MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor Regenerationsfragen

  • Moin, hab das erste mal nen S51 4 Gang Motor zerlegt und nach dem zusammenbauen fielen mir auf, dass die 4 kleinen Kugeln von Bild 049 (unten rechts) http://www.mutschy.de/index.ht….mutschy.de/motorregm541/ vergessen wurden und dieses bescheuerte Ölleitblech.
    Frage: Kann ich auf beides verzichten oder ist es wichtig? Beim Ölleitblech bin ich mir recht sicher, dass es unwichten ist, während die Kugeln wohl schon ihren Sinn haben werden....
    Würde mich sehr über Antworten freuen!

  • Ach, kannst du alles vergessen, das wurde nur eingebaut um den Plan zu erfüllen. Da mans um die 80er Jahre mit den Material nicht so genau nahm , hat man da immer mal so sinnlosen Kram eingebaut, damit etwas mehr Metall unter den Hammer kommt. Lass das ruhig alles so wie es ist, braucht kein Mensch und ist total Überflüssig. An deiner Stelle würde ich zur Gewichtsreduzierung, Kolben, Zylinder und Kurbelwelle gleich mit weg lassen, das braucht auch kein Mensch.


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Unfassbar, das tut langsam wirklich weh sowas. Tut mir leid ich kann dich einfach nciht ernst nehmen, weil das kannst du nicht ernst meinen. :D Nie im Leben, komm bitte sag mir das du uns veralbern willst.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Falcrum ()

  • Ach, kannst du alles vergessen, das wurde nur eingebaut um den Plan zu erfüllen. Da mans um die 80er Jahre mit den Material nicht so genau nahm , hat man da immer mal so sinnlosen Kram eingebaut, damit etwas mehr Metall unter den Hammer kommt. Lass das ruhig alles so wie es ist, braucht kein Mensch und ist total Überflüssig. An deiner Stelle würde ich zur Gewichtsreduzierung, Kolben, Zylinder und Kurbelwelle gleich mit weg lassen, das braucht auch kein Mensch.


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Unfassbar, das tut langsam wirklich weh sowas. Tut mir leid ich kann dich einfach nciht ernst nehmen, weil das kannst du nicht ernst meinen. :D Nie im Leben, komm bitte sag mir das du uns veralbern willst.

    eins versteh ich hier nicht, wenn jemand einen fehler macht, ihn gleich für blöd zu erklären....find ich nicht fair! ;)


    die 4kleinen kugeln, die sind in der antriebswelle drin....normal sind die mit einer feder noch gesichert.sieht man auf dem bild 055:)
    also, einmal zerlegen und einsetzten;)

  • Ohje.. Ein typischer Anfängerfehler.
    Weißt du was mir immer geholfen hat? Den Laptop mit Video auf die Werkbank und Stück für Stück durchgehen.
    Weglassen kannst du eigentlich nichts was mal drin war.
    Die 4 kleinen Kugeln sitzen unter der Schnurfeder. Soweit ich das überblicke wird damit der Ziehkeil mittig gehalten und geführt.
    Is also wichtig, sonst wird das Schalten nicht wirklich gut klappen, bzw. die Gänge nicht halten.
    Die Ölleitscheibe bring Öl ans Kugellager. Wenn man die vergessen hat, ist das nachträglich klein Problem. Ich frag mich aber dann, wie du dort das Axialspiel ausgeglichen hast.


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Das was Falcrum "ironisch" darstellen wollte ist nun mal die Tatsache das die Leute:


    - kein Laptop benutzen um während der Regeneration sich das Simson Lehrvideo anzusehen und abzuarbeiten.
    - die Anleitung auf Mutschy's Seite: http://www.mutschy.de/motorregm541 nicht benutzen
    - sich auch keine Motorposter oder geschweige Reparatur- oder Ersatzteilbücher kaufen


    ob sie inzwischen ansonsten die Bücher oder Materialien runterladen weiss auch keiner aber da hier immer wieder gefragt wird nach solchen Links schaffen sie auch das nicht...


    Ansonsten viel Glück und keine Teile mehr übrig fürs zweite Mal :D nur bist du nicht der einzige gewesen in letzter Zeit der blauäugig nen Motor regenerieren wollte und dann hier nach Hilfe und Rat rief...

  • Du hast es auf den Punkt gebracht.


    Sorry @ Threadersteller, aber wie kann man nur ansatzweise auf die Idee kommen einfach irgendwelche Bauteile weg zu lassen? Wenn ich sowas lese dann weiss ich schon das du bald schreist das dein Motor nichtmehr läuft. Ich geb dir jetzt schon Brief und Siegel drauf das die Kiste nichtmehr korrekt läuft, wenn überhaupt, so wie du vorgehst. Ich will garnicht wissen, wie du den Motor auseinander geprügelt hast :(

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Najoar....
    Natürlich komme ich nicht wirklich auf die Idee Bauteile wegzulassen.
    Auch ich habe das Video, ne Explosionszeichnung und die Anleitung in Bildern verwendet.
    Nur war ich an dem Punkt, als die kleinen Kugeln, die unter der Feder eingesetzt werden, verbaut wurden, der Ansicht, dass die noch drin wären, da ich die Feder nicht demontiert hatte. Dass ich da einen Denkfehler begangen habe ist mir schon klar. Ich hatte nur auf die Minimalchance gehofft, dass die keine entscheidende Rolle spielen, wobei ihr mich nun auch vom Gegenteil überzeugt habt (trotz fehlender Erklärung der genauen Bedeutung).
    Nun zu diesem Ölleitblech. Da verhält sich das ganze ja etwas anders. Seid ihr wirklich der Ansicht, dass das notwendig ist? Habe schon Motoren anderer Hersteller zerlegt und überholt und dort nie so etwas gefunden und bin der Ansicht, dass das KW-Lager auch ohne dieses Blech genauso vom Gemisch aus dem Kurbelgehäuse geschmiert werden müsste. Also hätte ich da ganz gerne mal ein paar Stimmen zu gehört.
    Im übrigen ist es nicht so, dass ich rein gar nichts vom ganzen verstehe, sondern nur auf Grund des Zeitdrucks 2 Teile vergessen habe, wobei wie schon gesagt das eine mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung hat. Natürlich habe ich auch neue Lager verbaut, das ist wohl klar....
    Ich bedanke mich schonmal für eure "Hilfe" und hoffe auf etwas interessantere Informationen bezüglich dieses "Ölleitblechs", welches für meine Begriffe überflüssig ist.

  • ohne das ölleitblech bekommste das kurbelwellenspiel nicht richtig eingestellt...
    auch im allgemeinen sollte es verbaut werden ;)









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Jetzt nochmal. Wenn du das Video kennst, wüsstest du das die Kugeln den Ziehkeil arretieren, ohne die wäre das Schalten unmöglich. Das Ölleitblecht muss rein, allein zum ausdistanzieren der Kurbelwelle. Was ist daran so schwer zu verstehen? Da gibt es keine Stimmen, bau es ein, es MUSS rein. Fertig aus, Thema erledigt. Alle Klarheiten beseitigt?

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Alles klar, das mit den Kugeln leuchtet ein und das Leitblech ist mir jetzt auch klar, hatte nur die "Leitfunktion" nicht verstanden.
    Vielen Dank für eure Hilfe, wobei ich sagen muss, dass man bei Falcrum schon merkt, wie übel es ihm aufzustoßen scheint, wenn man die von der Führung verordneten und geplanten Motorenpatente hinterfragt, aber keine Sorge, bin da nicht wirklich systemkritisch, sondern war nur verwundert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!