MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

BILDER - Restauration Schwalbe KR51/1

  • wunderschöner aufbau :) so gefällt mir die ganze sache
    weiter so. scheint ja bald geschafft, wenn de scho so viele teile anbaun kannst.


    gut wär am ende noch ma n resumè was der ganze aufbau gekostet hat unterm strich ;) würde mich mal interessieren

  • Den Spritfilter lass mal weg, außer du hast gern Stotterfahrten ab halbleerem Tank.



    das Problem habe ich nicht - bei meiner S51 kann ich mir aber auch nicht vorstellen :b_fluester:


    Bei den Mopeds ist der Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser auch wesentlich größer. Da ist auch mit Spritfilter dann noch genug Benzindruck.

  • Super schöne farbe hast du dier da ausgesucht.Schöne vortschritte sind zu verzeichnen Suuperr :thumbup:

  • Wirklich saubere Arbeit bei deiner Schwalbe, respekt. Nur eines wurmt mich... warum hast du sie neu lackieren lassen, war der Lack so schlecht? es war doch ein originales Blechkleid oder wurde es schon mal überlackiert?


    SAC HAMBURG

  • ...saubere Sache.....!


    Viel Spaß weiterhin.


    Grüße
    Tomac

  • Top Arbeit :thumbup:


    Mit dem Benzinfilter hab ich schon ganz andere Sachen erlebt...
    1. Filter der nix
    und 2. Ist er nicht Benzinfest 8| also bei mir ist er nach ein paar Wochen einfach auseinander gerissen nachdem er sich vorher schon verformt hatte.


    Besorg dir lieber sonen schönen großen Papierfilter, das sind einfach die besten und bei der Schwalbe sieht man ihn ja eh nicht.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • zum thema restauration:


    gehören da nicht die schwingen vorn und hinten in Blechkleidfarbe lackiert?


    gruß

    -------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

  • Sieht toll aus. :thumbup:


    Hast du den Rahmen von Innen mit Hohlraumschutz oder Öl behandelt ?
    Falls noch nicht kann ich dir Fluid Film empfehlen, dass lässt sich auch nachträglich mit einer Verlängerung in das Rohr spritzen.
    Muss man dann nur alle paar Jahre mal erneuern, dass kann man dann zusammen mit neuen Rahmenendstopfen verbinden. :)

  • Das gute Stück ist Baujahr 1975 und in einem nicht besonders gutem Zustand.

    Ok, also müsste man dann doch die schwingen in wagenfarbe lackieren, wenn mans genau nimmt mit der restauration.


    gruß,
    triso

    -------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Lob und Kritik.

    Bevor es die Bilder von der fast fertigen Schwalbe gibt, will ich eure Fragen gerne beantworten.

    @ rapfi.P: Der komplette Aufbau hat mich genau 1699,75 Euro gekostet.

    @ Madde: Ja, der Lack sah wirklich reichlich bescheiden aus und war teilweise überpinselt und hatte hässliche Nasen. Außerdem hab ich leider einen Hang zum Perfektionismus. Soll bedeuten, dass bei mir immer alles neu aussehen muss (nervt mich manchmal selber).

    @ Matze 941: Ja diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht. Der Filter ist inzwischen undicht und wurde entsorgt.

    @ trisomie: Ich glaube du hast Recht. Man hätte die Schwingen farbig lackieren müssen. Aber da sie permanent dem Straßendreck ausgesetzt sind wollte ich sie schwarz habe.


    @ Dan! Der Kickstarter war bereits vorhanden. Wieso ? Ist der anders als normal ?

    @ neldar: Versiegelt habe ich den Rahmen nicht von innen. Aber ich habe ihn mit Stopfen versehen. Da es sich hierbei um ein absolutes Garagen und Schönwetterfahrzeug handelt, mach ich mir um Rost auch weniger Gedanken.



    So, nun aber zu den Bildern:


    Der Schwalbe Schriftzug wird noch angebracht und ein DDR-Benzinhahn ist bereits bestellt.





















    So, dass wars erstmal. Irgendwie hätte ich jetzt bock noch ne Schwalbe zu restaurieren.


    Ich glaub das Virus hat mich voll erwischt :love:



    Viele Grüße :b_wink:

  • Oh mann...bin kein Fan von Schwalben, aber das Teil sieht echt mega aus!


    Wie frisch aus dem Werk halt...da läuft einem das Wasser im Munde zusammen :D :D :D


    Daumen für dich und großes großes Lob, echt toll gemacht!
    Geld müsste man genug über haben, dann würden viel mehr so ne schicken Simis entstehen :thumbup:

    *Love my SR 50 CE* :love:

  • Mir fällt nur folgendes ein:
    Ein absolut geiler, originaler Aufbau!
    Erstaunlich was aus einer Schwalbe wieder werden kann.


    Baue selber gerade ne /2er auf, nicht wirklich Original, aber auch nicht zu verbastelt und mich regts schon auf, das gut 600-700€ da reinfließen bzw reingeflossen sind, aber 1,699€???
    Respekt :thumbup:


    MfG
    Ben

  • Schöner Aufbau!


    Bei wem hast du das pulvern lassen?


    Was mich jetzt nur noch stört: Bügel am Gepäckträger dran..und originalen Sitzbezug mit Simson Schriftzug drauf :)

  • WIe aus'm Werk, sehr schön.... großes Lob spreche ich dir aus, nur einen kleinen Haken hat es. Zuviele Neuteile/Nachbauteile... ich hätte mehr aufbereitet bzw. aufbereiten lassen.


    SAC HAMBURG

  • Meine absolute Lieblingsschwalbe hier im Forum und Vorbild für meine eigene! Absolut TOP! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!