MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S70 Motor läuft sehr Schlecht trotz neuem Zylinder

  • Hi!


    Der Motor meiner S70 läuft irgenwie nicht gut. Vieleicht ein klein wenig besser wie normaler S51 Motor. Aber nicht wie einer mit 70ccm!


    Habe im Winter schon einen Komplett neuen Zylinder + Kolben drauf gemacht und bin jetzt bald fertig mit einfahren(bin bei ca.700KM). Aber der Motor läuft auf der graden nicht schneller wie 70Km/h. Das ist doch eindeutig zu langsam für nen 70er Motor!


    Woran kann das liegen? Vergaser hab ich schon gereinigt und Benzin kommt auch genug! Zündung ist auch korrekt eingestellt.


    Des weiteren dreht der Motor immer von alleine hoch bis drehzahlmesseranschlag wenn der Motor richtig Warm gefahren ist. Aber nur wenn der Lehrlauf drin ist oder ich die Kupplung gezogen habe. Wenn ich da einen Gang einlege, Bremse und die Kuplung sachte kommen lasse geht die Drehzahl wieder runter*logisch*.


    Der aus der Simson-Vertragswerkstatt aus unserem Nachbarort sagte das könnten die Simmerringe der Kurbelwelle sein.


    Kann es sein das es auch an den Simmerringen der Kurbelwelle liegt das der S70 Motor sooo schlecht läuft.


    Ich hoffe ich hab nicht zu viel um den heissen Brei gelabert und ihr versteht was ich meine!


    Danke im Vorraus, EasyRaida

  • :smokin:
    Von S70 Motoren habe ich auch nicht allzu viel Ahnung aber ich hast Du denn auch ein verstärktes Kupplungspaket drin??? Meiner Meinung nach hatte die S70 eine stärkere Kupplung drin, was auch Deine hohen Drehzahlen erklären würde! Wenn nicht fräch ma Dr. Supperplus!


    Gruß
    :smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3] S-E-R[/glow]

  • Ich habe einen originalen 70 ccm Motor, keinen umgebauten 50er. Außerdem sind die 50ccm Motoren mit den 70ccm Motoren fast bauleich.


    mfg, EasyRaida

  • :smokin:


    Was ist mit Deinen Bowdenzügen? Sind die richtig verlegt und i.O? Der plötzliche Anstieg der Drehzahl und das Kupplungrutschen ?(


    Gruß
    :smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3] S-E-R[/glow]

  • Die Bowdenzüge sind ordnungsgemäß verlegt. Daran kanns auch nicht liegen.


    Ich denke das das hochdrehen damit zu tun hat das die Simmerringe der Kurbelwelle nicht mehr in ordnung(also alt) sind. Und wollte in dem Zusammenhang wissen ob deswegen der Motor einfach keine Kraft entwickelen kann?!


    Woran könnte es denn noch liegen das der Motor so schlecht geht, also ich meine nicht so viel Kraft hat (er läuft mit frisch eingefahrenen Zylinder nicht mal ganz 70Km/h,und es ist ein 70Ccm Motor)?


    mfg, EasyRaida

  • Das mit den Simmeringen kann sehr gut hinkommen.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • kannst du mir das bitte etwas genauer erklären. ich hab da auch schon dran gedacht weil da ja nach unten viel luft entweicht,oder?


    mfg,EasyRaida

  • Ne, an den Simmerringen entweicht keine Luft, sondern wird Nebenluft gezogen, weil die Simmerringe undicht sind.
    Um genau zu sein wird das dein rechter Kurbelwellensimmer auf Limaseite sein.
    Wenn dein anderer Simmerring auch fertig ist, dann kann`s sein, dass dein Moped Motoröl zieht und dadurch das Gemisch zu fett ist.
    Dann läuft die Karre halt scheiße.
    Wenn dann deine Karre schon vorher nicht optimal lief, kann`s mit den 70km/h schon hinhauen!
    Also mal Simmerringe wechseln, Auspuff ausbrennen, Vergaser reinigen und neu einstellen, Zündugseinstellung prüfen, Luftfilter reinigen und und und...
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

  • Wie, genauer erklären. Die Symptome von dir passen doch genau.


    Also gut.
    Beim Zweitakter wird das Benzin-Luft-Gemisch (aber hier mal "Gas") ja im Kurbelwellengehäuse vorverdichtet (bei der Simme glaub ich 1:2) damit das Gas nach oben in den Brennraum strömt. Hier eine gute Animation dazu:
    Klick mich! Die Simmeringe oder auch Wellendichtringe genannt sollen das Kurbelwellengehäuse abdichten. Bei dir tun sie das vermutlich nicht mehr. Das passiert meistens während der ersten Startversuche nach einer längeren Standzeit, nach ca. 10 Minuten laufen des Motors (so kenn ich´s). Da dein Vergaser ein gewisses Gemisch abgibt was im Kurbelwellengehäuse noch weiter mit Luft angereicht wird, entspricht das Gas nicht mehr dem wie es eigentlich sein sollte. (alles im Leerlauf, sonst fällt´s meist nicht auf) Sprich es magert volle Brezel ab. Dadurch dreht der Motor automatisch höher. Dadurch wird der Unterdruck am Vergaser weiter erhöht. Damit auch im Kurbelgehäuse. So hat man wieder ein vernünftigeres Gemisch (nicht so mager), aber es ist eine Kettenreaktion. Deswegen dreht dein Motor bis an den Drehzahlanschlag.


    KAPIERT ?! :teufel:


    hehe...
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • ja, so halbwegs hab ichs kapiert...


    Es entweicht also nicht zuviel Benzin-Luft Gemisch aus dem Kurbelgehäuse sondern es wird zuviel Luft in das Kurbelgehäuse gezogen, oder?


    Naja, das bedeutet für mich also erstmal das ich die Simmerringe tauschen muss. Dann müsste es theoretisch wieder gehn und der Motor die angegeben 75Km/h laufen(also mehr Leistung entwickeln)?! Könnt ihr mir noch paar kleine Tips geben worauf ich beim wechseln der Simmerringe achten muss? Welche ich kaufen muss weis ich schon.


    Danke


    mfg, EasyRaida

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!