MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Weißes Getriebeöl?!

  • Hallo.
    Bevor Ich zu meinem Problem komme zu meinem Motor:
    S51 vor ca.700 km komplett überhohlt mit neuen Vitonsimmeringen neuen dichtungen, neues getriebeöl.... und so weiter
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mal wieder den Öl-Stand getestet und da entdeckte ich, dass das Getriebeöl inzwischen weiß ist.
    Ich habe mir an der Tanke gleich neues getriebeöl (vollsynthetisch (ist das richtig)) gekauft, bevor ich allerdings einen öl wechsel durchführe möchte ich gerne wissen woran die weiß färbung liegt und was zu tuen ist.
    mfg crazybird
    ps: verzeiht mir die rechtschreibfehler aber ich bin in hektik... ;)

  • Wasser im Getriebeöl (Wasser-Öl-Emulsion)! Am besten wechseln und schauen, ob die Nachfüll- und Kupplungs-Plasteschraube noch dicht sind. Passiert oft, wenn das Moped die meiste Zeit draußen steht.


    Gruß
    Stephan

  • Wie ist den die konsistens von dem Getriebeöl eher dünn oder mehr so wie Getriebe eben .
    Sonst weiß ich auch nicht so richtig .
    Wie kann den Getriebeöl weiß werden ? Mhh
    Der einzigste Zugang sind ja die Wellendichtringe .



    ,Gruß Linus

  • danke erstmal an schmiedeberger... :!:
    auch wenns nicht richtig draußen steht, aber ich bin letztens im regen gefahren und hatte vorher nochmal nen schluck getriebeöl nachgefüllt... kann also sein das ich den deckel nicht wieder ganz drauf gemacht hab :cursing:
    an linus danke für deine hilfe, aber ich hoffe und denke schmiedeberger hat meine frage beantwortet...
    ich kann leider nicht beurteilen ob es dünn war weil se warm wa als ich das festgestellt habe und da ist es ja nen bissel dünner als wenns kalt ist wenn ich mich nciht irre...
    und jetzte nochmal zum vollsynthetishen getreibeöl.. ist das ok?! es waren 400ml die rein kommen oder?

  • welche spezifikation hat dein getriebeöl?
    einfach ein vollsynthetisches geht da nicht


    SAE80 ist das richtige (steht sogar auf dem roten deckel ;))


    am besten besorgst du dir noch nen halben liter diesel



    altes öl ablassen
    300ml diesel rein
    5km fahren, diesel wieder vollständig ablassen (ruhib mal 5 minuten leicht nach links geneigt stehen lassen das mopped) und das richtige öl einfüllen (400ml)


    der diesel fungiert als spühlöl






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • danke erstmal an sternburg export. so werde ich es machen
    vor dem Öl ablassen den Motor nochmal warm fahren damit es besser rausläuft oder?!
    also ich habd das "elf tranself synthese fe 75W-90" ? ist das ok hinten steht noch drauf "vollsynthetischer schmierstoff für strak belastete Getriebe und achsen von nutzfahrzeugen..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazybird ()

  • Nicht wirklich brauchbar.... Wenn in deiner Nähe ein Toom-Baumarkt ist, schnell dahin, die haben das SAE 80 von Liqui Moly.... 6€


    MFG AKcrazy :b_wink:

  • hat denn keiner eine antwort, mein moped muss am WE fahrtauglich sein..


    dat is hier n forum und kein chat ;)


    "vollsynthetischer schmierstoff für strak belastete Getriebe und achsen von nutzfahrzeugen..."


    das getriebe idt weder hoch belastet noch ne achse von nem nutzfahrzeug


    bei getriebeölen kommt es mehr darauf an, daß die kupplung nicht rutscht
    bei den meißten tut sie das


    also schnell richtiges hoilen


    dat liqui moly bekommste z.b. auch bei hagebau oder fast jedem anderen baumarkt


    vor dem Öl ablassen den Motor nochmal warm fahren damit es besser rausläuft oder?!



    rüüüüschtich









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!