Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

schwalbe geht nach n paar km aus und erst nach ca 10 min wieder an

  • hey,


    ich hatte mit meiner kr 51/2 ne weile das problem das sie nach n paar km (warm) ausgeht. Dies aber nur wenn ich an einer ampel stehe und die drehzahl niedrig ist. danach geht sie erstmal ca 10 min nicht anzutreten oder anzuschieben. nach 10 min ist der spuk vorbei und alles läuft wieder bis der motor erneut warm ist. bei mehr drehzahl, ohne anzuhalten und vollgas fliegt sie übers land bis der tank leer ist.
    hab gehört das es an der elektrik liegen müsste. also hab ich die zündspule gewechselt (war auch kaputt). zündpungt nach markierung ist richtig und unterbrecherkontakt ist auch gut. hab ne neue zündkerze drin, die richtige und elektrodenabsatnd ist auch gut. kerzenbild super. sonst geht alles.
    hab allerdings nen bing verbaut (hab sie so damals gekauft) und zwar nen bing 17-15-1106.
    naja bei kaltstart. paar mal treten , dann läuft sie im leerlauf sehr gut... aber wollt mal wissen. ob es vllt am falschen bing liegen könnte. oder ob ich doch an der elektrik noch was übersehe.
    hab da noch nen alten bvf 16N 1-12 bekommen. muss aber noch einiges dran gemacht werden.
    lohnt es sich den zu reparieren. oder liegt der fehler gar nicht am eventuell falschen bing - vergaser...??
    vielen dank schonmal. bin ja gespannt auf die antworten :)

  • Hi,


    Wenn Du in dem Vergaser eine 68ziger Hauptdüse geschraubt hast und die
    Teillastnadel in die zweite Kerbe eingehangen hast, sollte der 1106 ersteinmal gehen.


    Wenn also am Vergaser alles stimmt, versuch den Zündzeitpunkt ein wenig auf Spät
    zu stellen. 1,7 oder 1,6 voT.




    solong...

  • ok danke, werd das mal nachschauen...


    aber an der elektrik kanns jetzt nicht mehr liegen oder?
    wäre mir schleierhaft, weil ja alles okay ausschaut. funke stimmt.
    hab schon die vermutung das sie n eigenleben hat.

  • Hi,


    Wenn Die Schwalbe durchfliegt, Stundenlang, ist da kein Thermischer Fehler.


    Vergessen, Schwimmerstand könnte auch zu hoch sein, so das sie an der Ampel absäuft.




    solong...

  • hmm..


    aber sie geht ja an wennse kalt ist.


    und dann wenn das problem auftaucht säuft sie nicht nur ab sondern geht auch ne weile nicht mehr anzutreten.
    liegt das nur am schwimmerstand?


    weil wenn ich sie kalt antrete.. und nach kurzer zeit ausmache und wieder trete geht sie auch springt sie auch wieder sofort an.
    ist echt total merkwürdig


    achso und wenn ich sie kalt antrete dann tuckert sie auch im leerlauf gemütlich..... und ewig ohne abzusaufen
    machtse halt nur wenn ich ne weile gefahren bin unter last (meist beladen mit 2 personen)

    Einmal editiert, zuletzt von hemmet ()

  • und dann hab ich noch ne frage.


    nur mal angenommen ich würde den original bvf 16N 1-12 einbauen (das was drinnen fehlt, bin ich grad dabei mit mza-zeug aufzufüllen)
    kann ich den dann wieder einfach reinbauen oder muss ich da noch was spezielles beachten. hab gelesen dass für den einbau vom bing die bowdenzüge um 2mm gekürzt sind. gehe mal davon aus das das bei meiner auch so geschehen ist.
    müssen da also noch neue bowdenzüge her?
    danke

  • Hi,


    Eine Eineindeutige Ferndiagnose ist doch nie möglich.


    Ich kann Dir nur die Punkte nennen, auf die Du achten solltest.


    Wie würd ich da ranngehen?
    Vergaser überprüfen, Grundplatte mal in die Hand nehmen und schauen
    ob alle Kabel gut angelötet sind, Zündung einstellen.




    solong...

  • Hi,


    Nur zur Sicherheit, die Bowdenzüge haben Spiel? Nich, das der Startvergaser immer ein
    wenig mit offen ist.




    solong...

  • klingt voll nach zündung.. kondensator mit hoher wahrscheinlichkeit!

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • direkt nach lesen der überschrift


    genau die hat schon gereicht,, so isses mit den Kondensatoren kannste manchmal 3 kaufen und einer geht!


    die andern 2 bitte umweltgerecht entsorgen.... im feuer macht schön "bum"

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • hey,
    danke erstmal
    naja also den zündkondensator hab ich schon gewechselt.
    hab auch mal geschaut während des problems. hab ich n guten funken.
    also entweder ist genau dieser wiedre weg sobald die kerze eingebaut ist. keine ahnung. hab halt ma ne neue kerze eingebaut. war schon mindestens 4jahre drin.


    zu den kondensatoren... sind die echt soo schlecht das da nur einer von 3en geht?


    was ist mit bowdenzugspiel gemeint? wie muss das ausschauen?
    und wenn der startvergaser n bissl mitläuft ist das der fehler? ich dachte das erhöht nur den verbrauch (hab ich mal gelesen)

  • Hi,


    Am Bowdenzug außen dran ziehen, da wo der in den Startvergaser rein geht.


    Sollen so einige mm Spiel sein, auch wenn man den Lenker links und rechts bewegt.




    solong...

  • so


    also wenn der choke geschlossen ist hab ich bei startvergaser ca 2mm spiel. offen kein spiel
    beim hauptvergaser hab ich ca 2-3mm. wenn ich nicht am griff drehe

  • rehbraun das kerzenbild


    das gewinde ist eher anthrazit-rußfarben...und ab gewinde bis zur dicht-unterlegscheibe? (oder wie das genau heist) ein klein wenig ölig

    Einmal editiert, zuletzt von hemmet ()

  • Hi,


    Wichtig ist nur, das in der mitte es rehbraun ist. Bei BING darf es etwas heller sein.


    Glaube nicht an Kondensatoren und/ oder Primärspulenprobleme, wenn die Schwalbe
    ansonsten Stundenlang fährt.


    Was macht der Vergaser? 68HD und Teillastnadel in der zweiten Kerbe??




    solong...

  • ok das schonmal klingt gut,
    hmm weis nur das ich nen bing 17-15-1106 hab
    hab da noch nicht reingeschaut, werd ich mal machen
    steht die grösse an der HD dran?
    kommt mir vor als wärs echt schwierig ma an so nen aufbauplan von diesem bing ranzukommen. hab nen plan von nem 03-er gefunden. ist hoffentlich ähnlich

  • Glaube nicht an Kondensatoren und/ oder Primärspulenprobleme, wenn die Schwalbe
    ansonsten Stundenlang fährt.


    aber dann ist ja auch der vergaser eher unwahrscheinlich, weil er ja beim fahren keinerlei probleme hat. falsche hauptdüse wäre das kerzenbild ja auch nicht perfekt. das die karre im standgas aus geht, wenn sie warm ist, kann schonmal am schlecht eingestellten standgas liegen. das das möp warm nicht mehr anspringt ist doch das typische u-zündungsproblem (kondensator, primärspule). der funke wird bei warmen motor wahrscheinlich noch stark genug sein um damit fahren zu können, aber sobald der motor in sehr niedrigen drehzahlen läuft und es auf jede gute zündung ankommt ist der funke zu schwach.



    das wäre jetzt meine vermutung...


    um beim bing an die nadel zu kommen reicht es glaub ich oben die 2 schrauben zu entfernen und den "deckel" abzunehmen. an die hauptdüse kommst du wenn du den sack unten abschraubst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!