MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zusatzscheinwerfer bei Simson anschließen, aber wie???

  • Hi Leute, ich möchte Zusatzscheinwerfer anschließen und diese über eine Autobatterie laufen lassen!
    Da ich aber keine Ahnung habe welche Kabel ich brauche bitte ich die Profis hier, mir zu sagen welche Kabel ich brauche bzw. wie diese heißen!


    Mein Gedankenplan war folgender: Alle Scheinwerfer ( 4 Stück ) sind nebeneinander angebaut! Ich hätte am liebsten ein PLUS und ein MINUS Kabel was von der Batterie kommt, zu einem AN / AUS Schalter geführt wird und weiter an die Schwinwerfer geführt wird!
    Ist dies möglich oder muss ich für jeden Scheinwerfer ein Minus und ein Plus Kabel benutzen??
    Was ist der Beste Anschluss für die Scheinwerfer??
    Danke euch schonmal im Vorraus


    Grüße Jens :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:


  • So würde es Funktionieren, die Sicherung brauchst du nicht unbedingt, da ja eh ehr die Leuchtmittel durchbrennen ..
    Was für Scheinwerfer haste denn da ? 12V denke ich ja mal schon ,Wo es drauf ankommt ist die Leistung.



    Eine Autobatterie hat auch nur eine begrenzte Kapazität.


    Beispiel: Wenn du 4 Blinker mit 21W anklemmst dann verbrauchen die zusammen 84W an 12V das entspricht 7A ... Eine 70Ah Stunden Batterie würde das also 10 Std aushalten und wäre dann platt... und würde wahrscheinlich sogar schaden nehmen da sie zu stark entladen wird..


    Ja , ein Anlasser pfeift sich mehr rein, aber das halt nicht über so eine Riesen dauer...

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Wegen Kabel würde ich mal im Car-Hifi Dunstkreis schauen, bestimmt hat z.B. ATU geeignete KFZ-Leitungen vorkonfektioniert mit Kabelschuhen und Sicherung für direkten Anschluss an die Batterie.
    Bei (ich rate mal) 4x55W Zusatzfernlicht min. 4mm² Leitungsquerschnitt nehmen.

  • Es sind 12 Volt Schwinwerfer!
    Habe ich das richtig verstanden?? Ein Plus Kabel zu den Scheinwerfern und ein Minus Kabel zu den Scheinwerfern?
    Wo muss ich denn den AN / AUS Schalter dazwischen setzen?


    Die Scheinwerfer haben jeweils 55 Watt Leistung, wie lange wird die Autobatterie dann ungefähr halten ohne einen Schaden davon zu tragen??
    Wie heißen denn die Kabel die ich brauche, sind das spezielle oder ganz normale die ich im Baumarkt kaufen kann??


    sorr habe von Elektrik keine Ahnung ;)

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • 4*55W=220W
    P=U*I
    I=P/U
    I= 220W/12V =18,3 A


    Das ist einiges ... reichen würden 2,5mm² besser 4mm Leitung, was für welche liegt daran was du da Veranstaltest ..
    Kommt das ganze an ein Fahrendes Fahrzeug?
    Der schalter stitzt da in meiner skizze zwischen der Sichrung und der Lampe..


    Bei dem Strom musst du aber aufpassen das du echt keinen Kurzen baust, sonnst ist die Leitung schneller weggebruzelt als du gucken kannst

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Und auch darauf achten das der Schalter für diesen Strom geeignet ist.
    Im KFZ-Bereich würde man meistens mit 2 Stromkreisen und einem Relais arbeiten. Der eine Stromkreis versorgt die Scheinwerfer über das Relais, der andere der über den Schaöter läuft schaltet das Relais.
    Ob 4 mm² für 18 A reichen solltest Du einen Mechatroniker fragen.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich fahre jetzt die Tage zum Baumarkt und hole mir noch die nötigen Teile!
    Anschließend schließe ich die Scheinwerfer an und werde Fotos machen!
    Ja, die Scheinwerfer kommen an ein Fahrendes Fahrzeug!
    Danke euch für eure Tipps :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Dann guck das du nen Ordentichen Schalter bekommst, das ist schon ein etwas dickeres Teil , oder nehm nen 25 A Sicherungsautomat, Ist zwar nicht so direkt zum schalten gedacht aber sollte es lange aushalten.


    Leitung sollte auf jeden fall dann eine Sein die noch ne zusätzliche bzw. verstärkte Isolation hat .
    Da die ja eventuell durchscheuern kann..


    und zur Batterie: das sollte dann besserkeine noch wirklich brauchbare Autobatterie sein, es ist Moglich das die sich erwärmt oder sogar gaßt... also Vorsicht,


    So eine Belastung Zieht man normalerweise nicht einfach aus ner Batterie.


    Wenn es sich um ein Auto Handelt wo die dran sollen, und da ist ne Ordentliche Lichtmaschine drin die noch gut Lädt wird die Kapazität der batterie nicht so ganz entscheidend sein... aber bei ner kleinen autobatterie vom Golf oder so ( glaub nen Benziner hat da so 38-45 Ah drin Verbaut) ist die nach spätestens 2 Std platt !

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!