Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

39xxx Simsons in Magdeburg

  • wo ist den das treffen.?


    falls du damit die ommma meist, die ist im elbauenpark. der richtige link zum veranstalter wäre dieser hier. die ommma ist ein ostblockfahrzeugtreffen und kein reines moped oder simsontreffen. seit 2000 war ich jedes jahr da. ist immer wieder ein schönes we. leider ist es in den letzten jahren sehr streng geworden. man darf so gut wie nicht mit seinem fahrzeug fahren (das war nicht immer so). man möchte ja auch zeigen, dass die technik noch funktioniert, aber der veranstalter bekommt eben strenge auflagen vom parkbetreiber. wer mit eigenem fahrzeug kommt, sollte schon einen oldtimer aus dem ostblock haben. originalität ist trumpf, das finde ich auch gut so. völlig verbastelte fahrzeuge werden, wie ich finde, zurecht nicht rein gelassen. es geht schließlich darum, den stand der damaligen technik zu erhalten und zu zeigen.



    Duo4: warst du letztes jahr mit deinem duo bei der ommma? bist du der, der sich letztes jahr ne frontscheibe fürs duo leihen musste?

  • achso
    naja ich glaube dann ist das nich so mein treffn
    meine schwalbe ist alles andere als original und mit mein duo fahr ich zurzeit nich!!!
    aber danke!! :D

  • Duo4: warst du letztes jahr mit deinem duo bei der ommma? bist du der, der sich letztes jahr ne frontscheibe fürs duo leihen musste?

    Ja, genau der. Die Scheibe ist bei nem Unfall mit nem Ural (ja, wirklich!) zu Bruch gegangen.
    Und wenn ich dein Bild so sehe kommts mir auch bekannt vor. Ich rate mal:
    DUO 4/1 mit Lautsprechern und Verstärker, abgeänderter Rahmen -> M 541 -> Fußkupplung
    Alles nich ganz Original, aber dennoch ein sehr schönes Gefährt.


    Ähnliche Umbauten an anderen Fahrzeugen wurde die Einfahrt letztes Jahr nicht gestattet. Du hattest Glück, dass es in deinem Fall n Duo ist. Die sind halt selten geworden. Ich denke, man geht da einfach zu streng ran.


    Auch einen Wartburg-Motor im Trabant hätten viele gern dort bestaunt, zumal alles DDR. Aber nein...
    Genau genommen, dürfte ein Umbau von 6 auf 12V dann auch nich rein, aber wo zieht man eine Linie?
    Sollen sie die Extremumbauten und die Originalen separat aufstellen. Das wär n netter Ansatz.
    Es wird aber von Jahr zu Jahr schlimmer.


    Ich war letztes Jahr mit ein paar Bekannten da. Ein Teil der Fahrzeuge musste draussen bleiben, und die die rein durften, sollten wir über den gesamten Platz verteilen. Zusätzlich haben wir insgesamt gutes Geld dafür bezahlt, unsere Oldtimer ausstellen zu dürfen.
    Wenn das wieder so kommt, schlagen wir unser Lager vor dem Gelände auf...
    Egal wie, aber hinfahren werde ich bestimmt. War ja doch immer ein schönes Treffen!


    Mein Barkas-Projekt fordert mich mehr, als ursprünglich angenommen und wird wohl noch ne Weile dauern. Daher kann ich nur mit ein oder zwei unrestaurierten Duos kommen. Die Simson nehm ich dann um über Nacht nach Hause zu kommen.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!


  • Ich rate mal:
    DUO 4/1 mit Lautsprechern und Verstärker, abgeänderter Rahmen -> M 541 -> Fußkupplung
    Alles nich ganz Original, aber dennoch ein sehr schönes Gefährt.


    richtig, beim duo habe ich aber auch nicht den anspruch es zu 100% original zu halten. leider komme ich nicht so recht voran mit der kiste, immer geht irgendwas kaputt. ein kleines highlight habe ich aber seit einer woche: elektrische wisch-wasch-anlage (ich weiß, nicht original aber sehr komfortabel und alles ddr produktion). vllt schaffe ich noch die neue verkleidung, leider fehlt das spezialwerkzeug.


    Zitat

    Ähnliche Umbauten an anderen Fahrzeugen wurde die Einfahrt letztes Jahr nicht gestattet. Du hattest Glück, dass es in deinem Fall n Duo ist. Die sind halt selten geworden. Ich denke, man geht da einfach zu streng ran.


    Auch einen Wartburg-Motor im Trabant hätten viele gern dort bestaunt, zumal alles DDR. Aber nein...
    Genau genommen, dürfte ein Umbau von 6 auf 12V dann auch nich rein, aber wo zieht man eine Linie?
    Sollen sie die Extremumbauten und die Originalen separat aufstellen. Das wär n netter Ansatz.
    Es wird aber von Jahr zu Jahr schlimmer.


    im ersten jahr war ich mit meinem gelb, rot, blau und grün gespritzten habicht da. da war nicht mal ansatzweise die originalfarbe bei und es hat niemanden gestört, und man konnte den ganzen nachmittag mit dem moped übers gelände fahren. ermahnt wurden nur die awofahrer die meinten mit ihren hinterrad den rasen pflügen zu müssen. heute bekommt man ja schon fahrverbot wenn man mehr als morgens zeltplatz-->seebühne und abends zurück fährt. das man nicht jeden umbau rein lässt finde ich ok, schließlich soll die technik von damals zu sehen sein und nicht was heute alles machbar ist. 6v auf 12v wäre aber schon krass. besonders beim duo hat es was mit sicherheit zu tun. mit 18w kann man nun man keine 20w rückleuchten und begrenzungsleuchten betreiben. vom bremslicht, scheibenwischer und blinkern man ganz abgesehen.


    bis vor ein paar jahren war zumindest ein extra bereich für neuere baujahre abgesteckt, das war auch gut so. gibts glaube ich nicht mehr. zu teuer finde ich das treffen aber nicht. das present was es jedes jahr gibt kostet etwa 4 euro, der rest geht für dixis, den landfilm, zelten, bühne, miete des parks etc. drauf. der verein macht da keinen gewinn. so wie ich gehört habe, gabs diese jahr auch mächtig streit im verein. herr wilk macht die organisation nur gegen bezahlung und ab nächstes jahr gar nicht mehr. ein anderer findet sich wohl nicht. aus dem verein soll wohl ein stammtisch werden und das hieße, es wäre die letzte ommma. wäre schade drum.

  • Das ist auch mein Kenntnisstand. Letztes Jahr habe ich auch von einigen gehört, dass sie nicht mehr kommen wollen und sowas sagt ja niemand grundlos. Hinzu kommen dann noch die Vereinsprobleme.


    Wir sollten das positiv sehen. Wenn ich Erzählungen glaube, gab es schonmal eine Spaltung des Vereins. Ergebnis: ein Verein mehr. Damit auch ein Treffen und ein zusätzlicher Termin mehr für uns.


    Bei den meisten Veranstaltungen dieser Art, kostet es für die Aussteller kein Geld. Wenn, dann zahlen das die Besucher.
    Oft tragen diese Kosten auch Händler bei der Veranstaltung. Die Ausstellung lockt ja Kundschaft an.
    In unserem Fall alles kein Thema, aber wenn mein B-1000 fertig ist, möchte ich nicht dafür bezahlen, dass mein Auto angegrabbelt oder gar beschädigt wird. Im Gegenteil. Der Veranstalter sollte sich darüber freuen, dass ich mein Auto kostenlos für die Ausstellung zur Verfügung stelle.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Zitat

    Bei den meisten Veranstaltungen dieser Art, kostet es für die Aussteller kein Geld.


    außer frühzündung und ifa-treffen in barleben kenne ich keins bei dem man nichts bezahlen muss. welche sind denn noch kostenlos?

  • Na da haben wir ja schon zwei. Viel mehr kenn ich in der Gegend auch nicht. Da gibt es noch ein kleines Treffen auf nem Dorf. Größenordnung Barleben. War auch nich weit weg. Nur lässt mich mein Namensgedächtnis jetzt im Stich. Morgen kann ichs dir sagen. War auf jeden Fall nett da. Auch der Trumpf/7 war da. Weiter weg traue ich mich mit dem Dreiad erst, wenn eins von beiden fertig is. Hab ja jetzt eins zum fahren und eins zum fertig machen, nur fehlt mir einfach die Zeit. Liege im Moment in jeder freien Minute unterm Barkas...


    Ich muss schon zugeben, OMMMA ist größer angelegt als die beiden. Das muss aber nicht viel heissen. Hatte auch auf den "Kleinen" einige nette Kontakte.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • ich nehme an du meinst: 14.08.2010 - Oldtimertreffen in Woltersdorf? der besitzer des trumpf/7 wohnt nur ein dorf weiter, für den ist das um die ecke. ich war da noch nie, hab den termin gestern auch völlig verschlafen, sonst wäre ich mal vorbei gefahren. vllt kommt dieses jahr ein trumpf/5 zur ommma, das ist noch um einiges seltener als unsere duos.

  • Nen Trumpf /5 is natürlich ne echte Seltenheit. Obwohl ich auf mein Duo /4 !ohne 1! auch etwas stolz bin...


    Nicht Woltersdorf. Ich lasse grad alle Bekannten nach dem Namen recherchieren...
    Wir fuhren, glaub ich MD -> Heyrothsberge -> Königsborn dann Richtung Möckern. Dann sind wir abgebogen (ich glaube links) dann waren das 2-3 Orte weiter. Wenn ich auf die Karte schau, könnte es "Büden" gewesen sein. Bin mir aber absolut nicht sicher. Ein Bekannter sprach auch von einem kleinen Museum dort, war sich aber auch nicht ganz sicher.
    Vielleicht reicht das zum recherchieren. Hab selbst grad wenig Zeit...Muss untern Barkas, gegen meinen neuen Feind Elaskon kämpfen...


    Wir werden schon noch auf den geheimnissvollen Namen kommen. Solbald ichs weiß, melde ich mich.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • So Leute, jetzt isses soweit. Vielleicht sehe ich ja ein paar von euch. Dieses Wochende ist OMMMA im Elbauenpark in Magdeburg. Wir werden die ersten Fahrzeuge schon heute rüberbringen damits morgen nich zu stressig wird.


    Viel Spaß!

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Vieleicht schau ich morgen mal vorbei, aber da mein "Schorsch" noch nicht fertig ist, wird wohl die MZ RT als Fahrzeug reichen müssen, auch wennse dann draußen bleiben muss ;)

    Simson? Jetzt erst Recht!!!

  • Duo4 stand vorhins vor deiner Karre, falls du dein Duo mit hattest^^

    Wenns zwei Blautöne und ne Mütze hatte, sonst recht alt und verfallen, aber original war, wars meins. Hab aber auch andere (4/1) aufm Platz gesehen.
    Ich ärgere mich bei jedem Treffen über den Zustand. Wenn der Barkas fertig is, kommt das /4 dran. Vielleicht gibts dann in 2-3 Jahren ein originales und restauriertes zu bestaunen.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Hallo,
    ich will mich hier in die Runde auch mal mit einklinken. Ich wohne selber in Magdeburg Stadfeld und hab seit einiger Zeit ne S 51, die bis jetzt aber noch nich läuft.
    Sollte ich sie mal hinbekommen, bin ich auf jeden Fall für ne Ausfahrt zu haben. Auch wenn es eventuell erst nächstes Jahr was wird :)

  • Hallo Simson Freunde aus der Landeshauptstadt und umgebung,


    ich komme eigentlich aus Dessau, bin aber viel in MD unterwegs.
    Wenn mal ein Treffen oder eine Ausfahrt ansteht, bzw. sowas ein paar leute in die hand nehmen würden, bin ich dabei.


    Gerne auch mal kneipe oder ein Garagen-bier. :thumbup:

  • Und, tut sich hier mal wieder was? :D


    Ein kleines, spontanes Treffen mit einer kleinen Ausfahrt wär doch mal was feines.
    Vielleicht noch ein bischen grillen und ein Bierchen zischen.


    Hier bei mir ist in sachen Simson umd MZ nicht mehr so viel los.




    Beste Grüße



    Marius



    PS: Auf der Omma war ich auch. Mit der 150er TS:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/dd78-13-jpg.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Hansuzo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!