Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50B Restauration

  • Da ich mir eine S50B gekauft habe, dessen zustand nicht der Beste ist, kommt eine Restauration in Frage.
    Sie wird Komplett, Original Restauriert.
    Farbe weiß ich noch nicht welche sie bekommt, mir schwebt das Sahare Braun oder Saft Grün vor. Tank kommt der Originale S50 Büffeltank drauf.
    Abgeholt habe ich sie aus der Ecke Berlins(Zossen) und nach Halle/Saale gebracht.
    Ca. gegen 22uhr bin ich eingetroffen in Zossen, vor Ort zerlegt und ab in den Polo damit und wieder ab nach Halle wo ich gegen 0.45 eintraf in meiner Garage.
    Noch ausladen und den nächsten Tag sie erstmal wieder zusammenbauen.


    Sie ist Baujahr 1975, hat sehr viele Originalteile dran, Motor läuft, nur den Zylinderkopf mußte ich wechsel da das Kerzengewinde hinüber war.
    Gekauft hab ich sie hier aus dem Forum.


    Bilder vom Kauf:


    Tag 1:
    Moped zusammenbauen um den Motor zum laufen bringen. Zündung kurz eingestell, nach ein paar mal kicklen war sie dann auch an:)
    Kurze Probefahrt und dann Zerlegen die Gute, noch ein paar Teile aufarbeiten...Leider ist mir der Kettenkasten kaputt gegangen, naja nicht so schlimm, noch ein Teil mehr auf der ersatzteilliste:)


    Tag 2:
    Teile erstmal säubern, von Öl und Dreck befreien, Motor einlagern und dann die Farbe und Rost vom Rahmen + Teile runterschleifen.
    Soll ja wieder Lackiert werden:)

    Einmal editiert, zuletzt von RS Cosworth ()

  • Soweit ganz gut .
    Ist noch nicht so viel passiert.
    Bin aber gespannt auf Endergebnis.
    Die Beule im Tank ist fies hatte ich auch eine RIESIGE, aber kommt ja nen neuer dran oder ?


    Gruß Linus

  • sieht doch schon ganz gut aus,


    kommt das vom licht oder is die beule wirklich soo riesig? auf meinen fotos sieht die nich so aus :D


    und die zündung funktioniert noch? die war doch total gerostet,
    haste schon nen anderen zylinderkopf?


    hat se auch sauberes standgas?


    und hat sich der kauf gelohnt? :D

  • ich mach nochmal bilder vom tank, die kommt auf dem foto echt riiiiesig rüber:D


    es soll ja der S50 tank dran kommen, der "düffeltank".
    ein anderer kopf ist auch drauf, hatte noch einen da;)
    standgas war auch da, bin aber nur kurz gefahren:)
    zündung funktioniert, unterbrecher und ZZP eingestellt und das wars schon, aber sie wird aufgearbeitet und dann schauen wir mal wie sie ihren dienst verrichten will:D

  • hmm, jo der motor war top...


    aber irgendwie vermiss ich die s50 auch :D


    willste die wirklich mit der "ollen" zündung lassen?


    Ich mein, 15Watt Lichtleistung sind nicht mehr ganz zeitgemäß :D


    Bau doch lieber ne E-Zündung rein, sieht doch keiner :D


    und wie läuft sie mit der zündung?


    sah die noch gut aus, hab keine ahnung von unterbrecher etc.
    War die doll verschlissen?


    die wird dir schon zuverlässig dienen :P

  • da hast du recht, 15W sind wenig, ich werde sie erstmal verwende3n und dann mal schauen.
    ich hab ja noch eine elektronic rum liegen, wenn nciht kommt die rein:)
    aber ich denkimal ich werd die originale nehmen, neuen unterbrecher und kondi rein und fertig.
    in meiner schwalbe fahr ich ja auch 6V 15W scheinwerfer;)
    und es geht wunderbar:)

    Einmal editiert, zuletzt von RS Cosworth ()

  • naja, aber nachts sind sogar die 35watt der e-zündung bescheiden, was sollen denn da die 15watt sein? :D


    muss übrigens unbedingt meine gabel vom roller überholen, muss alles neu, naja geht ja leicht und relativ schnell :D

  • Bau doch lieber ne E-Zündung rein, sieht doch keiner :D


    äääähm doch :rolleyes:
    an ner B war original die innenliegende zündspule verbaut
    kommt komisch, wenn auf einmal das zündkabel von oben kommt, oder?


    ich hab ja noch eine elektronic rum liegen, wenn nciht kommt die rein:)


    würd ich mir vorher überlegen


    wenn du wirklich später auf E umsteigen willst muss der komplette kabelbaum umgefrickelt werden
    ich würds sein lassen


    bau sie wirklich ganz original auf



    die schwinge und die obergurtstützstreben ist übrigens auch nicht original
    kommen die rein, die auch bei der N verbaut waren (soziusfußrasten an die schwinge und sützstreben ohne arme)










    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • mit der e-zündung hast du recht, sie kommt nur im notfall rein, aber da ich sie original haben möchte und das auch will, kommt die originale rein:)


    mit dem streben stimmt nicht ganz;)
    auf den alten werbe plakaten sind sie auch zusehen, die streben:)
    hab ich im netz gefunden.

  • Tag 3:
    Heute Teile entfettet und dann Lackiert.
    Der Rahmen ist noch nicht vom Rost und Farbe befreit, kommt in den nächsten Tagen wie auch seine Lackierung.
    Nur 2 Bilder heute gemacht.

  • Hi,


    sieht doch bis jetzt schonmal richtig gut aus! :thumbup:



    Schön,dass du eine von wenigen '75er S50 gerettet hast! 8o :thumbup:



    Lackierst du eigtl. selbst? Also nach Spraydose sieht das nicht aus. ;)

    [align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:


    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o


    Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D



    Zweirad - Oase :)

  • auf den alten werbe plakaten sind sie auch zusehen, die streben:)
    hab ich im netz gefunden.


    die werbeplakate von damals haben leider nur selten was mit der realität zu tun bzw. mit dem was später auf der straße fuhr ;)
    original hatte die B diese schwinge und die stützen verbaut ;)




    hab übrigens letztes wochenede erst ne 75´er N im originalzustand bekommen :thumbup:
    noch mit den aluhebeln (hast du ja auch noch) jedoch sogar noch mit dem alten schweinwerfer - der fehlt bei dir z.b. auch noch, wenn sie wirklich richtig original werden soll






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen



  • kann ich nur zustimmen !

  • machmal bitte ein bild von deinem scheinwerfer:)
    weil ich auch 2 verschiedene S50 scheinwerfer habe. der verbaut ist müßte der originale sein weil auf der rückseite vom reflektor steht noch das 75er baujahr drin.


    EDIT:
    schreibt mir doch mal alles bitte auf was zur S50B original gehört;)
    was ich noch weiß ist das die S50B graue stoßdämpfer abdeckungen nur hatte, ist da was dran? oder gabs die auch anders? auf dem plakat ist ja ein chrom hülse dran.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Cosworth ()

  • sterni ich bin mal so frei und zeig bild von deiner N


    hier der scheinwerfer gehört dran !




    ps was ist für rücklichträger verbaut ? bitte bild davon !


    mfg s50b2e

  • hier so rücklichtträger muss dran sein




    ps die dinger sind extrem selten !



    mfg s50b2e

  • dann pass gut drauf auf die zu bekommen ist echt arbeit :D ich hab bis jetzt zwei ersatz rücklichtträger in der ausführung :D als ersatz

  • beim weinschärfer hab ick mich verkiekt :rolleyes:
    also da auch schonmal der richtige dranne


    stoßies mit schwarzer plastehülse
    schwinge mit direkter aufnahme für fußrasten
    stützstreben ohne arme
    metallbremshebel
    plastekappen an den schaltern
    kleeeeiner spiegel
    strebenschutzblech
    innenliegende zündspule


    und ich glaube, wenn ick mich recht entsinne nen anderes zündschloss (standlichtschaltung entfällt) und nen seitendeckel der nur von 0 bis 2 geht (sprich die 3 striche sind nicht da


    zündschloss und seitendeckel sind jedoch absoluter goldstaub





    basti du bist aber nen janz schön frecher :g_nono::biglaugh:
    dat oben gezeigte mopped gabs übrigens für 150€ zum mitnehmen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:



    ich hab bis jetzt zwei ersatz rücklichtträger in der ausführung :D als ersatz


    das haben ersatzrücklichtträger so ansich, daß sie als ersatz da sind :biglaugh::biglaugh::biglaugh:







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!