MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

kettenkasten kaputt, kette ab?

  • Also mein kettenkasten ist kaputt.
    hab mir gestern einen neuen geholt und hab mir überlegt das ich ja die kette auseinander machen muss bzw. wieder zusammen.
    geht das ohne spezial werkzeug? und wenn ja wie?
    also wie ich das rad ausbaue weiß ich.... . (hab ich schon x mal gemacht)
    wäre echt nett wenn irh mir helft, brauche die kiste dringend

  • Das Kettenschloss ist das gleiche wie am Fahrad, bekommst mir nem Schraubenzieher oder Zange ab. Achtung beim einbau immer mit der geschlossenen Seite des lezten bleches ind drehrichtung der Kette, da sich das Schloss sonst alleien öffnet.
    :) :)

  • also wenn ich es vor mir habe seh ich es bestimmt aber welches blech?

  • Das würd ich auch gern mal wissen. Ich vermute du meinst das dann offene Kettenglied. Und wie soll dann dieses in Drehrichtung der Kette zeigen? Höchstens nach innen oder Außen. Ich hab meine Ketten bei allen möglichen Motorrädern und Mopeds frei nach Schnauze wieder zusammengesetz und da is nix einfach so wieder aufgegangen. Dazu is das Kettenschloss viel zu fest.

    Ich möchte ruhig im Schlaf sterben, wie mein Opa.


    Nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer !

  • Das schloss besteht aus einem Teil, worauf die Zwei Zapfen sind, aus einem Blech, mit 2 Löchern und das letzte Blech, was auch zwei löcher hat aber die mit einem Schlitz verbunden.


    Da ich gerade eine Kette und nen Fotoaperat zur Hand habe, habe ich mal ein Foto gemacht und angehängt.


    die Obere Seite dieses Kettenschlosses sollte in die drehrichtung der Kette also wenn du den seitendeckel aufmachst, dreht sich die Kette in der Fahrt im Urzeiger sinn.
    Wenn das das geschlossene ende des Kettenschlosses muss in Fahrtrichtung eingebaut werden.


    Ich will mit diesem Tipp niemanden verpflichten es so einzubauen, ich sage nur wie es sein soll und wie es richtig gemacht wird, es ist nämlich wirklich sehr ärgerlich, wenn sich die Kette während der Fahrt öffnet und dir das Heck zerhaut.

  • Bin dir sehr dankbar für den Tipp.
    Werd es morgen mal ausbauen.
    bekomm ich die kette im neuen kettenkasten überhaupt zusamenn? da ist ja noch da antriebsrat im weg

  • Kette must dann forne zusammen machen am Ritzel und beim ausbau ein Draht oder so durch den Kettenschlauch ziehen, damit die Kette nachher wieder durch bekommst.


    Viel Spaß beim bauen.

  • ist da nich der gummi über der kette oder kann man den dann einfach nach hinten schieben?

  • also am besten du nimmst mal die Ganze kette raus, ich meine
    jetzt komplett mit Kasten, Kettenschleuchen. Dann haste nicht
    das problem mit den Ketten schloß suchen und auf und wieder zu
    machen.
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • also nochma ne kleine frage.
    mir haben jetzt paar leute gesagt es gibt ein spezielles gerät um die kette aufzumachen?
    es geht aber auch ohne oder?
    ist das dann viel schwerer zu machen als mit?
    mfg,BaStI

  • das was die meinen ist bestimmt so'n apparat um einzelne Glieder zu entfernen dafür gibts extra was


    wenn die Kette original verbaut ist, dann ist das Kettenschloß auf der inneren Seite der Kette, also die die zum Motor hinzeigt.


    @ airhead wenn du die Kette komplett rausnehmen willst, dann mußt du ja die Stoßdämpfer und die Halter für die hinteren Fußrasten abbauen ist doch viel zu umständlich


    da such ich doch lieber 20 sec das Kettenschloß


    mfg Martin
    --
    SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,S53B,KR51/1K,KR51/2L,S51/1,4xSR4-2/1,SR4-1,SR1 ,SR2...

    SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

  • Also heute war ja schönes Wetter da hab ich den Kettenkasten mal gewechselt.
    War zwar sehr zeitaufwendig aber macht ja Spaß.
    Man brauch wiklich kein spezielles Gerät.
    Hab aber vorne den Seitendeckel abgemacht weil man da am besten ran kommt.
    Jetzt hab ich mir überlegt nochh das Ritzel zu wechseln möchte aber net
    noch mal die kette abmachen, geht das auch ohne?
    Und wie sieht das mit dem Tacho aus, der zeigt doch dann was falsches an oder?
    von 1 bis 10 wieweit verschlechtert sich der Anzug wenn 10 das höchste ist.


    danke nochma

  • also der tacho zeigt immer noch das an wies is....also bei simme so ca :)


    und wie weit verschlechtert sich der anzug...hmm...kommt drauf n wasde jetze für eins hast und wasde dir denn draufpackst:dance2:

    you can kill thr protester...but


    you cant kill thr protest!!!!!!!!!


    ------>>>Antiflag<<<------

  • Auch wenn der letzte Beitrag schon was her ist möchte ich s_51 Junky zustimmen,
    ich hatte die kette scheinbar falschrum zugemacht und Gott weiß wieso sie aufgegangen ist.


    Auf dem weg von der Arbeit nach hause ist mir zum glück innerorts ( von den 21 km Strecke sind ca 2 innerorts) nach ca 8km Fahrt genau das Passiert.
    BAZ Motor aus, ich während des ausrollens noch am überlegen scheiße was is nu kaputt Zündung ?!
    Als ich dann stand dachte ich Puh es is nur die Kette gerissen, weit gefehlt ich operierte sie erstmal aus dem Limadeckel und sammelte den zerbrochenen Kettenkasten ein. Dann sah ich mir die kette an.... war da nich irgendwo ein Kettenschloss ?
    Dann sah ich auf den zerbochenen Kettenkasten, dort war das Sicherungsblech und das Teil mit den Zwei löchern des Kettenschlosses im Fett am liegen...
    Na toll also war garnichts nur das Teil, das man durchsteckt konnt ich netmehr finden also schob ich die Bude zu nem Freund der zum glück in dem Ort wohnte...
    Mehr als ärgerlich!


    Also KETTE richtigrum zumachen!!
    Auch wenns unwahrscheinlich ist das sie aufgeht die Arbeit die einem Sicherheit beschert ist = 0 !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!