Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR 51/2 E(L) Alltagsaufbau!

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch jetzt auch mal mein/unser neues Projekt vorstellen!


    Es handelt sich um die KR51/2 E vom Sandmännchen (meinem Bruder) die mittlerweile leider etwas heruntergekommen ist!


    Da ich ab Februar selber fahren darf und mit einem Moped viel schneller zur Arbeit komme als mit dem Bus werden wir uns daran begeben die Schwalbe wieder auf vordermann zu bringen! Dann darf ich sie fahren bis ich 18 bin und den Motorradschein habe und dann werd ich mir irgendwas eigenes großes zulegen, da mein Bruder seine Schwalbe verständlicherweise gern wieder hätte ;)
    Das mit der Großen soll nicht heißen, dass ich nicht gerne Simson fahre! Nur halten meine Ellis 2 50er auf dem Hof für nicht rentabel!


    Hier mal einpaar Bilder wie die Schwalbe im moment aussieht:






    Hier sieht man schön die ganzen Lackabplatzer am Frontfender und dem Beinschild!





    So siehts im Tank aus...



    Hat so ziemlich überall Rost angesetzt wo es nur geht -.-
    Der Motor ist gerade vor knapp 2500km komplett gemacht worden (Regeneriert mit Zylinderschleifen, Neukurbelwelle und kleinkram bei Schwarzfahrer)!
    Eine E-Zündung ist wegen der höreren Alltagstauglichkeit auch nachgerüstet worden!


    Das gibt es zu tun:


    -zerlegen
    -Rahmenteile pulverbeschichten
    -Karosserieteile sollen neuen (gelben) Lack bekommen! Bin mir aber noch unschlüssig wie (Sprühdose, Rolle, Kompressor oder doch Lackierer)
    -Edelstahlspeichen einspeichen
    -neue Bremsbeläge
    -neue Bowdenzüge
    -und nätürlich jede Menge Kleinzeug... :whistling:


    Dann habe ich noch einpaar Fragen an euch:


    Wie kann ich dem Rost in den Rahmenrohren einhalt gebieten? Rostumwandler rein und danach mit Wachs fluten?


    Wie wird das Steuerteil der Zündung in der Schwalbe richtig befestigt?
    Ich habe schon die Teile (Teil1,Teil2) gekauft, aber habe nicht herrausgefunden wie das zusammen gehört!?
    Hat jemand vielleicht Fotos wie das in seiner KR51/2 L aussieht oder könnte welche davon machen? :b_fluester:


    Soweit erstmal 8)


    Werde euch berichten wenns ans zerlegen geht!


    Lg


    Lukas

  • Kleiner Tipp: Auch eine KR51/2 kannst du als Leichtkraftrad zulassen =) Ich fahre auch eine S51 mit 85 Kubik, obwohl ich größeres fahren darf. Kostet zwar ein bisschen, die Zulassung ist auch nicht billig. Aber es ist eine Simson ;) Vielleicht bekommst du so deine Eltern rum?


    Gruß Jakob

  • Zitat

    Kleiner Tipp: Auch eine KR51/2 kannst du als Leichtkraftrad zulassen =) Ich fahre auch eine S51 mit 85 Kubik, obwohl ich größeres fahren darf. Kostet zwar ein bisschen, die Zulassung ist auch nicht billig. Aber es ist eine Simson ;) Vielleicht bekommst du so deine Eltern rum?


    vergiss es... das geht in nen 4 stelligen bereich! das schwalbefahrwerk ist überhaupt nicht dafür ausgelegt und auch scheibenbremsen würden pflicht sein! legal wirst du eine schwalbe als leichtkraftrad nur sehr schwer zulassen können außer du hast das nötige geld in der portokasse

  • Also ich finds ja schön das du dir die Mühe machen willst..aber wenn das auf gut deutsch ne Alltagshure werden soll, halte die Technik in Stand und scheiß auf die Optik, wenn du Winter etc. durchfährst is die wieder runter bis 18 bist. Seh das an meiner!

  • vergiss es... das geht in nen 4 stelligen bereich! das schwalbefahrwerk ist überhaupt nicht dafür ausgelegt und auch scheibenbremsen würden pflicht sein! legal wirst du eine schwalbe als leichtkraftrad nur sehr schwer zulassen können außer du hast das nötige geld in der portokasse


    Hm? Woher die Info? Hier bei mir fährt einer mit 70ccm rum, die hat er ohne weitere Änderungen eingetragen bekommen. Also hat er auch ein Kuchenblech dran.


    Ist sicherlich TÜVer abhängig. Er musste einfach nur sagen, dass das ein Motor aus der S70 ist und gut wars.

  • sowas is wirklich kein problem kost so 200 eus (ohne motor versteht sich) hat bei uns einer mit seiner kr51/2 auch gemacht die haben bloß gesagt das er bremsen nachstellen soll :thumbup:

    Momentan ohne Simson....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!