MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo,


    ich möchte gerne die Spannung der Ladespule überprüfen und habe einfacher weiße einfach mal im Rücklicht geschaut. (12 V Birne Rücklicht leuchtet schwach, 12V Bremslicht leuchtete stark)


    also mal Spannungsmesser angelegt und eine Spannung von 6V ablesen können. Nur leider ist diese nur unter "Wechseltromeinstellung" sichtbar. (sollte das nicht Gleichstrom sein? Wo liegt da der Gleichrichter bzw. kann ich ihn tauschen?)
    Wo kann sonst der Fehler liegen und warum leuchtet eine stark die andere schwach?


    Ich werde als nächstes mal die Spannung direkt am Zündschloss prüfen.


    Danke im Voraus
    Simon

  • Die Beleuchtung an den Simson-Fahrzeugen läuft auf Wechselspannung, direkt aus den Spulen der Grundplatte. Die Spannungen sind zudem ungeregelt, die korrekten Werte ergeben sich nur mit den richtigen Leuchtmitteln.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Die 12V liegen nun an. (habe vorhin mal ordentliches Glühobst eingebaut. ist mir dann auch eingefallen.)


    dennoch muss die Batterie aber mit Gleichstrom geladen werden, oder?
    wird der Strom schon vor dem Rücklicht oder erst vor der Batterie gleichgerichtet?


    Ich muss noch schauen ob ich schon eine ELBA verbaut habe oder noch die "alte" Ladeanlage.
    Kann denn die alte Ladeanlage auch mit 12V betrieben werden bzw. wird der Strom durch diese Diode noch gleichgerichtet? (wenn das überhaupt nötig ist.)


    MfG

  • Nachdem du grade selbst am Rücklicht Wechselspannung gemessen hast, kennst du die Antwort auf deine erste Frage schon.


    Zweitens, nein, 12V-Systeme können mit der klassischen Ladeanlage nichts anfangen. ELBA und EWR bzw. ESB-1, je nach Ausführung und Baujahr, sind nötig.

  • Mahlzeit!


    Bei den 12V Anlagen wird das Rücklicht mit vom Scheinwerferkreis versorgt. Es bekommt Wechselspannung, hat aber mit der Batterieladung nichts zu tun.


    Für die Batterieladung und das Bremslicht wird die Spannung der Bremslicht- / Ladespule gleichgerichtet. Dazu ist ein Brückengleichrichter verbaut, der an grau-rot und rot-gelb der Grundplatte hängt. Bei vorhandenem EWR ist der Gleichrichter in dessen Gehäuse untergebracht, ansonsten ein separates Teil.


    Das Bremslicht bekommt bereits gleichgerichtete Spannung von diesem Gleichrichter. Über die ELBA wird dann aus dieser Spannung noch die Batterie geladen. Um die Batterieladung zu prüfen wäre also eine Gleichspannungsmessung am Bremslicht ein möglicher erster Ansatz. Aber da es bei Dir ja funktioniert wird da auch Spannung anliegen.


    Da aber das Bremslicht zwei oder drei Schrauben hat, der Herzkasten hingegen nur eine, und zusätzlich noch mehr zu messen und kontrollieren im Herzkasten ist, würde ich alle Messungen hier machen, direkt am Gleichrichter und an der ELBA.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hallo und danke.


    Ich habe nun nochmal nach gemessen und zu meinem verwundern festgestellt, dass die Spule (für Batterie und Rücklicht usw.) 2 Spannungen besitzt.
    Diese Spule hat ja 2 Kabel.
    Das was an die Sicherung geht und von dort aus auf die Ladeanlage hat 6V. (also denke ich auch 6V Batterie. Kam auch wieder an der anderen Sicherung an, auch als Gleichstrom.)


    Aber das rot/graue geht an diesen 3er-Verteiler am Zündschloss und liefert unbelastet 15V. (wenn es nicht angeschlossen ist leuchtet auch das Rücklicht nicht.)
    Belastet sind im Rücklicht dann 12V anzutreffen.


    Was sind das für Spulen die 2 verschiedene Spannungen ausgeben bzw. kann ich sie so weiterverwenden? (kann ich eine 6V Batterie einbauen?)


    Die Ladeanlage hat die Bezeichnung 8871.5 . Ist das eine für 6V? (meines wissens nach schon. :censored: )
    Da auch keine ELBA oder sonstiges verbaut ist gehe ich stark davon aus.


    Danke im Voraus

  • Mahlzeit!


    Das ist (hoffentlich) die ganz normale Ladespule, wie sie in fast allen (außer Duo) 6V Simmen verbaut ist (in Varianten wegen der verschiedenen Polräder mit unterschiedlicher Magnetisierung, aber funktional immer identisch)
    Es ist eine Spule mit Anzapfung: Die ganze Spule versorgt das Bremslicht und Rücklicht (über Drossel), die Anzapfung nutzt einen Teil der Spule zur Batterieladung.


    Aus der Ladeanlage sollten zwei grau-schwarze Kabel herauskommen. Eines muß an den 3er-Kontakt gehen, an dem auch Bremsicht und grau-rot von der Grundplatte angeschlossen sind. Das andere geht an Klemme 59b am Zündschloß. und von Klemme 58 geht es zu Standlicht und Tacholeuchte. Wenn hier gefudelt ist, dann funktioniert was nicht richtig. Was genau nicht richtig funktioniert hast Du ja leider nicht geschrieben.


    An einer 6V Grundplatte können auch 12V Lampen leuchten und sogar durchbrennen, da die Spannung durch den geringeren Strom bei 12V Lampen weiter ansteigt (Selbstregelung). Weiterhin kann auch eine 12V Grundplatte 1:1 in eine 6V Anlage gestrickt so etwas ähnliches wie "funktionieren", die Ladespule holt sich die Masse dann je nach Bremsbetätigung über das Rücklicht oder die Batterie, und die Schlußleuchte wird zur Lichtorgel. (Helles Rücklicht, funzeliges Bremslicht)


    Am rot-gelben Kabel zur Sicherung der Ladeanlage z.B. solltest Du auch Wechselspannung messen, gleichgerichtet ist's erst erst hinter der Anlage. Durch die einseitige Belastung der Ladediode mißt Du aber hier den Gleichanteil des Spannungsgemisches heraus.


    Also mal klären:
    - Welches Problem besteht eigentlich genau, oder wolltest Du nur mal interessehalber nachmessen?
    - Bei Problem: Welche Grundplatte ist verbaut (Nummer)


    GlückAuf!


    MacHeba

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

  • Hallo,


    mein Problem besteht darin eine richtige Batterie zu finden. (12V oder 6V)


    Tachobeleuchtung habe ich nicht bzw. ist noch nicht angeschlossen (da Tacho noch nicht da) und Standlicht kann ich nicht prüfen. (Batterie nicht vorhanden. Ist aber eine 6V Birne) Aber die Kabel von der Ladeanlage kann ich mal Prüfen.
    Der Scheinwerfer besitzt eine 6V Birne und die Zündspule ist eine 6V. (E-Zündung)


    Nur im Rücklicht sind 12V Birnen verbaut und dort kommen auch 12V an. (Leuchten Hell) An der Batterie aber nur 6V. ?(


    Grundplatte muss ich erst schauen.

  • hol dir doch ne vape, wenn du schon geld fürn 90kubik hast kannste den auch ordentlich mit ner vape bestücken! Es lohnt sich!

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • hol dir doch ne vape, wenn du schon geld fürn 90kubik hast kannste den auch ordentlich mit ner vape bestücken! Es lohnt sich!


    wie kommst du denn darauf. 8o
    ich habe mir doch keinen 90ccm gekauft.;)


    ----
    soweit ich das jetzt gesehen habe sind die kabel richtig angeschlossen. (von ladeanlage zum zündschloss.)


    Eben ist das Bremslicht kaputt gegangen. (bei einer hohen Drehzahl. Bei niedriger Drehzahl gab es keine Probleme.)
    Ich weiß nicht ob es an der Birne lag. Eine andere hat funktioniert. (habe aber immer nur kurz gebremst, damit diese nicht doch noch kaputt geht.)


    Ist da was falsch verkabelt? (evtl. schon an der Spule?)
    Das grau/rote Kabel der Spule geht direkt an den Zündschalter. (wo sitzt denn da diese Rücklichtdrossel?)


    Die Nummer auf dem Polrad lautet: 2443
    Es ist eine E-Zündung mit rotem Polrad.
    Die genaue Nummer müsste ich nochmal suchen. (auf der Grundplatte)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()


  • Das Rücklicht ist wohl auch mit durchgebrannt.
    Habe nun noch einmal genauer geschaut und die andere Nummer gefunden (stand auf dem Polrad): 8305.1-010 (wenn eine andere Nummer gemeint ist konnte ich sie nicht erkenne.)


    Mac Heba:
    sollte ich mal die 6V Birnen verbauen? Wenn du sagtest, dass die 12V durch Selbstregelung auch durchbrennen können.


    Da die hohe Spannung ja schon von der Spule kommt (16V, unbelastet) könnte es da sein, dass schon dort falsch angeschlossen wurde?

  • Mahlzeit!


    Der Nummer nach ist es eine 6V Grundplatte, es müssen daher auch 6V Lampen verbaut werden. 12V Lampen werden über kurz oder lang durchbrennen.


    Die im Leerlauf (also ohne angeschlossene Last => Lampe) gemessenen Spannungen sind sehr hoch im Vergleich zur Nennspannung. 16V sind da ein durchaus realistischer Wert.


    Mit den korrekten Lampen in anständiger Qualität solle die Durchbrennerei ein Ende haben. Scheinwerfer 6V 35/35W, Bremslicht 6V 21W, Blinker 6V 21W, Rücklicht 6V 5W, Tachobeleuchtung 6V 1,2W. Mit Lampen von Narva habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Die Batterie wird dann entsprechend auch ein 6V 11Ah Exemplar.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Hatte jetzt auch die Vermutung, dass die Ladeanlage kaputt bzw. falsch angeschlossen ist. (Kabel nach Farbe zwar richtig, aber an der Spule im Motor falsch herum.)


    Ich werde mir das nochmal genau anschauen.
    Werde es mit 6V Lampen versuchen. (hatte ich aber schon im Rücklicht versucht und diese war sehr Hell)


    Kann es auch daran liegen, dass keine Batterie und auch keine Tachobeleuchtung eingebaut ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!