MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51B 60ccm Sportzylinder, Vergaser neu einstellen!?

  • hey,
    bevor ihr mich wieder ermahnt, ich habe die suche schon bemüht, aber ich raffs nicht wirklich. es geht um folgendes: ich habe mir jetzt einen 60ccm sportzylinder anfertigen lassen (6,5-7PS) und mir wurde gesagt, ich soll in meinen vergaser eine 75er hauptdüse einbauen. diese habe ich jetzt da. dann soll ich noch den krümmer 7cm kürzen und den vergaser neu einstellen und das ist mein problem. wie stelle ich den vergaser nun passend zum neuen zylinder mit der neuen größeren hauptdüse ein? ich habe sowas noch nie gemacht und hab echt kein plan. ich wäre euch für ausführliche und idiotensichere anleitungen sehr dankbar. vllt. kennt ja jemand ne seite auf der das beschrieben ist, z.b. mit bildern. muss ich sonst noch was beachten. danke schonmal für eure hilfe!
    grüße basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti255 ()

  • hey, danke.
    der tuner hat mir auch schon einen link von einem thread hier gegeben, aber wie gesagt, ich steige da nicht durch, denn ich habe noch nie was am vergaser gemacht. und in den faq´s finde ich nichts brauchbares und nichts mit bildern etc.
    grüße

  • Hi,
    na dann ists ja höchste Zeit mal mit dem Lerne nanzufangen. Ist keine Zauberei und überall mehr als gut beschrieben. Hast du keinen in deiner Umgebung der nen Schraubendreher halten kann? Scheint übrigens nen Fachmann zu sein, der so nett ist und dich auf nen Forum verweist.^^

  • Ich würd mir mal gedanken um deinen Tuner machen.... ist ja nen Hilfreicher und aufbauender Genosse!


    Drück dem nen 10er inne Hand und dann soll der dir helfen... ganz einfach...

  • ist doch im endeffekt nur noch das standgas einzustellen und der schwimmerstand nochmal zu kontrollieren


    das bekommt jeder bauer hin







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • mein tuner ist auch hier im forum und hat mir seine hilfe angeboten per telefon, also unterstellt ihm hier nichts. aber entschuldigt, dass ich euch mal nach hilfe gefragt habe, wird nicht wieder vorkommen. nein in meiner nähe is keiner der mir helfen kann. musste leider nach braunschweig ziehen und daraus könnt ihr ja dann selbst schließen

  • sei doch nicht gleich angepisst...schau mal in die faq, durchlesen, ran ans möp und den slalat einstellen.
    so schwer ist es nicht, was ist eigentlich dein problem? wo hackt es den bei dir? :)

  • habs jetzt mal bei mopedfreunde-oldenburg durchgelesen. eigentlich muss man nur die umluftschraube einstellen und dadurch das standgas regulieren, oder? ich dachte ich muss auch drinnen was an den düsen verstellen oder so. woher weiß ich ob mein gemisch zu fett oder zu mager ist? grüße

  • naja, die 75er düse mußt ja noch reinmachen oder hast das schon?
    ob dein gemisch zu fett oder zu mager ist siehst du an deiner kerzen farbe, kerze raus, ist sie rehbraun ist alles perfekt!
    ist sie zu hell ist sie zu mager ist die kerze schwarz läuft sie zu fett.

  • nene die düse muss ich noch reinmachen. aber die schraub ich dann einfach bis zum anschlag rein oder was? und was mache ich, wenn die kerze die falsche farbe hat also das gemisch nicht passt?

  • was für ein vergaser hast den dran?
    was meinst mit reinschrauben?die gemischschraube oder die düse?
    die düse rauschrauben und wieder reinschrauben bis sie fest ist.
    wenn die kerzenfarbe nicht paßt, muss die gemsich schrauben eingestellt werden. entweder rein oder raus, je nachdem wie sie ausschaut.
    wenn zu hell dan die gemischschraube rein wenn die kerze zu dunkel dann weiter raus die schraube.

  • das gemisch reguliert man über die hauptdüse und nicht über die gemischschraube, denn diese soll nur zum standgas einstellen benutzt werden und deren "einstellungswirkungsbereich" ist sowieso recht begrenzt;)









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • in der düse is nen loch drin. durch das loch fliesste ne bestimmte menge sprit nach in den langen düsenstock, nach oben, inden die düse eingeschraubt ist.
    dadurch kann der vergaser nu so viel sprit zur luft beimengen wie es bei vollgas und teillast die düse zulässt.


    ausserdem hast du am schieber ne teillastnadel, diese begrenzt durch herausziehen (is konisch) das vorgemisch, was durch das loch in dem sie drin stekct aus dem selbigen düsenstock kommt...


    leerlaufgemisch und standgas bzw umluftschraube stellst du nach faq ein. dazu einfach mal ausdrucken, motor anschmeißen und einstellen, muss nich auf 5 ° genau sein. so dass se läuft, den rest siehst du an der kerzenfarbe
    ..


    tip: wenn der motor nich spontan reagiert, dann einfach mal kurz gas geben und wieder ins standgas laufen lassen um die neue einstellung einzupendeln.


    achso: wie du die düse umbaust weist du?

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolius ()

  • so einfach ist das ganze nicht


    jeder vergaser muss auf jeden neuen zylinder angepasst werden...
    mit ohne vorahnung ist tuning ein sinnloses unterfangen...








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!