MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von EasyRaida

    @ ich988


    muß dich enttäuschen, hab den Luftfilter vom S83 schon von Anfang an drin! Und der hat ja wohl nix mit \"Tuning\" zu tun...


    Kann ja auch sein das es an diesem Hebel am Schwimmer der das Schwimmernadelventil betätigt liegt. ...Mal bisschen nachjustieren.


    mfg

    So, hab mal paar Fotos von dem \"Tuning-Kolben\" gemacht.
    Dabei ist mir auch aufgefallen das der Kolben von der Höhe her gar nicht größer ist wie ein Standartkolben.
    Hab die Kolben mal genau verglichen und festgestellt das der Tuningkolben an der Seite wo der wo der Einlasskanal vorbei l�uft kürzer ist, mehr nicht...


    ...hier jezz die Bilder

    Ja, hab den standart Lufi drin. Du willst wissen was ich mit dickerem Krümmer und Tuningesse erreichen will?? ...wie wärs mit bisschen mehr Leistung? hab mich vielleicht bissl zu sehr von den werbetexten auf der tkm seite beeinflussen lassen.


    Die Zündkerze is \"ziemlich\" hellbraun. Muß sie ni eher rehbraun bzw. rotbraun sein?


    Grüße

    ja, Bild kann ich mal reinstellen. Muß den Zylinder sowieso bald abbauen weil ich das Krümmergewinde kaputt gemacht hab. Da mach ich glei mal mit Fotos vom \"tollen\" Kolben. Bei Tkm hab ich noch ni gefragt wegen abstimmung(hät ich eigentlich glei selber drauf komm könn). Anleitung gabs auch keine dazu.

    Hi!


    Habe einen S70 mit Tuningzylinderkopf(geplant), 32er Krümmer und Tuning Auspuff von TKM. Hab da jezz einen BVF 16N1-11 mit 72er HD dran. Vorher hatte ich ne 80er HD drin und er lief damit auch irgendwie schlechter. Jezz läuft er zwar besser mit 72 HD aber es ist trotzdem nicht das Wahre. Wenn der Motor kurz(5min) aus war und ich ihn wieder anmache muckert er immer am anfang rum und will nicht so richtig, das legt sich nach dem ersten Kilometer aber wieder. Leistung is auch ni grad viel(obwohl alles neu).


    Was würdet ihr mir für dieses Setup für eine HD empfehlen?

    hi Leute!


    Hab mir vor kurzem einen Tuningkolben von TKM für meinen S70 mit Tkm-Tuningpuff zugelegt. Nur irgendwie sieht der fast genauso aus wie ein standart Kolben. Dacht eher die Tuningkolben sehen alle so aus wie der den Lang Tuning auf ihrer Seite zeigen(also oben an den Kanälen bissel abgefräst). Das einzige was an dem Kolben von TKM anders ist, ist das er über den Kolbenringen nur ca 2mm höher ist. Das bedeutet also das der Kolben die leistung aus mehr verdichtung holt, also nix mit Steuerzeiten, oder?


    Und irgendwie hab ich das Gefühl das der Kolben garnix bringt. Weder Anzug noch Speed. Wie gesagt, hab ein S70 mit Tkm-tuningauspuff und 32mm Krümmer.


    Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit diesem Kolben?


    Danke im Vorraus!

    Hi!


    Stell mal paar Bilder von dem Motor hier rein! Kupplung für s51 kann ich dir geben. mußt nur sagen ob s51 3gang oder s51 4gang. s70 70ccm zylinder inkl. kopf und kolben(alles komplett neu) kann ich dir wahrscheinlich auch geben. kommt drauf an ob du den motor gegen den zylinder(mit zubehör) und kupplung tauschen tätest?!



    mfg, EasyRaida

    Hi!


    Wollt mal wissen ob man theoretisch mit ner simson rückwärts fahren könnte wenn man sie rückwärts anschiebt (also den motor nicht mit dem kickstarter startet). Wollt das einfach aus reinem Interesse mal wissen. Natürlich weis ich das man so ni losfahren könnte. Aber der Motor müßte sozusagen im Leerlauf "rückwärts" laufen. Dürft ja nix dabei passieren, oder?


    mfg, EasyRaida

    ja, alles schön und gut. nur die Sache ist die: ich hab ja schon gebohrt um einfach M6 nach zu schneiden, aber dabei bin ich ja schief gekommen weil man so nen motor einfach nirgends vernünftig einspannen kann. wenn ich jezz noch größer bohren würde, also für M8 gewinde, würde ich wieder schief kommen, da ein bohrer sich außerdem immer den einfachsten weg sucht weil er vorne spitz zuläuft. höchtens fräsen wär ne variante, aber ich kenn kein der sowas machen tät.


    Was meintest du mit "oder eben ein stück reinschrauben und dort dann gewinde reinschneiden. das grosse stück schön einkleben ... "? Meintest du ich soll den abgebrochenen Stehbolözen weiter reinschrauben?


    Danke für die Hilfe im Vorraus.

    hi!


    Wollte letztens mal wieder meinen Zylinder abnehmen und dabei ist mir ein Zylinderstehbolzen abgebrochen, da er an 2 stellen Festgerostet war. Er is ganz unten schon im motor weggebrochen, also da wo das gewinde des stehbolzens anfängt. Hab ihn mit keinem normalen mittel mehr rausbekommen, also wollt ich das ding einfach rausbohren.


    Nun, beim bohren bin ich übelst schief gekommen und hab da jezz eben eine schiefes loch ander stelle im motorblock wo vorher der stehbolzen war.


    Jezz wollt ich das ganze loch einfach mit dem 2 Komonentenstahl den es bei Tkm racing (zu finden unter -- link -- )gibt zu machen und einfach nochmal ein grades loch bohren und dann m6 gewinde rein schneiden.


    was haltet ihr davon? wird das funktionieren, oder ist der druck der vom zylinder kommt zu groß und mir ziehts den stehbolzen einfach aus dem 2 komponentenstahl weil das gewinde darin nicht hält.


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    danke im vorraus!

    ja, so halbwegs hab ichs kapiert...


    Es entweicht also nicht zuviel Benzin-Luft Gemisch aus dem Kurbelgehäuse sondern es wird zuviel Luft in das Kurbelgehäuse gezogen, oder?


    Naja, das bedeutet für mich also erstmal das ich die Simmerringe tauschen muss. Dann müsste es theoretisch wieder gehn und der Motor die angegeben 75Km/h laufen(also mehr Leistung entwickeln)?! Könnt ihr mir noch paar kleine Tips geben worauf ich beim wechseln der Simmerringe achten muss? Welche ich kaufen muss weis ich schon.


    Danke


    mfg, EasyRaida

    Die Bowdenzüge sind ordnungsgemäß verlegt. Daran kanns auch nicht liegen.


    Ich denke das das hochdrehen damit zu tun hat das die Simmerringe der Kurbelwelle nicht mehr in ordnung(also alt) sind. Und wollte in dem Zusammenhang wissen ob deswegen der Motor einfach keine Kraft entwickelen kann?!


    Woran könnte es denn noch liegen das der Motor so schlecht geht, also ich meine nicht so viel Kraft hat (er läuft mit frisch eingefahrenen Zylinder nicht mal ganz 70Km/h,und es ist ein 70Ccm Motor)?


    mfg, EasyRaida

    Hi!


    Der Motor meiner S70 läuft irgenwie nicht gut. Vieleicht ein klein wenig besser wie normaler S51 Motor. Aber nicht wie einer mit 70ccm!


    Habe im Winter schon einen Komplett neuen Zylinder + Kolben drauf gemacht und bin jetzt bald fertig mit einfahren(bin bei ca.700KM). Aber der Motor läuft auf der graden nicht schneller wie 70Km/h. Das ist doch eindeutig zu langsam für nen 70er Motor!


    Woran kann das liegen? Vergaser hab ich schon gereinigt und Benzin kommt auch genug! Zündung ist auch korrekt eingestellt.


    Des weiteren dreht der Motor immer von alleine hoch bis drehzahlmesseranschlag wenn der Motor richtig Warm gefahren ist. Aber nur wenn der Lehrlauf drin ist oder ich die Kupplung gezogen habe. Wenn ich da einen Gang einlege, Bremse und die Kuplung sachte kommen lasse geht die Drehzahl wieder runter*logisch*.


    Der aus der Simson-Vertragswerkstatt aus unserem Nachbarort sagte das könnten die Simmerringe der Kurbelwelle sein.


    Kann es sein das es auch an den Simmerringen der Kurbelwelle liegt das der S70 Motor sooo schlecht läuft.


    Ich hoffe ich hab nicht zu viel um den heissen Brei gelabert und ihr versteht was ich meine!


    Danke im Vorraus, EasyRaida

    Hi!


    Wollt fragen ob man das Typenschild, was vorn am Rahmen ist unbedingt zum fahren auf der Straße dran haben muß.


    Oder reicht es wenn man die Papiere des Mopeds dabei hat, weil da stehen ja auch die ganzen Daten drin?!



    Danke im Vorraus!

    Hallo!


    ich wollt im Winter mal den Motor meiner S70 komplett zerlegen und paar Lager und Simmerringe erneuern. Der Motor hat ja jezz mittlerweile 13000Km runter...


    Da ich sowas bis jetzt noch nie gemacht habe wollte ich mal fragen ob mir jemand mal ne Anleitung mit genauer Schrittfolge zum auseinandernehmen, erneuern und wieder zusammenbauen geben kann oder wo ich sowas im Internet finde. Worauf muss man bei den ganzen Arbeitschritten so achten? Was kann man Falsch machen? Fotos wären auch nicht schlecht!



    Danke im Vorraus!