch doof aus, allzuviel kannste da auch nicht raufpacken und sone kleine Munitionskiste ist nicht gerade groß. Aber coole Idee und das Beste an der Sache ist immernoch das deine Freundin mitgemwirkt hat =)

    Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

  • Deswegen ja auch Version 1.0 ;)


    Wir haben heute die Gurte für die Kiste gemacht und vorne mit einem Karabiner verbunden,
    das sieht ganz gut aus.
    Die zwei Kisten übereinander sollten auch nur Veranschaulichen, da kommt nur eine Kiste pro Seite und darüber die Tasche.
    Ausprobiert haben wir das heute schon, das sollte klappen. Der Baumarkt hat nur nicht die benötigten Haken, da müssen wir also improvisieren.


    Zum Alublech:
    Geplant war vielleicht nocht, dass man hinten ein Loch reinbohrt, um dort noch ein Gummiband zu befestigen, dann kann man hinter der Kiste noch eine Isomatte oder einen Schlafsack klemmen.
    Sollte das aber nicht funktionieren, werden wir das Blech natürlich noch kürzen.


    Heute haben wir die anderen 4 Haken geschrumpftschlaucht und bereits 6 Haltebänder genäht.
    Für vier dieser Packvarianten benötigt man dann 12m Rolloband, das ist schon einiges, dafür sieht das aber dann auch gut aus
    Bilder von der weitergeführten ganzen Konstruktion folgen dann morgen,
    hier erstmal die Haltebänder:
    Auch hier wieder die schlechte Handykamera, ich komme nicht dazu gute Bilder zu machen...

    Gruß

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!