MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SCHWALBE: Hinterradbremse blockiert - ist das normal?

  • nabend...


    wenn ich an die ampel anfahre und mit dem fuss die hinterradbremse betätige, dann bremst der vogel gut ab. die bremse setzt sich jedoch jedes mal etwas fest, so dass auch das rücklicht direkt angeht und auch anbleibt. fahre ich los, so lösst sich die bremse und das rücklicht geht auch aus...


    soweit keine grosse sache, doch mir kommt es vor als würde ich deswegen mit mehr gas anfahren müssen...


    der seilzug der bremse ist ok, er zieht an und lässt auch los - was allerdings hängen bleibt ist der "hebel" an der hinteren bremse. meine frage: ist das so konzipiert (was ich mir nicht vorstellen kann), oder sollte ich dran - ev. lockern und ölen ???


    adi

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • Hi,



    selbiges problem hatte ich auch, bei mir war es die Bremsnocke, (wird in der Bremsankerplatte zwischen den Bremsbacken montiert)
    nachdem ich dieses teil gewechselt hatte ging es wieder, mit etwas geschick solltest du das auch hinbekommen:D





    mfg beowulf

  • habe schonmal den zug geölt - geht etwas besser - aber der bremshebel geht noch nicht ganz zurück - kann es dann an der innenliegenden feder liegen oder daran dass die bremsnocke zu trocken ist?? solte man da etwas ölen oder lieber da auf schmiermittel verzichten ?


    a

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • also die innere feder schließe ich aus. manchmal bringt auch das beste ölen des zugs nichts mehr. du solltest auf jedenfall die bremsen mal reinigen. die nocke sollte auf jednefall beweglich sein. also bremse inne hand und prüfen, dann siehst du es am besten voran es liegt.

  • bremsteile niemals ölen; denk doch mal nach mensch...


    wenn dann kupferpaste sparsam auftragen, die rutscht und zerläuft auch nicht wenn sie mal auf den bremsbelag kommen sollte oder dieser heiss wird.. aber erstmal ist reinigung und sichtprüfung oberstes gebot, danach wird wohl auch keine paste mehr nötig sein, die kupferpaste ist nur damit die mechanik lange zeit geschmeidig bleibt

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Manchmal bewirken reinigung und Pflege ware Wunder :D


    Dem kann ich nur zustimmen, hatte bei meinen Moped das selbe problem.
    Einfach ausgebaut, Ordentlich sauber gemacht mit feinen Schleifpapier den Nocken bearbeitet,
    minimal den Nocken mit hitzebeständigen Fett gefettet, wobei man da verdammt aufpassen sollte das nichts an die Beläge kommt.
    Jetzt funktioniert sie wieder super :thumbup:


    Gruß
    René
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!