Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

alu-teile polieren

  • Ich habe vor 2 simson`s aufzubauen und möchte gern die alu teile selbst polieren,damit ich mir die Kosten für eine Fremdarbeitsleistung erspahre.
    könnt ihr mir diesbezüglich tipps geben was ich am besten nehme bzw. was sich am besten dafür eignet.

  • ich habe mir ein Set bestehend aus 2 Scheiben und 2 Wachsen von den Raiffeisen gekauft (ca.10Euro). Die Scheiben spannst Du in die Bohrmaschine und los geht`s. An einem Seitendeckel ohne tiefe Kratzer sitzt Du ca. 45 Minuten um ein sehr gutes Ergebniss zu bekommen. Mit einem Polierbock (günstig zu bekommen bei ebay) und speziellen Scheiben (http://www.polierbock.de/) gehts schneller und besser. Allerdings muss man für sich entscheiden ob es nur für ein Projekt reichen soll, oder ob man in Zukunft mehr polieren möchte.


    lg Michael

  • Also ich baue auch ab und an ein Moped auf und für mich reicht die günstigere Lösung.
    Aber es ist natürlich auch davon abhängig, wie pingelig Du bist. Mit hochwertigen Scheiben und Wachsen und vernünftigen Drehzahlen sieht es noch ein bissl besser aus :)


    lg Michael

  • Das ist eas anderes.
    Allerdings ist es eine Sauarbeit und genauso sieht man nach dem Polieren auch aus :eek:
    Und immer an eine Staubschutzmaske denken, der Staub der entsteht ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
    Aber die Preise für`s polieren sind schon ziemlich im Keller, denke nicht das Du da viel mit verdienst. Ein Bekannter gibt seine Aluteile immer nach Polen, da zahlt er für einen Seitendeckel keine 10 Euro.
    Aber wenn Du Aufträge bekommst sei es Dir gegönnt :thumbup:


    lg Michael

  • bie uns giebt es halt keinen der sowas macht. und vom polierboch her.ich habe gerade mal bei ebay geschaut. dort giebt es welche in größe eines mittelgroßen schleifbockes. ist sowas ausreichend für kleinteile wie seitendeckel,felgen ect. ?

  • Hi,


    wenn Du einen Polierbock kaufen willst, achte auf die Länge der Aufnahmen. Je länger, desto besser. Auch mußt Du bei einer bestimmten Drehzahl polieren um gute Ergebnisse zu erzielen. Es gibt Böcke ,wo die Scheiben auf ein konisches Gewinde gedreht werden und die einfachere Ausführung mit einem Spanndorn. Der Bock sollte ruhig laufen und mindestens 800 Watt haben.Da kann so ein Teil gerne mal locker 200.00 € kosten. Die Billigpasten taugen nicht wirklich was. Die härten aus und fangen an zu bröseln. Das Du verschiedene Pasten und Scheiben brauchst weißt Du ?


    Natürlich kannst Du auch an der Standbohrmaschine polieren. Die Ergebnisse sind doch recht gut. Nur das Bohrfutter ist halt immer im Weg ;)


    Ich habe hier noch ein gutes Polierset liegen, kaum benutzt. Alle Scheiben und Pasten dabei. Dürften so um die 15 Teile sein. Wenn Du interesse hast, bitte ne PN.


    Gruß
    Stephan

  • Also ich geb dir meine persöhnlich beste empfehlungen diese Teile zu polieren. In ca 30-40min hast du einen Hochglanzpolierten seitendeckel.
    Also als 1. kaufst du dir 80,150,300, 1000(nasschleifpapier) Sandpapier. Dann noch Polierwolle und MOC Edelstahlpolierpaste.


    Du fängst mit dem 80er an alle kerben und große unreinheiten herauszuschleifen.
    Danach mit 150er und 300er schelifpapier alles ein wenig eben und glatt zu bekommen.
    Nach diesem Schritt nimmste die die Polierwolle und rubbelst wie ein bekloppter drauf los :), wenn du damit fertig bist nimmst dir nen eimer voll mit Wasser und tauchst das 1000er Schleifpapier hinein, damit poierst du jetzt die Alu/stahlteile.


    Wenn diese Schritte alle sorgfältigt ausgeführt hast kannst du mit MOC den perfekten Abschluss machen. Danach fällt dir die Kinnlade hinunter^^Nimmst ein Tuch, machst auf die preparierte Stelle ein wenig(manchmal ist weniger mehr) MOC-Schleifpaste drauf und fängst an zu polieren. Das musst du mit der Hand ca 10-15min machen. Mit nem Akkuschrauber und einem Polieraufsatz gehts schon in 5-10min.


    Warum gerade MOC? 1. günstig(1,99/Tube) 2. Silikonanteil enthalten = Wasserabweisend für eine best. Zeit 3. Gibts bei ALDI ^^


    Wenn du mir das nicht glaubst kann ich dir gerne noch ein Bild reinstellen , wo ich bem Kumpel in 40min. den Seitendeckel seines Sperber Motors poliert habe.


    Viel Spaß :)

  • ja, aber wenn du ne ganze simme machst brauchst du dafür bald einen tag.Und sowas geht schon ganz derbe in die restaurationszeit mit rein.zumal ich im monat 2 maschienen fertig mache.ein bekannte poliert z.b. mit nem guten polierbock 2 telegabelholme in 40 min.ich hatte mich gestern mal mit dem kurzgeschlossen zwecks ner beratung wegen eines polierbockes da er das schon seit 10 jahren macht.Und du musst das ja auch so sehen das ich das ganze ewt auch noch vermarkten vill. und da muss ich schon vorher ein wenig kalkulieren.denn ich stelle mich bestimmt nicht für 50€ am tag 8 h hin und poliere für anderer leute kram.also muss eine gewisse menge an teilen durchgehen.denn fürn seitendeckel kann ich max nen 10er verlangen und da darf das ni länger als 45 min dauern bis der perfekt ist.

  • Tach
    So aber mit dem Polierbock ist das ja auch nicht getan.
    Weil wenn man jetzt mal nicht von einer 100 % glatten Oberfläche ausgeht , was meistens der Fall ist musste ja auch erstmal die Kerben und Kratzer rauschleifen !
    Dann brauchse Schleifpapier Polierscheiben Pasten.
    Wenn du das echt vermarkten willst wirds echt schwierig!
    Erstmal hast du nen enormen Zeit und Kosten Aufwand und da die Preise schon so tief sind würde sich das nicht lohnen, denke ich.
    Aber frag doch einfach mal Kädix, der machts ja erfolgreich.




    Gruß Linus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!